Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar

  • Kurz zur Info:


    Da ich die grünen Klötzchen leider nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mir Camelot kompiliert, weil ich Hepis Repositorium weiter nutzen möchte. Nebenher läuft bei mir noch vdr-sxfe. Also bin ich nicht ganz fernsehlos.


    Xvid-Inhalte funktionieren damit anstandslos, weil das HQ Upscaling nicht mit drin ist. Sobald sich da was an der XBMC-Front tut, steige ich wieder auf Hepis pvr-testing um.


    Schönen Gruß und danke für die Hilfe,
    Jens.

    Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat


  • Ich habe eine GT220 und teste die mit pvr-testing2 von gestern. Allerdings habe ich die Einschränkung von vdpau für SD-Content entfernt. So scheint das mit dem Upscaling ganz gut zu funktionieren. Zumindest habe ich immer ein Bild ;) .
    Wenn ich mir aber die aktuellen changesets von eluplus im trunk ansehe wird da gerade viel gebaut, vielleicht einfach mal ein paar Tage warten.

  • Guten Morgen,


    in meinem persönlichen PPA (Link in Signatur) liegen für Karmic neue XBMC-PVR-Testing2-Pakete auf SVN-Revision 26948. Das ist der derzeit aktuelle Entwicklungsstand in diesem Branch.


    Die Distribution yaVDR, welche auch meine XBMC-Pakete verwendet, bezieht ihre XBMC-Pakete nicht aus meinem persönlichen PPA: Ich kopiere die Pakete erst dann manuell rüber in das andere PPA, nachdem grundlegende Qualitätstests stattgefunden haben, bei denen Ihr gerne mithelfen könnt. Mehr dazu schreibe ich demnächst im yaVDR-Forum.


    Hier eine Liste der Änderungen zwischen meinem letzten Build @26177 und diesem neuen:
    http://xbmc.org/trac/log/branches/pvr-testing2?action=stop_on_copy&mode=stop_on_copy&rev=26948&stop_rev=26178&limit=200&verbose=on


    Kurze Tests von i386 bei mir haben ergeben, dass die Version nicht schlechter zu funktionieren scheint als die letzte. Lob an pingpong aka Alwin: Ich habe den Eindruck, dass das Live-TV-Schauen mit Umschalten immer stabiler läuft, also keine Crashes auftreten.


    Bitte testet!


    Viele Grüße
    hepi

  • Guten Morgen


    erstmal vielen Dank das Ihr es möglich gemacht habt, xbmc mit livetv zu versorgen :)


    Jetzt zu meinem Problem, hab heute das update gemacht und seitdem crashed mein Ubuntu wenn ich TV starten will. Benutze die 64bit Version von Karmic mit den neuesten beta Treibern von Nvidia (Geforce 210).
    Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen (xbmc komplett entfernen und neu installieren)?


    P.S.: Hatte bis gestern das Problem mit vdpau und heute beim Video gucken läuft es damit, dafür eben dvb-t nicht mehr, epg zeigt für alle Kanäle "Sportschau live".


    wakarimaz

  • Bei immer gleichen Sendungsnamen im EPG ist der Trick die MyTV1.db zu löschen. Diesen Trick muss man fast immer nach Paketupdate machen und er ist hier im XBMC-Forum in jedem Thread einmal beschrieben worden.


    Ein Downgrade ohne Fehleranalyse ist feige, damit ist niemandem geholfen. Möglich ist das und das habe ich in diesem und in anderen Threads auch schon mehrmals beschrieben.


    Mir ist klar, dass es hier sehr viele Informationen gibt und man suchen muss.


    Gruß
    hepi

  • Toll, endlich wieder neue Pakete! Leider komme ich erst am Montag dazu, den neuen Build zu testen. Der leidige Timer/EPG-Bug in XBMC scheint ja lt. Trac behoben zu sein. Wenn jetzt keine neuen Bugs mehr auftauchen, wirds Zeit, den aktuellen Stand einzufrieren (Backup v. Testsystem) und auf den Produktiv-VDR ins WoZi zu übertragen ;). Ich werde berichten.


