[gelöst] Probleme bei der Installation - VDR unter Ubuntu 9.04 mittels xine und VDPAU

  • Hi,


    ich habe ein Problem beim übsersetzen von xine-lib-1.2. Folgendes habe ich gemacht:


    cd xine-lib-1.2-cvs-05082009/
    patch -p1 -i ../xine-lib-1.2-vdpau-r275.diff
    ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr/local && make && make install


    Und dann kommt diese Fehlermeldung:


    libtool: compile: gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../include -I../.. -I../../include -I../../include -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-utils -I../../src/input -I../../src/input -I../../lib -I../../lib -DNDEBUG -D_REENTRANT -DXINE_COMPILE -O3 -ffast-math -fexpensive-optimizations -fvisibility=hidden -I../../contrib/libmpcdec -pipe -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g -Wall -Wchar-subscripts -Wnested-externs -Wcast-align -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wmissing-format-attribute -Wno-pointer-sign -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wstrict-aliasing=2 -Werror=implicit-function-declaration -MT xineplug_decode_mpc_la-xine_musepack_decoder.lo -MD -MP -MF .deps/xineplug_decode_mpc_la-xine_musepack_decoder.Tpo -c xine_musepack_decoder.c -fPIC -DPIC -o .libs/xineplug_decode_mpc_la-xine_musepack_decoder.o
    xine_musepack_decoder.c:56:32: error: musepack/musepack.h: No such file or directory
    xine_musepack_decoder.c:84: error: expected specifier-qualifier-list before ‘mpc_reader’
    xine_musepack_decoder.c:125: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘mpc_reader_seek’
    xine_musepack_decoder.c: In function ‘mpc_reader_get_size’:
    xine_musepack_decoder.c:168: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘file_size’
    xine_musepack_decoder.c: At top level:
    xine_musepack_decoder.c:173: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘mpc_reader_canseek’
    xine_musepack_decoder.c: In function ‘mpc_decode_frame’:
    xine_musepack_decoder.c:211: error: ‘MPC_DECODER_BUFFER_LENGTH’ undeclared (first use in this function)
    xine_musepack_decoder.c:211: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    xine_musepack_decoder.c:211: error: for each function it appears in.)
    xine_musepack_decoder.c:220: error: implicit declaration of function ‘mpc_decoder_decode’
    xine_musepack_decoder.c:220: warning: nested extern declaration of ‘mpc_decoder_decode’
    xine_musepack_decoder.c:220: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder’
    xine_musepack_decoder.c:211: warning: unused variable ‘buffer’
    xine_musepack_decoder.c: In function ‘mpc_decode_data’:
    xine_musepack_decoder.c:272: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘file_size’
    xine_musepack_decoder.c:281: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:282: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:282: error: ‘mpc_reader_seek’ undeclared (first use in this function)
    xine_musepack_decoder.c:283: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:284: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:285: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:285: error: ‘mpc_reader_canseek’ undeclared (first use in this function)
    xine_musepack_decoder.c:286: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:303: error: implicit declaration of function ‘mpc_streaminfo_init’
    xine_musepack_decoder.c:303: warning: nested extern declaration of ‘mpc_streaminfo_init’
    xine_musepack_decoder.c:303: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:305: error: implicit declaration of function ‘mpc_streaminfo_read’
    xine_musepack_decoder.c:305: warning: nested extern declaration of ‘mpc_streaminfo_read’
    xine_musepack_decoder.c:305: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:305: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:314: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:315: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:324: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘current_frame’
    xine_musepack_decoder.c:328: error: implicit declaration of function ‘mpc_decoder_setup’
    xine_musepack_decoder.c:328: warning: nested extern declaration of ‘mpc_decoder_setup’
    xine_musepack_decoder.c:328: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder’
    xine_musepack_decoder.c:328: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘reader’
    xine_musepack_decoder.c:330: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder_ok’
    xine_musepack_decoder.c:336: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:383: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘current_frame’
    xine_musepack_decoder.c:383: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:392: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder_ok’
    xine_musepack_decoder.c:398: error: implicit declaration of function ‘mpc_decoder_initialize’
    xine_musepack_decoder.c:398: warning: nested extern declaration of ‘mpc_decoder_initialize’
    xine_musepack_decoder.c:398: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder’
    xine_musepack_decoder.c:398: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    xine_musepack_decoder.c:409: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘decoder_ok’
    xine_musepack_decoder.c:433: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘current_frame’
    xine_musepack_decoder.c:433: error: ‘mpc_decoder_t’ has no member named ‘streaminfo’
    make[2]: *** [xineplug_decode_mpc_la-xine_musepack_decoder.lo] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2-cvs-05082009/src/audio_dec'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2-cvs-05082009/src'
    make: *** [all-recursive] Error 1

  • Zitat

    Original von wbreu
    Guckst du:


    integration von vdpau in vdr


    Gruß
    Wolfgang


    ah super. Hatte zwar den Thread auch schon gelesen aber wohl nicht aufmerksam genug :). Jetzt habe ich den nächsten Fehler:


    libtool: link: gcc -shared .libs/xineplug_inp_vcd_la-xineplug_inp_vcd.o .libs/xineplug_inp_vcd_la-vcdplayer.o .libs/xineplug_inp_vcd_la-vcdio.o .libs/xineplug_inp_vcd_la-xine-extra.o -Wl,-rpath -Wl,/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2/src/xine-engine/.libs ../../../src/xine-engine/.libs/libxine.so -ldl -lz -lrt -lresolv -lnsl -lavutil /usr/lib64/libvcdinfo.so -liso9660 -lcdio -lm -Wl,--no-undefined -Wl,--gc-sections -pthread -Wl,-soname -Wl,xineplug_inp_vcd.so -o .libs/xineplug_inp_vcd.so
    gcc: /usr/lib64/libvcdinfo.so: No such file or directory
    make[3]: *** [xineplug_inp_vcd.la] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2/src/input/vcd'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2/src/input'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/data/installfiles/xine/xine-lib-1.2/src'
    make: *** [all-recursive] Error 1


