Guter UHF modulator

  • Hi,
    ich suche einen möglichs guten uhf modulator so das möglichs wenig bildqualität verloren geht. bis jetzt ist mir nur der von Reichelt in die hände gefallen und der UHF Modulator Modul von Conrad Best.Nr. 19 27 91 hat jemand mit einem von beiden schon mal rumexperimentiert ? und kann ne empfehlung aussprechen ?


    Knirps

  • Hallo,


    wenn Du hast, nimm nen alten Videorecorder, der hat meist ein besseres Bild und vielleicht sogar Stereo.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi


    Tja, ich hab hier 2 von Sharp rumliegen, die ich aus nem alten Videorec. und nem alten analog.Reciver ausgelötet hab


    Leider OHNE pingbelegung :(


    Wenn jemand ne gute Datenblattquelle kennt, kann sich ja mal melden.


    Gruß Dirk


    PS: gegooglet hab ich schon, aber nix sinnvolles gefunden

    Dirk

  • Ich verwende Conrad 940631 STEREO AV-MODULATOR AVM 2
    neben der Stereotauglichkeit verfügt das Gerät über zusätzliche Pegelsteller zum Einstellen der Audio- und Vidoepegel. Ferner ist eine Durchschleifbuchse fest integriert, mit welcher terrestrische durchgeschleift werden können.
    Leider ist das ding nicht billig.
    Qualität ist ok (nachdem die Pegeln genau justiert wurden) ich schleife die terrestrische Signale durch und verteile anschließend auf 3 Fernseher.

  • Hi,
    ja ich hab auch einen aus nem alten Videorekorder ausgeabut das teil sit aber wie es aussieht nur mono die pinbelegeung war gröstenteils schon auf die Platine gedruckt :) werde den wohl nächste woche mal anschliesen.


    Knirps

  • Komisch!
    Man bekommt heute einen ordentlichen Stereo-Videorekorder für ca. 80Euro !! Die terrestrischen Kanäle werden auch durchgeschliffen. Welchen Vorteil bietet denn so'n Teil von Konrad? Normalerweise dürfte dann so'n Modulator höchsten 10 Euro kosten.


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich habe den 2 Kanal UHF Modulator von cgv im Einsatz.
    Dort kann man die Pegel auch einstellen -> hilft bei Hausinstalltionen ungemein.
    Ich verwende denn mit einem 6 fach Verteiler und terrestischen Eingang. Das hole ich dann an den Satdosen wieder als UHF Signal raus und alles ist gut.


    Das Teil kostet allerdings 140 Euro macht dafür aber ordentliches Bild und Stereo...


    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Zitat

    Original von jarny
    Komisch!
    Man bekommt heute einen ordentlichen Stereo-Videorekorder für ca. 80Euro !! Die terrestrischen Kanäle werden auch durchgeschliffen. Welchen Vorteil bietet denn so'n Teil von Konrad? Normalerweise dürfte dann so'n Modulator höchsten 10 Euro kosten.


    Jarny


    Hi,


    der Nachteil der VCRs als Modulator ist, das viele (die meisten) nur ein Monosignal modulieren...und mehr Strom brauchen als so ein einzelner Modulator.


    Aber zu den anderen modulatoren, hatte den Stereomodulator von cgv, dessen qualität war aber nicht so doll, hat vor allem wenn es wärmer war gerauscht (Audio und Video) und bei Knacksern den Pegel runtergeregelt und erst mit Verzögferung (zwei Sekunden) wieder hoch...extrem nervig...


    Habe jetzt den AVM 2, allerdings nicht von conrad sondern von Reichelt, dort ist er nämlich 15 € günstiger. Einandfreier Ton, und nach genauer Reglung des Videopegels auch erstklassiges Bild....kann ich nur empfehlen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hey


    Ich habe selber so ein teil zu sammen gebaut. allerdings Mono aber egal Bild ist wichtig. eine kleine platine von 5mal 5cm den modulator drauf. netzteil daruf (ACHTUNG) wenn das netzteil ein Ungeregeltes ist dann MUSS eine siebung eingesetzt werden das sind nur drei elko ein 470µF und zwei 100nFdie müssen alle paralell sein sonst hat man probleme. wenn die spg zuhoch ist dann muß eine kleine regelung eingebaut werden. das heißt ein 10ohm wiederstand muß eingestetzt werden in die + Leitung und davor ein 1000µF elko. damit erdas signal von netzteil sieben kann.
    unter umständen kann man dann ein schwarzes bild haben das muß nicht heisen das es nicht funzt sondern das das FBAS-Signal (Videosignal) zudunkel gerastet ist. dafür muß man aber einen Video-Aufheller bauen. und das ist einwenig ansprungsvoller als das einfache hier.
    Man kann aber auch die einstellungen am fernseher hoch stellen das kann den fernseher auf dauer schädigen(abnutzung der Röhre) aber um zu gucken ob das funzt kann man das machen.


    Ich wünsche allen viel spaß beim selber bau und nicht kaufen!
    anbei habe ich ein bild vom Video-Aufheller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!