Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • hsteinhaus:


    Ich habe genau den gleichen Fehler beim Starten von xine. Du sagtest, durch "Kaputtmachen" des XTEST-Supports hast du es bei dir zum Laufen bekommen. Kannst du bitte mal genauer darauf eingehen? Muss man vor dem Kompilieren etwas aendern oder ist es irgendeine versteckte Einstellung in der GUI von Xine?


    Gruss,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

  • Ich habe in der configure.ac den entsprechenden Test gesucht und umbenannt. Alternativ kannst Du einfach mal ein grep nach XTestFakeInput starten und die entsprechenden Stellen direkt in den Sourcen unschädlich machen.


    Verwendest Du auch Ubuntu?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Insgesamt ein sehr viel schlechteres Ergebnis als vorher mit xine-lib-1.2 und den vdpau-Patches. Bekomme HD *gar nicht* nicht ohne Ruckler zu laufen, das lief vorher (außer wie gesagt Sky Sport HD) wunderbar.


    Werde nochmal zurückschwenken und gegenprüfen dass nicht ein anderes gleichzeitiges Update das Problem verursacht hat...


    Habe jetzt auf xine-lib-1.2 und meine eigene xine-config zurückgeschwenkt und dabei festgestellt, dass nicht die xine-lib Version den Unterschied gemacht hat, sondern die .config
    Mit meiner alten Config (erstellt unter 1.2) lief es (wie gesagt bis auf Sky Sport HD) absolut flüssig mit half_temporal auf meinem ION/Atom, mit xine-lib-1.1 und Deiner Config war das ganze mit ca. 66% dropped frames verbunden (und die massiven Ton/Bildaussetzer auf Sky Sport hD sind auch nicht besser geworden).
    Bleibe jetzt erstmal wieder bei 1.2 und werde bei Gelegenheit noch 1.1 mit angepaßter config testen...


    Gruß,
    Razor



  • Hi,


    danke für die Antwort, bei mir sind auf allen! Sendern die angesprochenen Probleme weg.


    Die letzten df-Patches gegen xine-vdpau haben auch nochmal bei temporal_spatial-Deinterlacing einen Schub gebracht, => gar keine Framedrops mehr.


    Wäre schon interessant warum das so unterschiedlich ist!?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    Zitat

    Hi wbreu, wie sieht es mit der Performanze aus? Ich habe eine Activy 300 als Basis. Als CPU ist eine 1GHZ Celeron verbaut, RAM ist mit 256MB auch nicht in Mengen vorhanden. Als Graka habe ich einen Sparkle 8400gs mit 512MB. In den früheren Versionen benötigte xine immer wesentlich mehr power als xineliboutput. Ist das immer noch so? Gruß kaminkehrer


    Um die Frage noch abschließend zu beantworten, bin endlich zum testen gekommen.


    Die CPU-Last auf meiner Activy liegt bei SDH: 12%vdr 10% xine.
    Bei HDTV (ArteHD): 12%vdr 20% xine.


    Somit ist die für eine Differenz der CPU-Last von xine und xinliboutput nicht messbar.


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

  • Hallo Leute,


    hsteinhaus: Danke fuer deinen Hinweis. Ich habe besagte Stellen in Quellcode eleminiert (die #ifdef HAVE_XTEST... in #if 0 geaendert) und jetzt laeufts. Ich benutze uebrigens auch Ubuntu (siehe Signatur).


    @all: Bei mir verhaelt es sich aehnlich/gleich wie bei Razorblade. Ich habe beide Anleitungen von wbreu ausprobiert (xine-plugin und xineliboutput) mit beiden xine-vdpau Moeglichkeiten. Das Ergebnis ist, dass die Sender arteHD, Das Erste HD und ZDF HD recht problemlos laufen. Nur bei den Sendern mit hoeherer Aufloesung (AstraHD, SkySportHD, DiscoveryHD, etc.) gibt es immer wieder Ruckler. Vor allem bei SkySportHD sind die Ruckler besonders stark. Selbst das Verwenden von bob als Deinterlacer bringt keine Besserung. Laut VDPAU Test sollte meine Grafikkarte temporal_spatial auf hoechster Stufe beherschen (siehe hier).


    wbreu: Ich verwende den Standard Kernel von Ubuntu 9.04. Du schreibst, dass du dir den Kernel selber gebaut hast. Gibt es dazu einen bestimmten Grund? Ausserdem hast du das Undervolten von AMD CPUs erwaehnt. Koennte das ggf. helfen?


