vdr-1.7.9 (multipatch) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala

  • Zitat

    Original von Chello
    Darf man als Aussenstehender hier fragen wo denn der Unterschied zwischen gda's und Hotzenplotz5's PPA für Karmic ist ?


    Hi,


    das ist eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich will versuchen, sie mal ganz neutral zu beantworten.


    Welche Kriterien benutzt man am besten, um diese Frage zu beantworten?


    a) Anzahl der verfügbaren und lauffähigen Pakete / Plugins (nicht jedes Plugin wird problemlos unter 1.7.9 laufen) und Aktualität der Plugin-Versionen


    Das kann sich sehr schnell ändern, da theoretisch beide voneinander sämtliche Plugins, die nur einer von beiden hat, zwischen ihren PPA's per Mausklick hin und herkopieren könnten. Hier ist wahrscheinlich das Vorhandensein der Top-20 der beliebtesten Plugins am wichtigsten (siehe e-tobis Blog). (Wer ein eigenes PPA hat, kann sich dort theoretisch auch seine Lieblingspakete aus den beiden Repositories zusammenkopieren.)


    Momentaner Snapshot der IMHO größten Unterschiede:


    gda setzt auf vdr-plugin-xineliboutput, hotzenplotz5 eher auf vdr-plugin-xine. gda verwendet im VDR-Paket den Extensions Patch, hotzenplotz5 nicht. hotzenplotz5 bietet eine leicht neuere CVS-Version von streamdev. Dafür bietet gda eine neuere CVS-Version des live-plugins.
    (Man korrigiere mich bitte bei falschen Angaben).


    Ich arbeite gerade an einem Web-Tool, das online den aktuellen Inhalt mehrerer Debian/Ubuntu-Repositories vergleichen kann. Damit kann ich unter anderem den genauen Inhalt der Repositories nebeneinander darstellen. Dieses Tool ist noch nicht fertig, ich werde es bei Gelegenheit bekanntgeben.


    b) Getestete Zuverlässigkeit der Repositories
    Das kann noch kaum jemand beurteilen, weil viel zu neu


    c) Erfahrung der Betreiber


    Hier hat gda bei mir einen Vertrauensvorschuss, weil er schon länger ein PPA betreibt und ich ihn besser kenne als hotzenplotz5. Wenn hotzenplotz5 nicht die Initiative ergriffen hätte, gäbe es aber möglicherwiese gda's vdrdevel-Repository noch nicht. ;)


    Viele Grüße
    hepi - der noch gar kein karmic installiert hat und hier nur so mitredet ;)

  • ich hab beide angetestet. für mich liegt der grösste unterschied darin dass gda auf xinelib 1.2 setzt und hotzenplotz5 (noch, gerüchten nach ändert sich das am wochenende...) auf xinelib 1.1. Laufen aber beide, soweit man das in der kürze der zeit sagen kann, sehr gut.


    PS: bei gda sieht der VDR dank SoftOSD und crop patch einen tick besser aus.

  • rodnas123
    ich hab hier 3mal karmic.
    bei 1 gibt es täglich ein apt-get update + upgrade
    ich hatte auch etwas angst als ich sah, dass
    es ein lirc update gibt :D (auf cvs-0.8.6)
    aber es überlebte den neustart ohne probleme.
    sorry


    Knutty nachdem ich weiss (dank fatzgenfatz) an was bei manchen vdpau scheiterte lass ich das erstmal.


    ich möchte mich eigentlich soweit möglich mich an tobis/tomg paketen orientieren.


    ziel war es eben genau die pakete von tobi auf karmic zu bringen.
    mehr nicht....... doch des öfteren gab es neuere plugin-versionen,
    die versuche ich gleich auf den neuesten stand zu bringen.



    dabei ist es ziemlich hilfreich, dass gda auch ein repo hat, er hat mir schon des öfteren helfen können !
    hepi ich glaube bei gda läuft plugin-xine und xineliboutput
    bei mir auch :)
    live sollte eigentlich bei mir auch die neueste sein. ich seh nur den fehler bei mir, dass ich keine svn/cvs version angegeben hab.....
    softosd werd ich bei gda klauen.


    der grösste unterschied :
    hotzenplotz5 = vdr mit multipatch variante
    gda = extension patch


    hotzenplotz5 = 2000 plugins 1980 davon ungetestet
    gda = nur die wichtigsten


    da ich keine ahnung hab was im extension patch alles drin ist, und ich kein freund von alles in einem patch bin, kann ich hier nur die patches aufflisten
    die in "meinem" repo vdr vorhanden sind :D



    daran kann man ja auch erkennen welche "aktiviert" wurden und welche nicht.

