VDR bleibt beim shutdown hängen, nichts geht mehr

  • Hi zusammen,
    mein VDR funzt fast tadellos. Nur manchmal, so ca 2-3mal im Monat bleibt er beim Shutdown hängen, und zwar fehlt (anscheinend) nur der reboot, bzw das ausschalten. (Hab nen reboot KErnel für nvram).


    GEstern ist es wieder passiert, da hab ich mal nen Monitor und ne tastatur drangehängt num nachzuschauen. Siehe angehängtes Bild. Die Tastatur hätt ich mir sparen können da keine Tastatureingaben angenommen wurden. Konnte keine Konsole (Alt+Fx) umschalten, noch ein Reboot (CTRL-ALT-ENTF) machen. Nur der Power-knopf hilft in diesem Fall.


    Also, kann wer was mit den Bildschirmmeldungen anfangen??
    Verabschiedet sich irgendetwas langsam ins nirwana?? HDD´s?? Ram?? Board?? etc..??
    VDR-Konfig siehe sig.

    Bilder

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Ich möchte mich mal hier dranhängen, hab nämlich (glaube ich) das gleiche Problem.


    Ich hab seit ein paar Jahren ein System mit FF-Karte laufen. Aktuell nen 2.6.30er Kernel, das Problem besteht aber seit schätzungweise Kernel 2.6.23/2.6.24 (also etwa seit nem Jahr).
    Ich hab dabei meistens nen aktuellen Vanilla-Kernel laufen (mit mini-patches)
    Mein ASUS/Via-chipsatz-board braucht übrigens keinen Reboot für nvram, aber der Effekt ist hier glaube ich der gleiche:
    Ich hab nen Timer abgespeichert und nach längerer Laufzeit fahre ich das System via Fernbedienung runter (beim automatischen runterfahren passiert das aber auch)
    Dann hängt er aber, CPU-Lüfter geht auf full-speed und die Festplatte hängt auch bei full-speed.
    Da hilft dann auch nur noch ein Ausschalten via Power-Knopf.
    Und es passiert auch nur 2-3mal pro Monat. (vielleicht seltener)


    Leider kann ich wegen FF-Karte aber nicht kontrollieren, was sich da aufhängt.
    NVRAM wird aber anscheinend nicht mehr korrekt geschrieben, denn der vdr wacht nach manuellem Poweroff (Power-Knopf 4sek halten) nicht mehr zum programmierten Zeitpunkt auf.
    Aber wahrscheinlich ist das auch irgendein SEGFAULT, wenn der CPU-Lüfter auf Notbetrieb (fullspeed) geht.


    Kann das sein, dass das NVRAM mit der Zeit kaputt geht, und dann SEGFAULTS auftreten?

  • Yepp, die Phänomene habe ich auch.
    Bei mir kommt es (gefühlt) öfters vor.


    Ich sichere regelmäßig die Logdateien, sodass ich jetzt rausfand, dass vor dem "Hänger" Aufnahmefehler, bzw. noad-Fehler auftraten. Ob das allerdings Zufall ist, oder ein wirklicher Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.. Ich verwende bereits die gepatchte noad-Variante, die sich nimmer aufhängt.

    Der Rechner fährt herunter, schaltet aber nicht aus. Klar, dass er dann nicht zum nächsten Timer starten kann :(
    Der Rechner muss über den Powerknopf hart ausgeschaltet und rebootet werden, sonst kommt er nimmer hoch.


    Habe auf diese Weise schon einige Sendungen "verloren".


    //Ach ja:
    Ich verwende kein nvram, sondern ACPI-wakeup.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Also, kann wer was mit den Bildschirmmeldungen anfangen??


    Also auf dem Screenshot ist ja ein Backtrace/Callstack zu sehen, d.h. da schmiert was mit einer SW-Exception weg. Im Callstack taucht das TV-Karten modul "ivtv" auf. Evtl. ist das Modul beim runterfahren (entladen des Treibers) ja der "schuldige" für die kernel-panic. Zumindest währen für mich die ivtv-treiber ganz heiße kandidaten was die Fehlereingrenzung angeht. ;)
    Evtl. mal updaten und/oder schlau googlen ob da Probleme beim ivtv bekannt sind.

  • ich habe jetzt erstmal den ringbuffer syslog deaktiviert. Hoffe das ich dann mehr rauslesen kann...


    ps: ivtv ist in der aktuellsten version, hab vor ca 1monat ein clone vom hg v4l gezogen

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Habt Ihr es in dem Fall schon mal mit dem Magic SysReq probiert?
    Vielleicht lässt sich der Kiste so ja noch ein bissle mehr an Info entlocken...


    Bei meinem Kistle hängt kein Bildschirm dran, d.h. ich sehe nur Ausgaben der FF-Karte oder eben das, was geloggt wird.


    Wenn sich mit Parametern in rcStart oder runvdr was machen lässt, bin ich gerne bereit, da was zu drehen. Meine Logdateien (allerdings nur syslog) gehen bis ca. Mai zurück - da ließe sich schon was suchen ...
    Wenn man denn eine Spur, bzw. Idee hätte, was man suchen soll ;)


    Soweit mir bekannt, habe ich kein ivtv im Einsatz.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Verhalten damals hatte, das fritzbox Plugin sporadisch den VDR lahmgelegt.
    Vielleicht solltet ihr mal euere installierten Plugins vergleichen.

