VDR soll meinen SAT Receiver ersetzen

  • Hallo.


    Da ich mit meinem SAT Receiver (Kathrein UFS 910) immer unzufriedener
    werde, überlege ich mit nun einen 2ten HTPC zu kaufen, nur für TV (DVBS2)


    Mein derzeitiger HTPC wir nur für Filme, Musik und Bilder benutzt, mit Mediaportal.


    Aber als SAT-Empfänger möchte ich was anderes. Der VDR sollte stromsparend sein (unter 50W). Als Gehäuse hatte ich erstmal ein Silverstone ML02 geplant, der Rest fehlt mir. Würde auch ein anderes Gehäuse nehmen, sollte nur flach sein und ein Display haben.


    Hoffe auf ein paar Tipps, wäre super.


    Gruss


    Budget: So wenig wir möglich. :)

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Als Sat-Receiver Ersatz ist der VDR optimal.


    Reicht SDTV oder willst du HDTV? Wenns HD sein muss schau mal hier:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdpau_Grundlagen.


    Wenn SDTV reicht kannst du auch eine Samsung_SMT-7020S nehmen.
    Oder ein Intel Atom Board:
    Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/D945GCLF2

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • hmm, System soll natürlich HDTV tauglich sein. Was verbraucht ein HD-VDR denn an Saft?


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original von wilderigel
    vdr ist nicht hdtv tauglich (ausser bastelkram) (stand 2009)
    hd vdr ist nicht stromsparend.


    Hallo wilderigel,


    kannst Du Deine Aussage mal mit Fakten unterlegen ?
    Mein VDR ist HD-tauglich.
    Mein VDR benötigt für SD 50 - 55W und für HD 55 - 65W.


    Da ich einen Core2Duo E8400 verwende (der sich eh nur langweilt) könnte man eine sparsamere CPU einsetzen und unter 50W kommen.


    Ich habe keine Installationsorgie hinter mir, da es mittlerweile schon einige fertige Distries dafür gibt.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    kannst Du Deine Aussage mal mit Fakten unterlegen ?
    Mein VDR ist HD-tauglich.
    Mein VDR benötigt für SD 50 - 55W und für HD 55 - 65W.


    ruckelfrei
    stabil
    mit ton


    ?


    na dann glueckewunsch


    :jb

  • Hatte eigentlich an sowas gedacht


    Zotac ION ITX A


    Wenn aber einer was besseres kennt, oder günstiger, dann nur zu :)


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    vdr ist nicht hdtv tauglich (ausser bastelkram) (stand 2009)
    hd vdr ist nicht stromsparend.


    kommt drauf an, ob man zu mehr in der Lage ist als nur 'apt-get install XXX' zu sagen...


  • Ja, ruckelfrei, stabil und mit Ton. (siehe Signatur)


    Gruß
    SieDu


    P.S. Und ohne apt-get :lol2

  • Zitat

    Original von wilderigel
    erwischt


    mehr als apt-get is aber bastelkram


    erwischt, ich kucke hd und hab den vdr mit apt-get installiert.


    Ja, ja, ich weiß was jetzt kommt, kein S2


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • tut mir leid, verstehe nur Bahnhof. Habe leider keine Linux Erfahrung, deshalb kann ich mit get-was-auch-immer nicht viel anfangen.


    Ich wollte nur Wissen ob man einen stromsparenden VDR für HDTV bauen kann!?!?!


    Wenn ja, wäre es super wenn mir einer ein kleine Hardwareempfehlung (Mainboard/CPU/DVB-S2 Karte) könnte. Muss alles in ein Gehäuse was nicht höher als 10cm sein sollte.


    Wenn sowas nicht geht, dann lege ich mir evtl einen anderen SAT Receiver (Dreambox o.ä.) zu.


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Hi!


    Also wenn Du wirklich keinerlei Linux-Erfahrung hast, HD sehen willst und die Kiste nach dem ersten Zusammenbau am besten nicht mehr anfassen willst, dann laß lieber die Finger von einem HD-VDR.


    Es gibt momentan so gut wie immer "noch was zu tun" um in den vollen Genuß zu kommen.


