Gebrumme entbrummen

  • Hallo


    Bei meiner doch sehr üppigen Verkabelung


    Antenne (2 Ausgänge) - VDR (3 Karten) - TV (Scartkabel)
    PC Soundkarte (Audio-Ausgang) - Verstärker
    Playstation - TV (Scartkabel)
    Playstation - Verstärker (optisches Kabel)


    entstand natürlich das obligatorische Brummen, zu hören über den Verstärker sowie über TV.


    Also zwei Mantelstromfilter gekauft und siehe da, Brummen elimniert. Doch leider auch festgestellt, dass die Filter das Kabelsignal negativ beeinflussen (leider auch gelegentlich sichtbar - kleine Verpixelungen).


    Also ich (Pingel) weitere, neue Mantelstromfilter unterschiedlicher Anbieter ausprobiert. Ergebnis eher ernüchternd.


    Nun zu meiner Frage. Hat jemand von Euch noch einen weiteren Vorschlag, wie man das Brummen eliminieren kann, ohne die Empfangsqualität des VDR negativ zu beeinflussen? Was ist beispielsweise von Antennenkabeln mit integriertem Mantelstromfilter zu halten?


    Zwei Dinge sollte ich noch nachreichen. Alle Geräte liegen stromtechnisch betrachtet an der gleichen Steckerleiste. Dies allein hat das Brummen nicht eliminieren können und leider hat mein TV-Gerät keinen optischen Eingang, so dass ich die Playstation nicht über ein optisches Kabel mit dem TV verbinden kann.


    Einmal mehr vielen Dank für Eure Hilfe / Vorschläge.


    Gruß

  • Scheibe, das Steckerdrehen wollte ich auch gerade bringen. Das wirkt manchmal Wunder.


    Das Audiosignal vom PC kann man noch mit einem Uebertrager entkoppeln wie man sie z.B. von Autoradios kennt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wenn Du Deine Audioverbindung von Analog auf Digital umstellen kannst wäre das Brummen auch Geschichte.


    Gruß
    SieDu

  • ist der Kabelanschluß geerdet? dafür gibt es Erdungsblöcke, bei denen die Abschirmung des vom HÜP (Keller?) kommenden Koaxkabels über eine Potentialausgleichsschiene geerdet wird. Notfalls auch über ein geerdetes Wasser- oder Heizungsrohr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich habe da früher (als ich auch noch Analog-Audio verwendet hatte) auch alle möglichen Sachen durchprobiert. Aber richtig zufriedenstellend hat das nie funktioniert.
    Erst seit ich auf Digital-Audio umgestellt habe bin ich das Gebrumme los.


    Gruß
    SieDu

  • Hi,
    ich hatte auch mal Probleme mit Anaolg Audio
    einfach ein Masseschleifen-Isolator dazwisschen , kein Brummen mehr :lachen3


    hier mal nen link "Conrad Masseschleifen-Isolator"


    gibs sicher auch woanders Car-Hifi

  • empfehlenswert wäre dieses Teil hier , da es im Gegensatz zu Trafo Teilen einen wesentlich besseren Frequenzganz und Klifrrfaktor mitbringt (trennt optisch) . Von den billigen Trafoentkopplern würde ich abraten.


    Gruß Fr@nk


    edit/ der ganze Sachverhalt ist hier auch passend dazu gut erklärt /edit

  • Zitat

    Originally posted by lola
    empfehlenswert wäre dieses Teil hier , da es im Gegensatz zu Trafo Teilen einen wesentlich besseren Frequenzganz und Klifrrfaktor mitbringt (trennt optisch) .


    ich kann das Teil ebenfalls nur empfehlen. Das Beste was mir in diesem Zusammenhang bislang untergekommen ist...

  • Guten Morgen


    Was soll ich sagen, das Gebrumme ist Geschichte. Gestern trudelte der bestellte NF-Entstörfilter ein. Diesen zwischen TV und Playstation angeschlossen, die Mantelstromfilter an den Antennenkabeln entfernt und eine friedliche Ruhe genossen.


    Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas anderes ausprobiert, was witzigerweise ebenfalls funktionierte, mir am Ende dann aber doch ein eher unruhiges Gefühl (wahrscheinlich völlig unbegründet) vermittelte.


    In einem Playstation Forum war zu lesen, die Erdungskontakte des Stromsteckers der Playstation mit Tesafilm abzukleben oder diese alternativ mit einer Zange zu eliminieren.


    Die Sache mit dem Tesafilm habe ich einfach mal ausprobiert und auch hiernach war das Brummen nicht mehr wahrzunehmen.


    Ich habe mich am Ende dann für die Entstörfilter-Variante entschieden, weil ich (warum auch immer) eigentlich sehr ungerne an Stromsteckern herumbastele. Ich bin ein schlichtes Gemüt und denke mir, dass es wohl schon einen triftigen Grund geben muss, warum Sony seine Stromstecker mit Erdungskontakten ausliefert.


    Egal ... wie dem auch sei. Brummen Geschichte, Euch noch einmal vielen Dank für die Tipps und Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!