Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • Zitat

    Original von wbreu
    naja, wenn du mal auf einen 1080i-Sender schaltest, dann siehst du was ich meine und wie hier auch mehrfach berichtet wurde.


    Anscheinend habe bei mir nur die Sender AnixeHD und LuxeHD 1080i. Bis jetzt noch keine Framedrops, wie oft kamen die denn so bei dir?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Anscheinend habe bei mir nur die Sender AnixeHD und LuxeHD 1080i. Bis jetzt noch keine Framedrops, wie oft kamen die denn so bei dir?


    Gerald


    Naja,


    die beiden Sender löppern ja wirklich gut, die Framedrops gabs regelmäßig alle 20 Sekunden und dass dann sehr oft hintereinander.


    Fußball schauen war nicht möglich, ständig ruckeln, bei schnellen Schwenks (= hohe Bitrate).


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von gda


    Ich verstehe einfach nicht was Ihr gegen die xine-lib-1.2 habt.


    Falls du mit *ihr* auch mich meinst...


    Ist meine obige Formulierung so scharf rübergekommen?


    Ich habe überhaupt nichts gegen xine-lib-1.2! Im Mai/Juni hatte ich jeweils eine der beiden xine-libs auf zwei unterschiedlichen Installationen auf dem Wohnzimmerrechner laufen. Zu der Zeit konnte ich *im Betrieb* eigentlich keine Unterschiede feststellen.
    Irgendwann hab ich dann die Installation mit der xine-lib-1.2 auf dem Status quo belassen und nur noch die mit der xine-vdpau-lib upgegraded. Dass ich mich dabei für die xine-vdpau-lib-Installation entschieden habe, hatte keinen bestimmten Grund. Vielleicht zeigte einfach nur der default-Eintrag im grub auf diese Installation und ich war zu faul den um zu stellen.....


    Ich werde aber bei nächster Gelegenheit die xine-lib-1.2-Installiation auf den neustesten Stand bringen, um zu sehen, wie die läuft. Prinzipiell ist es aber doch schnuppe, welche xinelib man jetzt benutzt.


    Gruß, tomas

  • Zitat

    Original von tomas


    Falls du mit *ihr* auch mich meinst...


    Ich habe nicht wirklich speziell jemanden im Auge gehabt. Ich wundere mich einfach nur laut, warum das bei mir funktioniert und bei vielen Anderen so schlecht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Wolfgang,


    was du heute kannst besorgen...das war ja viel einfacher als ich gedacht habe.


    Biddeschööööön;)


    ..und bitte bedenken, dass der eigentliche Code von Samael stammt! Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!



    Gruß, tomas


  • Hi,


    und dann sage ich DANKE SCHÖN!!!!


    Läuft einwandfrei!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu


    Erstmal auch von mir ein Danke für deine Anleitung.
    Bei der VDR Version geht es ja um 1.7.9 mit Extension Patch.
    Auf zulu-entertainment finde ich aber nur den Patch für 1.6.0.2 , 1.7.0 und 1.7.7 ....... für 1.7.9 finde ich keinen Extension-Patch.
    Übersehe ich hier nen Link, oder mit welchem Patch wird der 1.7.9 gepatcht?


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)


  • Hi,


    naja, in dem Thread von Zulu übersiehst du nix.


    Tante Google hilft dir da aber weiter.....


    z.B. hier:


    LINK


    Gruß
    Wolfgang

  • Hiho


    Nuja, english kann ich so mittelmäßig ...... aber russich nu garnicht :D


    "Tante" Google hat mir aber auch nichts gebracht.


    Hast'e nich mal nen direkteren Tip für mich ;)


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)


  • Hi nochmal,


    ich komme auch noch bei dir vorbei und spiele dir den Patch ein....


    Schau dir doch mal den Link von "warp" vom Montag, 24. August 2009, 16:12 an, dazu braucht man kein russisch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by wbreu


    Hi nochmal,


    ich komme auch noch bei dir vorbei und spiele dir den Patch ein....


    Das ist ja mal nen Angebot!
    Bring Frau und Kinder mit ...... ich besorg ne Kiste Bier und was zum braten


    ;)


    Zitat


    Schau dir doch mal den Link von "warp" vom Montag, 24. August 2009, 16:12 an, dazu braucht man kein russisch.


    Gruß
    Wolfgang


    Danke ....... hab das vor lauter russich garnicht weiter geschaut ...... da ich das ja eh nicht lesen kann.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Zitat

    Original von wbreu
    naja, in dem Thread von Zulu übersiehst du nix.


