Erfahrungen mit "webmin" ?

  • Hi,


    ich spiele mit den Gedanken "webmin" auf meinen ct-VDR unter lenny zu installieren. Hintergrund ist, dass ich Ihm noch 2 Festplatten spendieren will und Ihn dann gleichzeitig zum NAS-Server mache.


    Ich habe gelesen, dass "webmin" nicht mehr im Debian repository enthalten ist. Spricht das gegen die SW ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht im Zusammenhang mit VDR ? Gibt es Komplikationen vielleicht mit den conf Dateien des VDR ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo!


    Ich habe auf meinem Server Webmin installiert und ich bin vollends begeistert von der Software: man kann supereinfach alle möglichen Server-Einstellungen treffen: Ich kanns nur empfehlen!


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Zitat

    Original von _Cyber_
    webmin eignet sich nicht zum konfigurieren eines vdrs, stört aber auch nicht.


    nunja, ich würde sagen das s sich eignet um linux kisten zu konfigurieren.


    nichtsdestotrotz bin ich persönlich kein freund von webmin.
    mit einer ssh-session und ein wenig tipparbeit lässt sich das einfacher und schneller erledigen, zudem behälst du den überblick was dein system macht.

  • Vor einiger Zeit hab ich mir mit Ubuntu einen kleinen Server für zu Hause gebastelt und hatte ebenfalls vor Webmin einzusetzen. Dabei bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen: Webmin und Ubuntu


    Daraufhin hab ich die Finger davon gelassen, weil ich keinen Bock auf irgendwelche nicht nachvollziehbaren Fehler habe. Zumindest für Samba gibt es eine Alternative: SWAT


    Grüße und viel Spaß beim basteln,
    Christian

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Ja, ich habe auch gelesen, dass Webmin aus verschiedenen Repositories rausgeflogen ist.
    Ich habe es doch mal probehalber installiert. Die Bedienung ist sehr uneinheitlich und ich habe mich nicht getraut wichtige Dinge zu konfigurieren. Ich stimme zu, dass man über ssh einfacher Konfi ändern kann und werde Webmin wieder deinstallieren.
    Ich war halt sehr von meinem neuen FreeNas begeistert, dort ist die Administration über Web wirklich ausgezeichnet ! Aber das ist ja auch eine konsistente "Firmware".
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von chrmue7
    Alternative: SWAT


    SWAT habe ich vor kurzem auch installiert - funktioniert soweit auch problemlos. (Allerdings ist es "von Hand" auch nicht wirklich viel komplizierter eine solche Freigabe zu erstellen...)


    So komfortabel wie bei einem "echten NAS" ist es mit Swat jedoch bei weitem nicht!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,


    ich finde webmin als zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit super. Zumindest kommt man hier über ein Webinterface an einige Konfigurationsdateien auf einfache Weise ran, die zwar auch über SSH erreichbar wären, aber bei meinen welchselden Rechnern z. T. mit Windows und ohne X/PuTTY, dafür aber mit Browser. Und geanu dafür is' es OK. Die Einstellungen allerdings über die Klicki-Bunti-Knöpfe vorzunehmen halte ich in der Tat für riskant, da will ich schon selber wissen, was ich in den Konfigdateien so mache...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!