  • Servus @all,


    ich habe de Thread hier nun einige Tage verfolgt, und mich davon "mitreißen" lassen auf Karmic-amd64 umzusteigen. Habe dafür bisher die PPAs von hepi für xbmc-pvr und hotzenplotz für vdr in Gebrauch.


    XBMC rennt soweit gut, nur mit den vdr-sxfe Packeten klappt es auf meiner amd64 kiste bisher nicht in Verbindung mit vdpau.
    Wenn ich vdr-sxfe wie folgt starte:
    xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen
    bekomme ich einen segfault im syslog:
    vdr-sxfe[2020]: segfault at 7fc7d60cf6e8 ip 00007fc7d630f60e sp 00007fff2f710950 error 7 in libxine.so.1.26.0


    ohne --video=vdpau geht das ganze zwar, aber so mag ich das nicht lassen ;)


    Irgend eine Idee woran es hängen könnte?



    Grüße
    hottex

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hepi ich glaube bei gda läuft plugin-xine und xineliboutput


    Hepi hat schon recht, vdr-plugin-xine habe ich nicht. Ich versuche es zu vermeiden mehr als ein Plugin für den selben Zweck zu haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke, dass ein anderer Unterschied zwischen unseren Repositories ist, dass ich manchmal Patches verwende, die noch in keinen Repositories aufgetaucht sind (SoftOSD), oder eigene Patches einfließen lasse, z.B. beim Live-Plugin, damit die richtigen EPG-Bilder angezeigt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    hm sollte das nicht mit der aktuellen git version auch so gehen ??


    Was meinst du warum das geändert worden ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    soft osd heisst vdr patchen ???
    wo ist der ...?


    Nein, der SoftOSD-Patch im vdr kommt mit dem Extension-Patch und ist nur für FF-Karten. Der
    SoftOSD den ich meine ist in xineliboutput. Wo die Quellen sind weißt du ja.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • strace geht leider irgendwie nicht, es startet nur der vdf-sxfe, im terminal von dem ich es aufrufe gibt es keinen output. Gibt es eine Möglichkeit den strace output in eine file zu dumpen oder auf ein anderes terminal?

  • Hi,


    strace -o outfile sollte helfen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    da ihr ja beide hier im Thread rumspukt:


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    [...] kann ich hier nur die patches auflisten
    die in "meinem" repo vdr vorhanden sind :D


    gerald
    Gibt's irgendwo eine Auflistung, welche Komponenten des Ext.-Patches bei dir aktiv sind? Das könnte potentiellen "Neukunden" bei der Entscheidung zwischen den beiden Repos helfen. Es gibt da nämlich den einen oder anderen Patchbestandteil, der mit dem einen oder anderen Plugin Probleme bereitet. ;)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    gerald
    Gibt's irgendwo eine Auflistung, welche Komponenten des Ext.-Patches bei dir aktiv sind?


    Nicht wirklich, es sind alle bis auf:


    Zitat

    Original von HolgerR
    Es gibt da nämlich den einen oder anderen Patchbestandteil, der mit dem einen oder anderen Plugin Probleme bereitet. ;)


    Welche machen denn Probleme?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    für die Nutzung von xbmc als client benötigt man die zusätzlichen patches:
    STREAMDEVEXT
    PARENTALRATING


    ist es dann richtig, dass man mit diesen vdr-Paketen nicht zum xbmc streamen kann? Bzw. keine Farben in der EPG-timeline hat?


    Danke, raoul

  • Zitat

    für die Nutzung von xbmc als client benötigt man die zusätzlichen patches:
    STREAMDEVEXT
    PARENTALRATING


    schon lange nicht mehr.
    parentalrating evtl, geht aber auch ohne.
    so wie ich das verstanden hab, wird das evtl eh in der nächsten vdr version
    vorhanden sein.
    dann muss erstmal die funktion in xbmc richtig funktionieren.
    (ich glaube das macht alcoheca und nicht pingpong?)


    .....also geht auch so......

  • Zitat

    Original von raoul
    für die Nutzung von xbmc als client benötigt man die zusätzlichen patches:
    STREAMDEVEXT
    PARENTALRATING


    Die beiden Patches sind bei mir sowohl im vdr 1.6.0 als auch im vdr 1.7.9 drin.
    Hepi und ich waren schließlich die ersten Paket-Entwickler, die XBMC-Support angeboten haben.

    Zitat

    Original von raoul
    ist es dann richtig, dass man mit diesen vdr-Paketen nicht zum xbmc streamen kann? Bzw. keine Farben in der EPG-timeline hat?


    Die Frage verstehe ich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Welche machen denn Probleme?


    ... wenn ich mich recht erinnere war's eigentlich nur der "DVBSETUP". Bei einem auf HD ausgerichteten VDR hat der IMHO seine Wichtigkeit eh' eingebüßt.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!