    Schönes WE
    BJ1

  • Funktioniert bei mir auf einem ION (i386) auch ganz gut. Habe mit dieser Version nun nur das Problem, dass wenn ich aus versehen auf einen Sender schalte, für den meine Smartcard nicht freigeschaltet ist, XBMC komplett einfriert. Zuvor erhielt ich einfach eine Fehlermeldung.

  • Ich habe es auch gleich installiert. Läuft soweit super.


    Ich weiß jetzt nicht ob es sich hierbei um ein generelles XBMC Problem handelt aber ich kann weiterhin keine VC-1 HD Inhalte ruckelfrei und mit Ton abspielen. H264 funktioniert dabei wunderbar. Bei der Wiedergabe wurde vdpau verwendet.


    Außerdem hat der XBMC beim abspielen einer VDR-Aufnahme (bei der der VDR zwischenzeitlich neugestartet wurde) mit 100% CPU Leistung die Wiedergabe gestoppt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Das war genau an der Stelle an der der VDR neugestartet wurde.


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hallo,
    also ich habe auch bei dieser Version das Problem, dass wenn ich live-tv in auswähle und in der Kanalliste einen Sender wähle fast sicher xbmc abstürzt oder zumindest den stream nicht starten kann.
    Bei Auswahl über die timeline funktioniert das aber immer, sind halt nur einige klicks mehr.
    Muss ich nach dem Problem bei mir suchen, oder ist das ein Problem was noch jemand hat?


    Bei der Version ist es auch so, dass nach einiger Zeit fernsehschauen und dann die Menütaste oder EPG-Taste drücke stürzt xbmc komplett ab, nur noch der Desktop zu sehen. Und, aber das ist seit einiger Zeit so, dass es irgendwann beim Senderwechsel zum freeze kommt, 100%Prozessorauslastung und die Festplatte rödelt wie blöde, da hilft dann nur noch ein killen über die Konsole.


    Ausserdem kann ich keine Timer löschen, sie sind nur deaktivierbar.


    Gruss,
    raoul

  • Die 100% Prozessorlast hatte ich bei einem Freeze des Streams auch.


    Dabei konnte ich aber noch das OSD aufmachen. Beim Rückspung kam dann



    Redpoduzierbar verabschiedet sich XBMC beim Aufruf der Zeitleiste, wenn Daten vorhanden sind.



    Ich hoffe, es hilft bei der Suche. Sonst sieht es schon sehr gut aus.


    Ach ja, ich "streame" remote von einem yaVDR-ION via WLAN auf mein NB, falls das von Bedeutung ist.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo hepi,


    hast du (oder jeamand anderer) eigentlich schon mal angedacht den Paketbau, so wie du ihn dzt. machst, zu automatisieren?


    Neue Pakete gibts im Großen und Ganzen aktuell ja jeweils nach einem Merge vom pvr-testing2 branch mit dem trunk.


    Zwar liegen diese Packaging-Intervalle jeweils zwischen 2 Merges nicht all zu weit auseinander, gerade wenn speziell für den pvr-testing2 branch Bugfixes oder Features bereitgestellt werden, wäre es oft auch interessant, diese auf einfachem Wege gleich direkt austesten zu können.


    Auch sieht es für mich so aus, als ob für eine Paket-Erstellung dzt. doch zum Wesentlichen händische Arbeit notwendig wäre.


    Ich weiß ja nichts Genaues, aber erlaubt es die Codequalität vom Xbmc-Projekt den Bau der Source-Packages für Launchpad immer mit den selben Schritten/Kommandos durchzuführen?