    Vielleicht könnte freevdr 2.0c was für Dich sein. Einfach mal probieren. Läuft hier recht problemlos.
    Zu den DVB-Karten findest Du alles im Wiki.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • HI,


    noxx
    ganz ehrlich? Kauf Dir eine fertige Box und gut. Hier bekommst Du nichts vorgekautes, man sollte schon bereit sein, sich in die Materie einzulesen und selbst hand anzulegen.


    Erster Anlaufpunkt wäre das Forum, anschließend das Wiki und dann wieder das Forum


    Einen stromsparenden und leisen HD-VDR zu bekommen ist nicht billig (wenn man nicht gerade die Hardware "rumliegen" hat) und auch nicht Nervenschonend. Es gibt zwar eine Reiher fertiger Distris für Full-HD (easyvdr, freevdr sowie experimentell ctvdr) aber selbst da, muss man bereit sein, Hand anzulegen.


    Schreckt dich das nicht ab und Du hast es anschließend geschafft, hast Du ein System welches man mehr oder minder gut kennt und nach eigenen Wünschen erweitern kann.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Du hast bisher nicht erwähnt, dass du keinerlei Erfahrung hast.


    Kauf dir besser eine fertige Box, denn ohne Erfahrung bekommst du keinen HD-VDR zum laufen, du wirst sicher frustriert aufgeben und dich ärgern so viel Geld für Hardware ausgegeben zu haben!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Moin,


    wenn jemand keine Linux Erfahrung hat, heisst das ja nicht, dass er ein Computer DAU ist ;)


    Eventuell hat er ja trotzdem Erfahrung auf der Kommandozeile oder scripted mit irgendwelchen Windowssprachen rum.


    Dann sollte es kein großes Problem sein, sich zurecht zu finden.


    Trotzdem würde ich auch erst einmal eine "fertige" Distribution empfehlen, um einen Anfangserfolg zu haben. Die "VDR-Sucht" kommt dann IMHO von allein.


    Sollte noxx allerdings obiger Spezies angehören oder absolut keine "Frickellaune" haben, sollte er wirklich die Finger davon lassen.


    Denn bei aller Zuverlässigkeit des VDR gibt es trotzdem immer Unwägbarkeiten. Ich persönlich denke aber, dass es auch teilweise eine gehörige Portion Technikbegeisterung verlangt, manchen DD Receiver oder Festplattenrecorder vollends in seinen Möglichkeiten auszuschöpfen.


    Regards
    Globber


    Meine Empfehlung:
    - Erst einmal eine "günstige" SMT7020, S100 oder Activy 300 o.Ä. anschaffen und eine Distri aufspielen.
    - Gucken, ob man das VDR Konzept versteht und mag.
    - Verkaufen oder Weitermachen ;)

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Das sowas nicht von einen auf den anderen tag klappt ist mir klar. Habe fast 6 Monate gebraucht um Mediaportal so einzurichten wie ich es haben wollte.
    Mediaportal ist mir für diesen Zweck zu aufgebläht. Ich will nur SAT gucken und ggf aufnehmen plus timeshift.


    Linux Erfahrung habe ich fast keine, leider. Habe zwar Ubuntu auf einer Partition meines Notebooks, nutze es aber eher selten.


    Vielleicht sollte ich aber wirklich erstmal testen, evtl an meinem HTPC. Müsste mir nur ne DVB-S2 Karte besorgen, die ich ggf auch in ein flaches Gehäuse bekomme. VDR dann auf ne Partiotion oder USB Stick.


    Hilfestellung wirds hier ja sicherlich geben beim einrichten.


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von noxx ()

  • ok wenn du etwas dazu lernen willst und Motivation zum Basteln hast, ist das was anderes. Hörte sich mehr danach an, dass das alles out-of-the box funktionieren soll. Als besser erstmal in einer Testkiste alles ausprobieren.


    Denn das VDR gebastel ist auch wunderbar dazu geeignet sich Linux Wissen anzueigenen (ich hab damit angefangen)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Welche Distribution sollte man sich als Anfänger denn am ehsten anschauen?
    Im Wiki stehen ja ne ganze Batterie an VDRs (?)


    • LinVDR
    • Mahlzeit-ISO
    • c't-VDR
    • Gen2VDR
    • easyVDR
    • VDR4You
    • MLD
    • ArVDR


    Wie installiere ich so ne Dissi zum testen auf einen USB Stick? Oder gibt es sowas wie Live-CDs ?


    Gruss

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von noxx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!