Was brauche ich eigentlich alles?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir einen VDR auf x86 Basis zusammenzustellen. Nach meinen ersten Gehversichen als Neuling mit Linux (Knoppix) und VDR möchte ich nun das System ordentlich aufbauen und frage mich, wechle Distribution ich eigentlich nehmen sollte. Vielleicht hat der ein oder andere hier ein ähnliches System laufen und kann mir sagen was und wie er/sie alles installiert hat. Vleiicht gibt es ja auch irgendwo eine gute Dokumentation, die mein Wunschsystem beschreibt und die ich bisher nur übersehen habe.


    Was ich machen möchte:


    DVB-S Fernsehen
    VDR Startet automatisch beim Booten
    Sendungen aufzeichnen
    Aufnahmen abspielen
    Aufnahmen schneiden
    Aufnahmen in DivX umwandeln
    HTTP Interface zum Programmieren von Aufnahmen
    DVD sehen
    Audio CDs hören
    MP3 hören
    Fernsteuerung mür TV/Video/Audio


    Sonstiges:
    Festplatten im Heimnetz (sonst nutze ich Windows) sichtbar/zugreifbar haben
    Im WWW surfen
    eMail lesen/schreiben


    Welche Hardware habe ich dafür zur Verfügung:
    2GHz Celeron, 160GB Platte, 256MB Speicher, Intel Chipsatz mit GrafikOnBoard
    Netzanschluss, USB, u.s.w.
    Haupage Nexus DVB-S
    Maus/Tastatur


    Frage:
    Was brauche ich dafür alles an Software - vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung für Neulinge die beschreibt, wie man soetwas aufbaut.


    Gruß Frank


    PS: Die c't distribution macht bei mir nach ~10 Sekungen einen automatischen Reboot :(

  • Wenn Du nen gute Anleitung suchst, wirst Du hier fündig: Link


    Ansonsten empfehle ich Dir, mal im Forum ein wenig zu suchen, da zu den meisten Fragen dort antworten zu finden sind.


    :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo zusammen,


    den Link kannte ich - er ist nicht schlecht - gesucht habe ich im Netz inzwischen schon viel und meine Linksammlung ist steig gewachsen.


    Wenn ich hier allerdings die ganzen Probleme und Problemchen beschreiben würde, bis der VDR auf meinen Knoppix gelaufen ist, würde morgen früh noch tippen. Angefangen beim Übersetzen des VDR, über die fehlenden Kernelquellen, den anderen Kernel im Knoppix (xfs wozu nur?), dem Umgang mit dem Package Manager (bemerke ich bin Linux Neuling) der richtigen Konfiguration des Kernels, der mehrfachen ungewollten Zerstörung des Systems und anderen mühsamen Dingen.


    Zugegeben habe ich in den letzten Nächten viel gelernt, aber das war eigentlich garnicht das Ziel, ich bin eigentlich nur an der Funktion und nicht am System interessiert. Wenn es das tut, was ich will, kann es meinetwegen auch mit einem Toastbrot als Betriebssystem laufen.


    Ich gebe zu, dass meine Fragen hier und da im Forum beantwortet wurden, nur muss ich es erst sehr sehr mühsam zusammensuchen und dann noch als Nichtwissender das wichtige und richtige vom unwichtigen und stellenweise nicht ganz richtigen trennen. Da liegt doch er Wunsch nahe, dass es eine Zusammenfassung der Lösungen die wirklich fuinktionieren geben könnte, oder?


    Wenn es die gibt, gebt mir bitte einen Tipp.


    Gruß Frank


    ... der sich von einigen zurecht viel Spott anhören musste, weil der Kernel wegen der Nutzung einer DVB-S Karte neu übersetzt werden musste - ich kann mich auch nicht erinnern Windows neu übersetzt zu haben als ich die Karte benutzten wollte ... insofern ein Punkt für Stevo

  • Hallo!
    Auch ich habe mich als Linux-Neuling vor einiger Zeit durch den Dschungel von Libraries und Plugins gekämpft und meinen ersten VDR unter Suse Linux 8.1 nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert.