    Die Datei libvcdinfo.so liegt an der richtigen Stelle.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Welche Distri hast Du denn?


    openSUSE11.1 - 2.6.27.25-0.1-default x86_64
    ich habe folgende Pakete installiert:


    vcdimager-devel
    vcdimager32Bit


    laut RPMFinder sollte dort alles drin sein?

  • naja ich glaub ich werde morgen mal Ubuntu auf dem VDR installieren so langsam nervt mich das mit den Paketen :). Mache gerade ein Backup von der Kiste und morgen gehts dann in aller "Frische" weiter.

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Für gentoo könnte ich Dir ein paar selbstgestrickte ebuilds anbieten :)


    Für mein Gentoo habe ich xine-lib 1.2 via berkano Overlay installiert, da ist der vdpau Support mit drin. (USEflag vdpau)

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Braucht man die, - und falls ja. wozu?? :schiel


    In erster Linie für das Live-Plugin, damit das nicht mehr abstürzt wenn man die Fernbedienung benutzen will. Die automatische Format-Erkennung und das Aufzoomen des Bildes wie beim Avards-Plugin ist ja auch nicht schlecht. Das sind zumindest für mich die Highlights.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Braucht man die, - und falls ja. wozu?? :schiel


    wie gda schon sagt - "die braucht man" bei letterboxed material ;) -- mit ausgabe via xineliboutput! wie's mit einer eHD aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    gruß, ciax

  • Hi,


    so mein Ubuntu in der Version 9.04 64Bit läuft soweit. Die grafische Oberfläche etc. ist ganz schick gemacht und funktioniert auch noch dazu :). Hab eben mal alles auf den aktuellen Stand mittels Onlineupdate gebracht und die NVIDIA Graka Treiber installiert. Muss noch den SSH Server und Samba konfigurieren und dann gehts an den VDR.


    Bezüglich der xine-lib...ich würde diese gerne wieder selbst übersetzen spricht da was dagegen?


    Wie ist das dann eigentlich wenn der VDR mal laufen sollte? Das TV Bild wird dann in einem Fenster auf der grafischen Oberfläche angezeigt? Ich hab das System jetzt so konfiguriert das es automatisch an der Oberfläche etc. angemeldet wird. Sobald der VDR etc. dann mal läuft möchte ich das der VDR automatisch startet und direkt als VOllbild angezigt wird geht das?

  • Hi,


    hab ein Problem mit der Bildschirmanzeige. Ich habe jetzt den NVIDIA Treiber installiert. Passt auch soweit alles mein TV wird erkannt mit der passenden Auflösung 1920x1080. Nur irgendwie ist der angzeigte Desktop größer? Sprich ich sehe zwar den Desktop von Ubuntu aber die Leisten oben und unten sind quasi außerhalb vom Bildschirm?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Hi,


    hab ein Problem mit der Bildschirmanzeige. Ich habe jetzt den NVIDIA Treiber installiert. Passt auch soweit alles mein TV wird erkannt mit der passenden Auflösung 1920x1080. Nur irgendwie ist der angzeigte Desktop größer? Sprich ich sehe zwar den Desktop von Ubuntu aber die Leisten oben und unten sind quasi außerhalb vom Bildschirm?


    Hi,


    wenn du per HDMI/DVI angeschlossen hast, ist das der sogenannte Overscan.


    Der lässt sich per Nvidia-Treiber nur auf dem TV-Ausgang (nicht HDMI!) anpassen.


    Falls du das beheben willst muss dein Display einen Pixelgenauen Wiedergabe-Modus unterstützen.


    Neuere LCD's, sowhl Computermonitore und auch Fernseher habe dezu im Menü einen entsprechenden Modus definiert.


    Bei Samsungs heißt der Menüpunkt z.B. Bildformat = Bildanpassung.
    Bei Bildformat = 16/9 hast du Overscan beim Samsung


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    also mein VDR hängt an einem Denon Receiver und der gibt das Bild dann weiter. Muss ich dann auf dem Denon schauen oder am TV?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Hi,


    also mein VDR hängt an einem Denon Receiver und der gibt das Bild dann weiter. Muss ich dann auf dem Denon schauen oder am TV?


    Keine Ahnung probier's aus.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ah das war ja jetzt einfach :)...bei mir ist ein HDMI Eingang im TV schon vorkonfiguriert für PC/HDMI da hab ich den Receiver dran gesteckt und das Bild passt.

  • Hab noch zwei kurze Fragen bezüglich Ubuntu. Bei SUSE war es immer so das es eine Datei gab Namens Blacklist in der man Module eingetragen hat die nicht vom Kernel gestartet werden sollen. Gibt es so etwas auch bei Ubuntu?
    Und das zweite wie kann ich Dienste in den Autostart aufnehmen? Sprich ich habe Samba installiert und eingerichtet und möchte das der Samba Server automatisch mit dem System gestartet wird. Unter SuSE konnte man das mittels chkconfig smg 35 machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!