Beiträge von Polykrates

    Hallo Stefan,


    ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ist sie nicht so, wie ich erhofft hatte.

    Da das Gehäuse mit dem MB verbunden ist, muss ich praktisch mit einem neuen PC anfangen und kann vielleicht die HDDs weiter verwenden.

    Du hast die entsprechenden Sternchen und kannst mir sicher sagen, ob Du mir empfehlen kannst, heute mit einer VDR-Version neu zu beginnen (ist ja schon ein älteres System) oder lieber einen kommerziellen Videorekorder zu wählen. Für die alten Aufnahmen kann ich ja den VDR angeschlossen lassen.

    MfG

    Pit

    Ich habe vor 17 Jahren meinen VDR eingerichtet und bis etwa 2010 mit Updates versehen. Ich vermute mal, dass meine aktuelle Version die 6.2 ist, weiss aber nicht mehr, wo ich das genau feststellen kann.

    Ich benutze einen alten DELL PC, der nur mit PCI Karten bestückt werden kann. Als TV Karten sind eingebaut: Hauppauge WinTV Nexus-S und als Budget: Technisat Skystar2 DVB PCI. Das Gerät läuft weitgehend ladytauglich seit Jahren wunderbar.

    Ich vermute aber, dass damit kein HD Empfang möglich ist, kann das jedoch nicht genau kontrollieren. Die Bezeichnung der Karten jedenfalls spricht dagegen.

    Ich möchte meinen VDR HD tauglich machen. Reicht es. wenn ich dazu die Budget-Karte austausche? Kann die Hauppauge dann die HD Signale von der neuen Karte weiterverarbeiten?

    Bitte beachtet bei Euren Antworten: Ich habe mich seit 10 Jahren nicht mehr mit dem VDR beschäftigt und war entsprechend lange auch nicht mehr hier im Forum. Wenn Ihr für die Antwort weitere Infos benötigt (da gab es irgendwo so eine Zusammenfassung der Konfiguration), sagt mir bitte, wo ich diese Infos finde.

    Mich nervt seit zwei Tagen ein wiederholtes runvdr: restarting VDR etwa alle 20 Minuten (nicht zeitgleich).
    Ich habe mich seit drei Jahren nicht mehr mit dem vdr beschäftigt (er tat einfach seine Pflicht), deshalb kenne ich mich nicht mehr so damit aus.



    VDR :
    1.6.0-8ctvdr6


    Kernel: 2.6.26-2-486


    Es gibt keine Errormeldungen, die sich vor den Neustartmeldungen wiederholen oder sonstige Auffälligkeiten in der syslog.

    Am Sonntag gab es das zweimal. Da habe ich es auf die Zeitumstellung geschoben und mich nicht weiter drum gekümmert.

    Aber ab Dienstag Nachmittag passiert es regelmässig.

    Vielleicht schaut sich mal jemand die Auszüge aus der syslog an. Den Wetterdienst habe ich inzwischen abgestellt. Daran lag es nicht.

    Any clue?? :wand



    Bitte die Fragestellung präzisieren.


    PES/TS oder MPEG, bzw. warum nach Musik?

    Hallo Albert,


    ich habe ein Konzert im allgemeinen Aufnahmeverzeichnis aufgenommen. Den Titel sehe ich auf der obersten Ebene, wenn ich die rote Taste drücke. Ich möchte die Aufnahme aber der Übersichtlichkeit halber in mein Unterverzeichnis "Musik" verschieben, also mit einer Recodierung hat das nichts zu tun.

    Wenn ich die Aufnahmen in der Listenansicht habe, bedeutet "gelb"= löschen, wenn ich die Aufnahme abspiele, steht "gelb" für 30sec vorwärts.

    Hallo,


    ich muss mal eine ganz simple Frage stellen: Wie kann ich aus dem Menü heraus eine Aufnahme umbenennen und in ein Unterverzeichnis (Musik) verschieben?
    Ich hab das jahrelang nicht mehr gemacht und finde den richtigen Weg nicht mehr. Ich dachte, ich hätte das bei Aufnahmen und dann rot: Befehle gefunden. Aber dort ist nur noad.
    Ist da irgendein Befehl aus einer conf verschwunden? Ich finde mich nicht mehr zurecht und finde auch im Forum und Anleitung nichts.

    Ich habe das Problem noch nicht lösen können.
    Den Eintrag in der setup.conf habe ich inzwischen zu

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc

    ändern können. Hatte nach vielen Jahren Untätigkeit vergessen, dass man dazu den vdr anhalten muss (shame).


    Aber ich kann weiterhin nicht auf die DVD zugreifen.
    Wenn ich mit winscp auf /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink oder /dev/cdrom oder /dev/hdc oder /dev/dvd klicke, bekomme ich die obige Fehleranzeige:

    Code
    Fehler beim Anzeigen des Verzeichnisses /dev/hdc 
    kann die entfernte Datei /dev/hdc nicht öffnen



    Ich habe den PC bisher noch nicht aus der Schrankwand ausgebaut (waf), um das Laufwerk zu überprüfen, aber das muss doch in Ordnung sein, wenn ich eine DatenCD einlege und /dev/dvd mit Netzwerkzugriff mounten kann, oder?