    Ich werde jedenfalls nicht so schnell aufgeben. Dank eurer Hilfe bin ich ja schon recht weit gekommen.


    Thx @all,


    Gruesse, arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches


  • Hi,


    also ich habe auch den Eindruck, dass die bisherigen Standard-Deinterlacer (bob, temporal, temporal_deinterlacer) mit den letzten xine-vdpau-Versionen oder auch im Zusammenspiel mit den Nvidia-Treibern bei weitem nicht mehr so gut Laufen.


    Irgendwie nehmen selbst bei bob die Framedrops wieder zu.


    Aber nur bei den bestimmten Sendern im Pay-TV-Angebot, wie man so lesen kann, nicht bei AstraHD oder Anixe HD oder Servus TV HD.


    arre2000 probier mal den half tempral oder half temporal_spatial.


    Kernel baue ich schon immer selber, um zu wissen, was los ist.


    Undervolten der CPU senkt nur den Stromverbrauch wenn man höhere Taktraten der CPU halten will. War früher bei K8-CPU's notwendig, um das Heruntertakten des Systembusses zu vermeiden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    wbreu: Habe deinen Tipp gerade ausprobiert. Und zwar auf meiner aelteren Installation (etwa 4 Wochen alt). Ich frage mich, warum ich nicht schon eher drauf gekommen bin... Selbst SkySportHD laesst sich jetzt einigermassen anschauen :)


    Ich werde es die Tage auf meinem Bastelsystem mit aktuellerer xine-vdpau Version mal ausprobieren. Aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist bei der Entwicklung der libs noch viel Bewegung drin und es kann nur besser werden...


    Fuers erste bin ich jetzt mal zufrieden. Hatte schon fast angefangen an meiner Hardware zu zweifeln.


    Schoene Gruesse,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

  • Hi nochmal,


    ich habe den chroma-Filter in Verdacht, dass der nicht sauber zieht:


    Nachdem ich mal eine kleine Testmatrix durchgespielt habe, muß/kann ich sagen, dass hier die besten Ergebnisse sind:


    - X-Server mit 60Hz
    - Deinterlacing = tempral
    - chroma-Filter aus
    - Hardware ist das Gigabyte .... mit aktuellem 190.40er Nvidia
    - Rest siehe Log dazu, sieht seit 15 Minuten so aus...



    Vielleicht kannst du ja mal gegetesten. Seltsam ist das schon früher sah das mit 50p als Einstellung im X-Server so aus.....

  • Hi,


    das mit dem X-Server hoert sich interessant an. Mein Bild laeuft im Moment auf 720p bei 50Hz. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet X-Server/xorg.conf zu wenig aus. Welche Einstellungen muesste ich denn aendern/hinzufuegen, dass das Bild mit 60Hz ausgegeben wird? Kann ich das ohne weiteres umstellen ohne meinen Fernseher (Panasonic TH42PX80) zu gefaehrden?


    Ich werde es die Tage mal testen.


    Gruesse,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

  • so noch mal meinen Senf zum Chroma-Filter.
    Mir ist bei diversen testerein aufgefallen, das wenn der Chroma-Filter abgeschaltet ist das Bild auf HD Sendern egal welcher Art supi ist.
    Der große Nachteil bei mir ist dann aber, das das Bild auf den SD Sendern nicht mehr so top aussieht.
    Es ist als ob es Matschig oder so währe.


    Währe es nicht gut wenn man da einen Patch ähnlich dem DF-Patch für sharpness und noise anlegt, der nichts anderes macht als den Chroma-filter bei sd zu aktivieren und bei hd nicht? Das Bild ohne den Chroma Filter ist bei mir nicht merklich schlechter (keine Veränderung der Quali)und die Framedrops sind wech.
    Leider bin ich nicht so der Patch schreiber sonst hätte ich das schon in Angriff genommen

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Also bei mir scheint es wirklich am Chroma zu liegen.
    Mit
    video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1
    klappt HD sowohl mit xine-lib-1.2 als auch mit xine-lib-1.1 wobei tatsächlich bei sehr hohen Bitraten xine-lib-1.1 einen Tick sauberer läuft.
    Bei Sky Sport HD habe ich immernoch gelegentlich ruckler, aber nicht ansatzweise so häufig wie vorher.
    50Hz/60Hz macht dagegen überhaupt keinen Unterschied.