    Falls irgendwie realisierbar (die Automatisierung) könnte ich nämlich die Infrastruktur bereitstellen, um Nightly-Builds vom pvr-testing2 branch für Ubuntu/Karmic erstellen zu lassen.


    Solch automatisierte Builds aus einem SVN-Repository sind in der Softwareentwicklung ja nichts Außergewöhnliches, und ich denke ein neues Xbmc-Pvr-Paket für jeden Tag, an dem ein Commit in den pvr-branch stattgefunden hat, wäre sicherlich eine feine Sache ... ;)

  • Erstmal stimmt mindestens 30% von dem, was Du oben sagst, sachlich nicht.


    Kurz gesagt: Natürlich automatisiert man soviel wie möglich. Aber nightly builds ist mir Verlaub gesagt Quatsch für den Branch pvr-testing-2. Glaub mir einfach, ich baue seit April 2009 XBMC-Pakete in Launchpad. Ich habe eine gewisse Erfahrung mit scheiternden Builds.


    Wie wichtig ist es für Dein Leben, jeden Tag neue XBMC-Pakete zu installieren, die nicht funktionieren?


    Wenn pvr-testing2 in den trunk einfließt und die Linux nightly builds vom XBMC-Projekt funktionieren, wirst Du auch nightly builds bekommen.


    Gruß
    hepi

  • Dein den Paketbau betreffendes großes Wissen könntest du ja - frei dem Open-Source-Gedanken folgend - in einem Wiki-Artikel gebündelt zusammenschreiben. Gemeinsam könnte man dies dann als mehr oder weniger solide Basis für ein neues Build-Konzept heranziehen.


    Aber ich weiß, besser wäre wohl ich hätte für meine Frage einen eigenen Thread erstellt, damit mehr Personen erfahren von meinem Anliegen ...


    ... wenn ich hier schon vorschlage dem Oberpaketbauer seine Kompetenz zu entziehen (denn was Anderes ist eine Automatisierung nicht)


    Die Ironie dabei liegt darin, dass es sich hierbei ausgerechnet um eine IT-Tätigkeit handelt, die mit Hilfe von IT einer Wegrationalisierung zum Opfer fallen soll ;)


    Ich habe übrigens Verständnis dafür, dass dir so ein Vorschlag missfällt, der letztendlich deine gegenständliche Wichtigkeit als einzigste Paketbau-Instanz untergraben würde.


    Trotzdem aber bin ich mit so einer einfachen Antwort nicht zufrieden, das musst du auch verstehen:


    30 % sind sachlich falsch ... weil ... es ist Quatsch


    ... denn die Pakete builden nicht immer automatisch ...



    Als ob ich mir Letzteres nicht ohnehin schon denken konnte, und ich schlussendlich genau deswegen in diese Richtung gehend gefragt habe.


    Denn ich denke, gerade weil es nicht so einfach ist, und das Erstellen von Builds eben eine durchaus komplexe Tätigkeit darstellt, sollte man sich genaue Gedanken darüber machen, sobald es in Richtung einer Automaisierung geht.


    Zitat

    Wie wichtig ist es für Dein Leben, jeden Tag neue XBMC-Pakete zu installieren, die nicht funktionieren?


    Was das Funktionieren betrifft wäre man ungefährt dort, wo man jetzt auch schon mit deinen Paketen ist.


    Als ob derzeit Regressions fremd wären, oder nach so einem fehlerhaften Update mittels Paketverwaltung ein Downgrade zurück zur guten, vorherigen Version möglich wäre ... Habe erst gestern Abend mit der unvollständigen 20er-Version mein gesamtes System zerschossen, nachdem die Paketverwaltung mich glauben lassen wollte, sie wäre schon vollständig verfügbar und zur Installation bereit.