    Hat auch nach einiger Zeit prima geklappt.
    Rein aus Interesse habe ich aber auf einer kleinen Festplatte zu Testzwecken LinVDR 0.4 installiert.
    Das ganze war so einfach und funktioniert so klasse, das ich bis jetzt dabei geblieben bin.
    Als mein Tip:
    Lade dir die ISO von LinVDR runter, brenne die CD, starte von dieser CD mit einer genügend grossen Festplatte im Rechner, die getrost gelöscht werden kann und du wirst nach kurzer Zeit glücklich sein.
    Für kleine Details wie die richtige LIRC.conf etc. solltest Du dann durch in den entsprechenden Foren suchen, dort findest Du Hilfe.


    Die Jungs von LinVDR haben ganze Arbeit geleistet ud wenn du dir nicht die Arbeit mit einer Komplettinstallation machen willst, was dir ja offensichtlich Schwierigkeiten bereitet, wirst Du mit meinem Tip zu einem tollen VDR-System kommen.


    Viel Erfolg,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Ahnungslos


    Du darfst nicht böse sein, wenn manche Antworten etwas rüde klingen. Musst halt einfach manchmal bedenken, das hier viele Leute in ihrer Freizeit all denen helfen wollen, die mit dem VDR Schwierigkeiten haben. Und wenn da jede Woche fünf Mal die gleichen Fragen kommen, zehrt das doch ziemlich an den Nerven. :]


    Das ist dann ja nicht gegen deine person gerichtet! :)


    Aber ich schliesse mich Dentec an, wenn Du nur ein funktionierendes System willst, dann probiers wirklich mal mit LinVDR.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen LinVDR ausprobiert - nicht schlecht, es hat erstmal alles was sich suchte.


    Steht nur noch an:



      Irgendwie lässt sich das ganze doch bestimmt noch um die Eutelsat Sender erweitern - ich werde mal im Forum suchen.
      Ich brauche noch eine ordentliche Fernsteuerung - die von Hauppage ist es wohl weniger, ich werde wieder mal im Forum stöbern
      Ich muss/will mir noch einen LCD Fernseher/PC Monitor kaufen - der Philips 200P4SG könnte es sein ...
      Ich brauche dann noch einen Drehtaster für mein Gehäuseprojekt - soetwas gibt es wohl irgendwie nicht wirklich .. Apls hat einen wunderbaren, doch ich will einfach eine 1000 Stück kaufen - ich brauche nur 2.


    Gruß Frank

  • Ich weiss ja nicht genau, was Du mit einem Drehknopf meinst. Es gibt da so ein Teil, das nennt sich "Powermate". Läuft unter MAC und PC. Wie das unter Linux aussieht, weiss ich nicht. Zu kaufen gibts den bei EBay. Habe mal einen Link angehängt.


    Link

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • @ Macavity


    Vielen Dank für den Link. Ich benötige zwei Drehtaster für ein altes Gehäuse von 1935, das nach dem Umbau wieder wie das Original und eben wieder alt aussehen soll. Die Originalkappen habe ich gesäubert und will sie unbedingt wiederverwenden.


    Taster 1:
    Dreh nach Rechts -> PowerOn/off
    Dreh nach Links -> Reset


    Taster 2:
    Dreh nach rechts -> DVD auswerfen


    Um dir ein Bild zu machen, habe ich eines angefügt :)


    [Blockierte Grafik: http://www.plagge.net/images/VDRTaster.jpg]


    Das System läuft schon, es fehlen nur noch die Taster, die Rückwand und die Beleuchtung der Radioskala bei PowerOn. Gestartet wird im Moment durch das manuelle Kurzschliessen zweier Drähte ;)


    Gruß Frank

  • höh sowas gibts doch zuhauf!
    Schau ma bei reichelt.de (billig, aber nur versand)
    oder bei conrad.de (teuer, versand und shops in verschiedenen städten)
    Das was du suchst nennt sich in der Dreh-Schalter.
    Bei Reichelt: Bauelemente / mechanisch / Schalter / Drehschalter
    mfg
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Da war Plato schneller. :) Wie Plato schon sagt, Drehschalter ist die Wahl. Wobei Du mehr so eine Art Taster suchst, richtig?


