Streamdev instabil?

  • Ich nutze jetzt schon seit geraumer Zeit, das Streamdev plugin und als Client den MPlayer für Windows unter mehreren Systemen. Aber egal welche Version vom Streamdev Plugin ich nehme, es ist immer relativ instabil. Im Durchschnitt bricht der Stream etwa alle 20-30 Minuten ab (manchmal mehr, manchmal weniger). In /var/log/messages steht nichts, ausser dem Meldungen wenn VDR neu startet.


    Geht euch das auch so? Ist Streamdev so instabil? Oder hab ich da doch ein behhebbares Problem?


    Auf dem VDR kann ich ohne Probleme per MPlayer DivX aus dem Netzwerk sehen, also vermute ich mal, es ist kein Konflikt mit der NW Karte.
    Da es mehr als ein Windows Client ist und alle den gleichen Fehler aufweisen, nehme ich auch mal an, es liegt nicht an Windows (obwohl das natürlich selten ist).


    Hat irgendjemand eine Idee, wie er mir helfen kann?

  • Hallo !


    Bei mir klappt es mit dem Setup aus der Signatur.


    Versuche zuvor mit einem Pentium 166 , oder aber einer 10 MB Netzwerkarte sind alle gescheitert. So wie unten beschrieben klappt es über einen Switch !


    Gruss Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

  • Ich hab noch etwas experimentiert und dabei das hier gesehen:



    MuMi:/usr/src/VDR# ./runvdr
    ./runvdr: line 54: 662 Segmentation fault su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    Sat Dec 6 12:42:18 CET 2003
    restarting VDR


    Nach dem aufruf von runvdr lief der VDR erstmal seine 10 Minuten und ich habe unter WIN dem Stream zugeschaut. Dann der Segmentation fault und VDR started neu..


    Beobachtet hab ich das mit
    VDR 1.2.6
    DVB 1.0.1
    Streamdev 0.3


    Die Abstürze passieren aber auch mit anderen VDR's, DVB's oder Streamdev versionen. (Vorallem Streamdev 0.2 ist extrem instabil).


    Hilfe! :=)

  • ich kann die leider nur den vielleicht bloedsinnigen rat geben, pruef mal dein ram, oder tausche es mal aus.


    die meisten segfaults tauchen bei mir wegen defekten ram auf.
    auch rechner die jahre problemlos laufen, kippen dann bei einem bestimmten program weg.
    seltsam aber war.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Original von McWizard
    Kann mir irgendwer helfen?


    Ja, möglicherweise kann ich helfen. So etwas ähnliches ist mir bei der MediaMVP-Box aufgefallen. Dazu muss man wissen, dass das mediamvp-plugin - wenn es um das Streaming geht - nahezu original den Code vom streamdev-plugin verwendet.


    Streamdev unterstützt die Streamtypes PS, PES und TS. Benutzt man PS (also so etwas wie http://vdr:3000/PS/1), dann segfaulted der vdr auf bestimmten Transpondern wie z.B. ARD und ZDF (sowohl auf Sat als auch auf Kabel). Das passiert mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer Stunde. Debugged man die Geschichte, sieht man, dass in tsremux.c der segfault passiert.


    Lange Rede kurzer Sinn : Falls Du PS verwendet hast, dann hat es daran gelegen. Nimm PES, dann isses weg.

  • Ok, danke für die Antworten. Hab mein Ram gecheckt und es war tatsächlich defekt! Habs mal getauscht und teste jetzt wieder..


    Wenns wieder auftritt, versuch ich mal den PES Tip.


    Danke für eure Hilfe! (Und auch die blöde Antwort :)

  • Hi ich habe ein ähnliches problem:


    wenn ich euro1080 streame läuft eigentlich alles gut. Nach ca. 30 min bleibt mplayer hängen und gibt nur noch


    stream not seekable!


    aus, und das am laufenden band. Meistens muss ich dann den mplayer im task manager abschießen. Ich kann dann alldings den mplayer sofort neu starten und alles läuft wieder für ca. ne halbe stunde.


    im log auf dem vdr rechener ist nichts ungewöhnliches zu finden. Auch keine abstürze/neustarts von vdr.


    mein setup:


    vdr:
    vdr-1.2.6, HDTV-Patch, akool-patch
    streamdev-0.3.0


    windows:
    verschiedene pc's, mplayer1.0pre3, 100mbit ethernet,


    gruß
    Michael

  • Hallo


    ich habe hier auch so ein Problem. Ich streame vom vdr (input device ist eine pvr350) mit streamdev über 10/100 ethernet zu einem WinXP notebook mit mplayer als client (Win32 bin). Anfangs alles gut, aber nach etwa 20-30 min bricht der stream ab, oder besser gesagt er geht in ein loop von etwa 1 sec über. Ich muss dann mplayer über taskmanager ausschalten. Danach kann ich wieder streamen, aber eben nur um die 20 Minuten.


    Kennt jemand die Ursache für dieses Problem?


    Gruss
    fabri

  • Ich hab das Problem, dass der Client den Server oft zum Absturz bringt,
    insbesondere beim zappen.
    VDR auf dem Server beendet sich dann einfach.
    Ich hab auch oft folgendes:
    Wenn ich am Clienten z. B. auf Pro7 schalte, hab ich weder Bild noch Ton.
    EPG ist da. Schalte ich dann z. B. auf Kabel1, dann ist alles da. Dann
    wieder auf Pro7, dann auch alles da. Noch ein paar mal gezappt, der
    Server-VDR beendet sich.
    Bei der CVS-Version scheint sich auch schon lange nix mehr getan zu haben.
    Läuft das Plugin bei irgend jemanden stabil?

  • Zitat

    Original von Mase
    Läuft das Plugin bei irgend jemanden stabil?


    Ja sicher. Schon seit Ewigkeiten. Ich benutze momentan Version 0.3.1 Auf einem SuSE 10.0 System mit einer Nexus-S und VDR 1.3.37. Vorher war es eine SuSE 9.1 mit VDR 1.2.26. Hatte nie Probleme. Inzwischen benutze ich das xine-Plugin. Aber das streamdev Plugin ist parallel auch aktiv und läuft nach wie vor hervorragend.

  • Ich hab grad mal geschaut: Auf meinem Dachboden-VDR mit SuSE 10.0 und ner Skystar 2 läuft das streamdev auch parallel zum xine-network. Ich schau jetzt mal n bisserl Rennsport. Wird aber auch prima gehen.
    Mplayer ist übrigens MPlayer 1.0pre5-3.2.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!