    Jetzt muß ich erstmal im df-Thread gucken, wie ich mein OSD wieder ansehnlich mache, das sieht nämlich mit dem df10 Patch grausig aus...

  • Hi,


    ich habe noch einen Zusammenhang mit DD5.1 bemerkt: wenn ein HD Sender in DD5.1 sendet, dann reichen oft ein paar TS continuity Fehler aus um den buffer überlaufen zu lassen. Nun habe ich den audio buffer extrem hoch gesetzt, und seit einer Weile läuts nicht mehr über. Ausserdem habe ich a/v-sync abgeschaltet, da ist auch noch was im Argen, und mir sieht es trotztem über HDMI und s/pdif lippensynchron aus.


    Noch eine Frage in die Runde: bringt die 190 nvidia substanziell etwas oder verbesschlechtert sie das Gesamtergebnis nur?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Habe gestern mal wieder etwas mit der Demoloop von AstraHD herumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass es immer noch vereinzelne Ruckler gibt, wenn die Bitrate hoch ist (teilweise fast 20MBit). Allerdings gibt es dieses Mal keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme in den Logs oder in der Ausgabe von Xine, es sind also keine Framedrops!


    Und nun kommt das beste: zeichnet man den Stream auf und spielt ihn ab, oder geht auch nur in den Timeshift, ist das Problem weg und der Stream läuft wie Honig...


    Hat das schonmal jemand beobachtet?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Originally posted by hsteinhaus
    Und nun kommt das beste: zeichnet man den Stream auf und spielt ihn ab, oder geht auch nur in den Timeshift, ist das Problem weg und der Stream läuft wie Honig...


    Hat das schonmal jemand beobachtet?


    ja, diese Effekte kenne ich von aelteren xineliboutput Versionen. Es liegt daran, dass im Live-Mode permanent
    versucht wird, das Bufferhandling an die vom Sender gelieferte Framerate anzupassen.
    Wenn das nicht korrekt implementiert ist, gibt es BufferOver/Underflows und damit Ruckler. Das Problem faellt bei Wiedergabebetrieb
    natuerlich weg. Darum ist reine Wiedegabe von Haus aus immer stoerungsfreier.


    Nach langer Zeit habe ich neben xineliboutput mal wieder das vdr-xine-plugin testweise am Laufen.


    Mit meinem sehr aktuellen System von hier:


    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    habe ich das geschilderte Problem auch unter dem vdr-xine-plugin nicht. Insbesondere das OSD hat durchflieger top hinbekommen.
    Jetzt ist Transparenz auch bei HardwareScaling moeglich. Das OSD steht wie in Stein gemeisselt,
    egal wie Scaliert wird.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von wbreu
    2.3.1.2 Übersicht, was brauche ich alles um mit dem xine-vdpau-zweig zu kompilieren:
    ...


    2. xine-vdpau kompilieren und installieren:


    Code
    cd /usr/local/src/xine-vdpau
    make clean
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32
    make 
    make install
    ldconfig -v


    Hallo Wolfgang,
    warum nutzt du die Option --with-external-ffmpeg?


    Muss man eine bestimmte/gepatchte Version von ffmpeg installieren?
    Wenn ja, welche? Link?


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Originally posted by goldbär
    warum nutzt du die Option --with-external-ffmpeg?


    Muss man eine bestimmte/gepatchte Version von ffmpeg installieren?


    ich mache das bei mir ganz einfach (keine weiteren Optionen, kein external-ffmpeg)


    Code
    cd xine-vdpau-svn-284-20091004081100
    ./autogen.sh
    make -j2
    make install


    mit dem Vorteil, dass er nach /usr/local/ installiert. Systeme die ich damit erzeuge laufen hier tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!