kleines Linux Problem

  • Hallo,


    gerade wollte ich meine alte externe Festplatte durch eine grössere ersetzen (man trennt sich ja so ungern von alten Aufnahmen), da gibt es ein Problem:


    Ich wollte die video-Partition mit GParted auf die neue HD kopieren. Dabei prüft das Prog zunächst die Systemintegrität der Ursprungspartition, stellt Fehler fest und beendet das Unternehmen.
    In der gparted_details.htm wird erkennbar, dass da zwei unverbundene Ketten in /lost+found sind (vielleicht gibt es noch mehr und das Prog zeigt nur zwei an?9:


    e2fsck -f -y -v /dev/sda3 Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes Pass 2: Checking directory structure Pass 3: Checking directory connectivity '..' in /lost+found/#46805634 (46805634) is <The NULL inode> (0), should be /lost+found (11). Fix? yes Couldn't fix parent of inode 46805634: Couldn't find parent directory entry '..' in /lost+found/#47294821 (47294821) is <The NULL inode> (0), should be /lost+found (11). Fix? yes Couldn't fix parent of inode 47294821: Couldn't find parent directory entry Pass 4: Checking reference counts Pass 5: Checking group summary information video.01: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********


    Ich habe dann die HD wieder an der vdr angeschlossen und über meinen Windows-PC mit WinSPC3 darauf zugegriffen. Wenn ich das Verzeichnis /lost+found öffnen will, hängt sich das Programm auf.


    Wenn ich über Putty den MC starte, ist ein Haufen Müll in dem Verzeichnis, u.a. auch sie Einträge #47294821 und #46805634.
    Wenn ich versuche, die im MC zu löschen, bekomme ich angezeigt, dass das nicht möglich ist.


    Wie schaffe ich mit ganz einfachen Mitteln diese Einträge weg.
    Könnte man nicht den ganzen Inhalt des /lost+found auf der externen HD löschen, aber wie?


    Ich bin mit Linux sehr unbedarft. Bitte simpel erklären!


    Greetz
    Pit

  • "root" sollte das einfach löschen können.
    Wenn sich dabei das System aufhängt könnte die Platte einen Schlag haben.

    Gruss
    SHF


  • Schau dir mit lsattr die Dateiattribute an. Wenn ein i (immutable) darin auf, geht es so nicht zu löschen. Das kannst du mit chattr ändern:


    chattr -i


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Schau dir mit lsattr die Dateiattribute an. Wenn ein i (immutable) darin auf, geht es so nicht zu löschen.


    Hallo Klaus,


    es handelt sich um 2 leere 0-byte Verzeichnisse. Sie lassen sich mit rmdir nicht löschen:



    kinki:/var/lib/video.01/lost+found# rmdir /#46805634
    rmdir: konnte »/#46805634« nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und die Attribute lassen sich nicht darstellen:


    kinki:/var/lib/video.01/lost+found# lsattr /#46805634
    lsattr: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Auslesen des Status von /#46805634


    Mfg
    Pit

  • Zitat

    kinki:/var/lib/video.01/lost+found# rmdir /#46805634
    rmdir: konnte »/#46805634« nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    kinki:/var/lib/video.01/lost+found# lsattr /#46805634
    lsattr: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Auslesen des Status von /#46805634


    Wenn du das so eingegeben hast, dann ist auch klar das er nix findet..., da die Verzeichnisse unter lost+found liegen darfst du nicht mit / beginnen, es sei den natürlich du würdest den kompletten Pfad anführen... Also lass mal den Backslash weg und versuch es nochmal.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Du darfst ja auch den "Slash" davor nicht mit angeben, denn dann sucht er ja in /. Einfach lsattr eingeben, wenn du in "/var/lib/video.01/lost+found" bist, ohne einen Dateinamen.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Polykrates
    Ich wollte die video-Partition mit GParted auf die neue HD kopieren.


    Wieso damit ?


    Zitat


    Wie schaffe ich mit ganz einfachen Mitteln diese Einträge weg.
    Könnte man nicht den ganzen Inhalt des /lost+found auf der externen HD löschen, aber wie?


    Warum etwas löschen , was sich dagegen wehrt ?


    Ich empfehle wie üblich die Holzhammermethode :



    Nimm deinen mc , kopiere deine Filme auf die neue Platte und formatiere die alte - dann haste /lost+found garantiert auch gelöscht ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Nimm deinen mc , kopiere deine Filme auf die neue Platte und formatiere die alte - dann haste /lost+found garantiert auch gelöscht ;)


    Danke, genau das mach ich gerade, dauert halt ein bisschen.
    Wenn es klappt, vermeide ich alle schwierigen Sachen. :)


    MfG
    Pit

  • Zitat

    Original von Polykrates


    Danke, genau das mach ich gerade, dauert halt ein bisschen.


    Datenmengen zu kopieren dauert halt - egal mit welchem Programm .


    Zitat


    Wenn es klappt, vermeide ich alle schwierigen Sachen. :)


    Es gibt auch keinen Preis dafür , ein Problem möglichst kompliziert zu lösen ;)


    HJS

  • Hallo Polykrates


    Der Lost+Found Ordner ist dafür da wenn ein Festplattencheck Programm Fehler Findet kopier es dorthin die Fehlerhafeten Dateien oder Cluster. Genau wie unter Windows die Found Ordner.


    Du soltest deine Filme runter von der Festplatte kopieren und dann die Festplatte mit einen Programm vom Hersteller überprüfen evtl. ist die Platte defekt.


    Es kann aber auch sein das du die Platte einfach beim kopieren von Daten ausgeschaltet hast
    und er deshalb Fehler hat.


    Wenn das obrige Programm nichts gefunden hat mußt du die Platte mit e2fsck überprüfen.


    den lost+found Ordner kanst du so nicht so einfach löschen den Inhalt am besten mit mc


    Daniel

  • Zitat

    Original von lesabre
    Wenn das obrige Programm nichts gefunden hat mußt du die Platte mit e2fsck überprüfen.


    Soso - das Ergebnis ist im ersten Beitrag zu lesen , warum sollte das nach erfolglosem Einsatz eines Herstellerprogrammes anders sein ?


    Zitat


    den lost+found Ordner kanst du so nicht so einfach löschen


    Ich kann - ich bin root ;)


    Zitat

    den Inhalt am besten mit mc


    Solange e2fsck nich löschen/korrigieren kann , wird der mc auch nicht löschen können ...


    Wenn ich Daten gesichert habe , verschwende ich nur einen Gedanken an High/Low Level Format und gut ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!