    Also alles wie gehabt ;) (bzw. besser, denn ich würde ein gleichzeitiges Bereitstellen von mindestens der vorherigen Paket-Version anstreben. Das ist mir ernorm wichtig) :)



    Auf deine obige Anmerkun hin gehe ich sogar weiter, und behaupte, dass gerade ein Merge vom trunk in den pvr-branch eine besonders kritische Phase für die Gesamtstabilität der gesamten Xbmc-Anwendung darstellt.


    Die nach so einem Trunk-Merge erstellten Pakete (deine) wären damit weit gefährlicher als zwischendurch erstellte, die vielleicht nichts als den einen oder anderen - sich ausschließlich auf den PVR-Teil beschränkenen - EPG-Bugfix beinhalten ;)



    Nichts für ungut, aber so sehe ich die Dinge ;)

  • Wer mal nicht frech, hier. Ich habe bisher jede Frage beantwortet in diesem XBMC-Forum. Auf meinen Vorschlag hin wurde das XBMC-Forum eingerichtet. Ich halte kein Wissen zurück. Ich sammle kein Geheimwissen.


    Deinen Beitrag finde ich eine Frechheit, deshalb werde ich Deine Fragen nicht mehr beantworten.


    Man kann durch IT alles automatisieren, aber man muss auch entscheiden, ob es sinnvoll ist, alles zu automatisieren.


    Gruß
    hepi


  • löwe:
    ich kann bestätigen dass Hepi wirklich alle seine Erfahrungen hier postet,
    damals im April 2009 bzw. in den Osterferien habe ich mich auch Tage lang mit dem XBMC-Paketbau und dem VDR patchen usw... beschäftigt und Hepi war EXTREM hilfreich, du findest auch noch all die Posts im Forum inkl. den Patches die er erstellt hat usw...


    mfg

  • hi


    also ich finde hepi leistet hier hervorragende arbeit und ich bin überzeugt davon dass er wenn es sinnvoll möglich ist das zu automatisieren einer der ersten währe die sich dafür begeistern lassen würden. ich habe zwar noch die solche paete gebaut aber ich kann mir vorstellen dass das jedes mal ziemliche arbeit ist bis es läuft und hepi hat seine zeit sicher auch nicht gestohlen.


    also bitte alle freundlich bleiben. wenn jemand helfen will hat hepi evtl wirklich einige aufgaben zu verteilen. wiki überarbeiten währ sicher mal eine davon. evtl finde ich dafür sogar zeit in den ferien (wenn dir das recht ist hepi)


    mfg


    EDIT:
    bevor ichs vergesse, die neuen pakete werd ich heut noch aufspielen und dann testen. auch wenn ich noch gar kein feedback zu dem letzten build geben konnte. alles in allem war der aber schon deutlich stabiler als alles was davor war.

  • Danke Jungs,


    der einzige für den ich nightly builds machen würde, wäre pingpong. Weil nightly-builds für Entwickler sind. Wenn pingpong mich fragen würde, würde ich mit ihm darüber diskutieren.


    Aber ich mache keine nightly builds für Konsumenten. Es sind eh wie so oft gesagt EXPERIMENTELLE Pakete, das heißt, ich würde durch nightliy builds nur den Stress auf mich erhöhen, die Maschinerie am Laufen zu halten.


    Der Arbeitsaufwand des Build-Maintainers wird ja durch die Automatisierung nicht kleiner.


    Ich bin übrigens gern bereit, die XBMC-Launchpad-Paketbauaufgabe an jemand anderen abzugeben, da ich mit yavdr genug um die Ohren habe.


    Nur habe ich das bisher nicht als sinnvoll erachtet, weil es seit Dezember das Gerücht gibt, dass pvr-testing bald in den trunk einfließt, was mich arbeitslos machen würde.


    Dieser Entwicklungszweig pvr-testing ändert sich einfach viel zu schnell, so dass es sich nicht lohnt, als Außenstehender (nicht zum XBMC-Projekt gehörender) eine nightly build Maschinerie aufzubauen. Da ist man ständig am Anpassen, damit es wieder funktioniert.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!