    Ich habe den Patch allerdings auch übersehen und gestern meinen eigenen gemacht :weinen. Na ja, ich patche allerdings auch nicht gegen einen Vanilla-VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Wolfgang,


    habe gestern versucht nach deiner Anleitung den xine-vdpau Zweig zu installieren. Dazu habe ich zwei Fragen.


    Zitat

    Original von wbreu


    4. Kompilieren der VDR-Plugins:


    Hier sollte man auch das xineliboutput-plugin-cvs vorbereitet haben, => passenden DF-Patch auf des Plugin: aktuell xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff. Hintergrund ist hier das autocropping, das muß ich allerdings noch testen, welche Parameter man dazu braucht. Das autocropping geht deshalb, da das xine-plugin auch die Post-Teile des xineliboutput-plugins nutzen kann!


    Von wann ist dein xineliboutput cvs Snapshot? Denn seit dem 30.09 gibt es schon v9 des DF-Patches. Beide Patche passen nicht zur aktuellen Version im CVS, aber das ist ein anderes Problem.


    Zitat


    Zudem muß dass xine-plugin-0.9.3 ein wenig angepasst werden, um das Plugin inkl. Forntend automatisch zu starten. Die Anpassung erfolgt in der Datei xine.c, Zeile :


    Code
    …...
    case 0: SystemExec("xine -f -V vdpau -A alsa --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --aspect-ratio=anamorphic --verbose=2 --no-logo --no-splash vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes");
    …...


    Ich denke du meinst hier auch Zeile 233 wie oben bei xine-1.2. Aber an dieser Stelle gibt es keine switch Anweisung. Deshalb kompiliert es nur mit dieser Zeile nicht durch. Ich denke, da fehlt noch etwas an Information. Auf welchen Wert bezieht sich denn das case0?


    Koenntest Du bei all den Sachen die aus einem Repositorium ausgecheckt werden noch ein Datum dazuschrieben von wann dein Stand ist. Dann tut man sich leichter mit dem nachvollziehen.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Moin Sonja,


    ich habe dir im ersten Post die entsprechenden Stellen in der xine.c besser dargestellt und ergänzt.


    Wenn du mit der xineliboutput-cvs arbeiten möchtest, bitte beachte, dass die Version des Patches (xineliboutput-head-vdpau-support-v9.diff.gz) nur gegen die xine-lib-1.2 getestet ist. Wie geschrieben, muß ich da erst noch in Ruhe testen, ob das passt, in Verbindung mit vdr-xine-plugin.


    Aber zum ersten Testen brauchst du das eh nicht, da ich das autocropping in der xine.c, Zeile 233, nicht aktiviert habe, sondern hier nur das Erkennen der aspect-ratio.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    Bei mir mosert der Bau des VDR das die DVB Driver API 5.0 benötigt wird.


    Ich verwende s2-liplianin, der Link von linux-header...../compiler.h nach s2-liplianin/linux/include/linux ist gesetzt, der Pfad in der Make.config ist auch gesetzt und aktiviert (also raute iss wech) .


    Allerdings verwende ich nicht Lenny sondern Squeeze und dazu auch noch die 64bit Variante ........ kann da eventuell die 64bit Variante der Grund für das Problem sein?


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)


  • Hi,


    ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thread zu tun hat, aber seit neuestem gibts ne dvb-api 5.1, hier im Forum gibts irgendwo schon nen Patch dazu.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die Info.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hallo wbreu thx für das Tutorial.


    Um vdr die remote im Betrieb wegzunehmen reicht es "svdrpsend.pl REMO off" zu senden. Das kann man ja easy in sein switchscript einbauen und dann die remote in einer anderen Anwendung verwenden.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Svdrpsend.pl


    Das sollte in einigen Fällen das plugin externalplayer ersparen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Nö,


    mit Sicherheit ersetzt der Befehl nicht das Plugin externalplayer, wenn dann erleichtert der Befehl die Konfiguration der durch externalplayer aufgerufenen Anwendung hinsichtlich lirc.


    Schau dir mal die Funktion des Plugins nochmal genauer an.


    Gruß
    Wolfgang

  • Genau das wollte ich damit sagen, von ersetzen war auch nicht die rede. Damit ist es halt ohne extra plugin möglich die remote in einer anderen Anwendung wie xbmc zu verwenden und vdr kann im Hintergrund weiterlaufen und seine recordings erledigen. Bei xineliboutput gehr das ja auch via --lirc nur xine scheint soetwas nicht zu kennen und da könnte man es durch "svdrpsend.pl REMO off/on" ersetzen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!