    Gruß
    Frodo

  • So, habe mal meine Sig aktualisiert.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass der VDR lahmgelegt wurde - der Auszug aus dem Log sieht auch nicht so aus. Ich würde eher auf korrupten Speicher tippen, denn poweroff wird angestoßen, aber nicht vollendet.


    Da ich schon lange nichts mehr an der VDR-Box aktualisiert, bzw. verändert habe, sehe ich die "Ausfälle" eher in Zusammenhang mit den Senderdaten. Seit einigen Monaten habe ich ja im ARD-Bouquet regelmäßig Ausfälle, Klötzchenbildung, Tonaussetzer, etc.
    Schätze die Bandbreite wurde (von KabelBW) einfach überreizt, d.h. dass zuviele Sender sich die Leitung teilen müssen und somit bei allen Ausfallerscheinungen auftreten. Die Fehler werden übrigens von femon angezeigt.


    Keine Ahnung, ob das sein kann, aber mein Bauchgefühl geht in die Richtung. Wie es dann aber dazu kommen kann, dass die Kiste nimmer ausgeht - keine Ahnung, bzw. noch weniger Ahnung.
    Falls jemand nen Tip hat, was ich ausprobieren könnte, ich bin zu allen Schandtaten breit :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Da ich schon lange nichts mehr an der VDR-Box aktualisiert, bzw. verändert habe, sehe ich die "Ausfälle" eher in Zusammenhang mit den Senderdaten. Seit einigen Monaten habe ich ja im ARD-Bouquet regelmäßig Ausfälle, Klötzchenbildung, Tonaussetzer, etc.
    Schätze die Bandbreite wurde (von KabelBW) einfach überreizt,


    Da ist KabelBW mal ausnahmsweise nicht schuld. Die Transponder für ARD/ZDF/RTL/SAT1 werden von KabelBW einfach nur übernommen. Die Muxen nur noch ein paar Basis-Daten rein (NIT, ..).


    Zitat


    d.h. dass zuviele Sender sich die Leitung teilen müssen und somit bei allen Ausfallerscheinungen auftreten. Die Fehler werden übrigens von femon angezeigt.


    Alles, was femon anzeigt, sind Fehler, deren Ursachen im analogen Pfad zu suchen sind. Da Du eine Nexus-CA hast, wie willlst Du da Fehler sehen? Das Auslesen des UNC-Counters ist falsch implementiert, sodaß man keine sinnvollen Werte sieht. Mein Patch wurde von den DVB-Entwicklern leider nicht akzeptiert.


    Wenn Du das femon Plugin aufrufst, wird die FF in den Transfermode gezwungen. Der wird erst wieder verlassen, wenn Du femon beendest und den Kanal wechselst. Wenn mit mehr als 6MBit/s gesendet wird, schafft das die FF im Transfermode nicht mehr und wird zwangsweise Artefakte anzeigen. Solche Fehler siehst Du dann auch nicht bei femon.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo und einen guten Morgen,


    Zitat

    Da ist KabelBW mal ausnahmsweise nicht schuld. Die Transponder für ARD/ZDF/RTL/SAT1 werden von KabelBW einfach nur übernommen. Die Muxen nur noch ein paar Basis-Daten rein (NIT, ..).


    Hm - und wie ist das mit Sendern, bei denen tagsüber ein anderes Programm läuft als abends?
    Was mich eben erstaunt hat, dass die Fehler nur (!) auf dem ARD-Bouquet auftreten, dort aber auf allen Sendern gleichermaßen.


    Wenn es nur an der Transferrate liegen würde, müsste ich die Fehler doch auch bei 2DF bekommen?!?
    Ich will nicht behaupten, dass ich im ZDF-Bouquet keine Fehler bekommen würde, aber nicht mit (beinahe) täglicher Regelmäßigkeit.


    Zitat

    Alles, was femon anzeigt, sind Fehler, deren Ursachen im analogen Pfad zu suchen sind. Da Du eine Nexus-CA hast, wie willlst Du da Fehler sehen? Das Auslesen des UNC-Counters ist falsch implementiert, sodaß man keine sinnvollen Werte sieht. Mein Patch wurde von den DVB-Entwicklern leider nicht akzeptiert.


    Ei da muss isch nomml Dottore frachen tun. Ich war der Meinung, ich hätte eine gepanschte Variante bekommen (also mit Deinem Patch).
    Es gab doch damals den Thread, in dem Du geschrieben hattest, dass man den UNC-Zähler beobachten solle. Bei mir laufen UNC- und Fehler-Zähler hoch, sobald die Übertragungsprobleme auftreten. Die Übertragungsprobleme sind identisch, egal ob femon läuft oder nicht und treten auch bei geringeren Datenraten auf. Kann natürlich auch sein, dass die Fehler mit femon häufiger auftreten - dazu kann ich freilich nix sagen.


    Zitat

    Wenn mit mehr als 6MBit/s gesendet wird, schafft das die FF im Transfermode nicht mehr und wird zwangsweise Artefakte anzeigen. Solche Fehler siehst Du dann auch nicht bei femon.


    Schafft ne Budget-Karte da mehr? - oder hilft nur ein HW-Patch der Karte?
    Besonders ärgerlich finde ich die Probleme, wenn denn mal ein Film mit DD5.1 kommt und die Dolby-Tonspur dann schlicht unbrauchbar ist :(
    Aber ok, das wird wohl jetzt zu OT.


    Du meinst also, die DVB-Fehler können nicht zu dem seltsamen Ausschaltverhalten der Box führen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!