    z.B. Schalter 1, dreh nach rechts: Power On Danach springt der Schalter in die Mittelstellung zurück



    /edit on


    Nettes Gehäuse!!! Mini ITX drin? Wenn ja, mach doch ein paar Fotos für www.mini-itx.com


    /edit off

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • @ Plato


    eben nicht! Es gibt Drehschalter in allen Variationen (Conrad, Reichelt, ELV, usw.), aber keine Drehtaster. Der Drehschalter bleibt bei Betätigung nach dem Loslassen in seiner Schalterstellung, der Taster geht nach dem Loslassen selbst in die Nullstellung zurück - ein Taster eben. ALPS hat sogar einen, den man nach rechts uns links drehen kann. Der Distributor in Hannover kann leider keine Besorgen, da es Spezialanfertigungen aus dem Automotivebereich sind :( Ich habe mal zwei aus einem ALPS Musterkoffer in Händen gehabt - leider gehörte der nicht mir.


    Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche nach Alternativen ...


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon viel gesucht, doch eben habe ich bei Conrad tatsächlich etwas gefunden (komisch da habe ich doch schon oft gesucht) - morgen weiss ich sicher mehr


    DREHSCHALTER TASTER 2 X 45 GRAD TASTEND
    Artikel-Nr.: 706371 - 14


    Ganz schon teuer, doch was tut man nicht alles.


    Gruß Frank

  • Den hatte ich auch gerade gefunden. Aber in Gelb?!?!?! BRRRRR! Ansonsten musst Du ein wenig basteln.


    z.B. zwei taster, die über einen kurzen Stab ausgelöst werden. Zum zurückspringen musst du eine kleine Konstruktion aus Federn machen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Basteln muss ich sowieso, schliesslich sollen die Origialkappen drauf, die hintere Konstruktion muss erstellt werden und das Holz ich auch ganz schon dick. Ich werde in die Taster wohl einfach ein Gewinde schneiden und mit einer kleinen Gewindestange entsprechend verlängern um dann die Originale zu montieren.


    Ich werde mir die Taster morgen mal ansehen (sofern ich dazu komme)


    Gruss Frank


    PS: So jetzt muss ich aber schlafen ...

  • Sorry, hab wohl net richtig gelesen.
    Taster. My fault.
    Hmm...
    So ein Taster würde ich mir selber bauen.
    Die hier hab ich auch selbst gebaut *g* LINK
    Najo, wenn du Ideen brauchst für so ein Taster, immer her zu mir

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Ahnungslos


    Und, passen die Drehtaster von Conrad?



    Plato


    Aha, doch noch jemand, der das PC-Max Forum liest! ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • da bin ich mal wieder ...


    Keine Ahnung, ob die Drehtaster von Conrad passen - in Braunschweig hatten sie sie nicht da. Ich müsste die Taster online bestellen und bin bisher noch nicht dazu gekommen - wenn ich Montag Zeit finde, will ich erstmal bei unserem lokalen Schrauber vorbeifahren, ggf. hat er soetwas da ... Zeit müsste ich haben ...

  • Zitat

    Es gibt Drehschalter in allen Variationen (Conrad, Reichelt, ELV, usw.), aber keine Drehtaster. Der Drehschalter bleibt bei Betätigung nach dem Loslassen in seiner Schalterstellung, der Taster geht nach dem Loslassen selbst in die Nullstellung zurück - ein Taster eben.


    Bei einem Achsdurchmesser von 6 mm ein 2 mm Loch durchbohren, einen ca. 3 cm langen Federdraht durchstecken und dessen Ende am Gehäuse fixieren, so wird aus dem Schalter ein Taster.


    Wenns nicht Rechts/Links sein muss, sondern Drücken/Ziehen auch möglich ist, das Ende der Achse auf einen Taster stossen lassen.
    Für Zugbetätigung eine Karosseriescheibe auf der Achse befestigen und damit einen zweiten Taster betätigen.



    Rud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!