    Seit mehreren Monaten habe ich mal wieder versucht, eine DVD abzuspielen und bekomme obige Fehlermeldung. Meines Wissens habe ich inzwischen nichts am vdr geändert.
    VDR : 1.6.0-8ctvdr6
    Kernel: 2.6.26-2-486


    D dvd
    Package: vdr-plugin-dvd
    Version: 0.3.6~b03+cvs20090426.0013-1
    D dvdswitch
    Package: vdr-plugin-dvdswitch
    Version: 0.1.3-21


    syslog Fehleranzeige:

    Code
    Jan  2 09:03:57 kinki vdr: [2747] dvd-plugin thread started (pid=2704, tid=2747)
    Jan  2 09:03:57 kinki vdr: [2747] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Jan  2 09:03:57 kinki vdr: [2747] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Jan  2 09:03:57 kinki vdr: [2747] ERROR: Fehler beim Öffnen der DVD!
    Jan  2 09:03:58 kinki vdr: [2748] Text2Skin: message display update thread started (pid=2704, tid=2748)
    Jan  2 09:04:00 kinki vdr: [2748] Text2Skin: message display update thread ended (pid=2704, tid=2748)
    Jan  2 09:04:00 kinki vdr: [2747] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink -> input thread ended (pid=2704) !
    Jan  2 09:04:00 kinki vdr: [2747] dvd-plugin thread ended (pid=2704, tid=2747)


    In der fstab war für das Laufwerk hdb angegeben. Für den Start weist die syslog aber hdc aus.
    Also Eintrag in der fstab geändert.
    Wenn ich DatenCD in das laufwerk einlege, kann ich problemlos mounten.


    Wenn ich mit winscp auf /dev/cdrom oder /dev/hdc oder /dev/dvd klicke, bekomme ich eine Fehleranzeige:


    Code
    Fehler beim Anzeigen des Verzeichnisses /dev/hdc
    kann die entfernte Datei /dev/hdc nicht öffnen


    Dann fand ich in der setup.conf den Eintrag dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdb. Wo kann ich den verändern?
    Früher konnte man das Laufwerk in den Einstellungen des OSD verändern. Ich finde aber dort nichts mehr, auch nach dreifachem Suchen.

    Herzlichen Dank für die verschiedenen Vorschläge!
    Ich habe jetzt mal einige Möglichkeiten durchprobiert.


    Das vdr Streamingtool läuft definitiv nicht unter Windows 7, auch nicht mit der 32bit Version. Es liegt an der tray.ocx, die auch manuell nicht nach-registriert werden kann.


    Das VLC Plugin im Firefox ist etwas hakelig, wie schon beschrieben wurde.


    Dass der Zapper bei mir nicht funktionierte, lag nur an der svdrphosts.conf, in der noch die IP-Adresse des vorigen Rechners hinterlegt war.
    Jetzt läuft es hervorragend mit Zapper und VLC.

    Zitat

    Original von wilderigel


    ist das ne fehlerbeschreibung?


    Ist ja richtig! Also: Bei der Installation von vdr streamingcontrol 1.53 (neuere habe ich nicht gefunden) bekomme ich bei der Installation eine Fehlermeldung: tray.ocx Registrierung ist fehlgeschlagen.
    Dann kann das Programm nicht gestartet werden. Zapper zeigt mir an: "keine Kanalinformationen verfügbar", obwohl ich alle Einstellungen vom alten PC übernommen habe.


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Ansonsten http://IP:3000 siehst Du die gesamte liste kannst Du dann mit z.B. vlc abspielen


    Das habe ich versucht. Ergebnis: Es wird mir im Firefox ein ständiger download zu vlc angezeigt. Muss ich da noch was in den Einstellungen von vlc ändern?


    Es ist ja schon gut zu hören, dass es bei VirtuaDZ, _Cyber_ und Mr.N!ce klappt. Nur mit Zapper oder auch mit StreamingControl? Wenn letzteres, bitte die Downloadquelle für eine neuere Version posten.


    Ansonsten muss ich mal auf Fehlersuche bei meinen Einstellungen vom Zapper gehen.


    Zunächst mal allen einen herzlichen Dank!

    Hallo,


    meine Frau kann die schönen Loriot DVDs nicht sehen, die ich ihr Weihnachten geschenkt habe:Error: Fehler beim Lesen von der DVD!
    Beim weiteren Testen stelle ich fest, dass das auch für einiger andere Film DVDs gilt, andere können geöffnet werden. Bei selbstgebrannten DVDs tritt das Problem nicht auf. Ich habe ein LG Laufwerk eingebaut.


    syslog sagt dazu:
    Dec 28 11:12:41 kinki vdr: [2733] dvd-plugin thread started (pid=2663, tid=2733)
    Dec 28 11:12:41 kinki vdr: [2733] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Dec 28 11:12:41 kinki vdr: [2733] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.160019] hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.160019] hdc: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.160019] ide: failed opcode was: unknown
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.172853] ATAPI device hdc:
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.172898] Error: Illegal request -- (Sense key=0x05)
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.172974] Read of scrambled sector without authentication -- (asc=0x6f, ascq=0x03)
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.173019] The failed "Read 10" packet command was:
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.173021] "28 00 00 00 05 d2 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 "
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.173652] end_request: I/O error, dev hdc, sector 5960
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.173699] Buffer I/O error on device hdc, logical block 745
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.174884] hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175077] hdc: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175218] ide: failed opcode was: unknown
    Dec 28 11:12:41 kinki vdr: [2733] ERROR: Fehler beim Lesen von der DVD!
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175755] ATAPI device hdc:
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175807] Error: Illegal request -- (Sense key=0x05)
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175884] Read of scrambled sector without authentication -- (asc=0x6f, ascq=0x03)
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175929] The failed "Read 10" packet command was:
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.175931] "28 00 00 00 05 d2 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 "
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.176400] end_request: I/O error, dev hdc, sector 5960
    Dec 28 11:12:41 kinki kernel: [ 66.176400] Buffer I/O error on device hdc, logical block 745


    Brauche ich ein neues Laufwerk oder gibt es andere Lösungen?

    Hallo wilderigel,


    ich will jetzt mal mit meinen zwischenzeitlichen Erkenntnissen den thread abschliessen:
    Offensichtlich dauert es einige Zeit, bis der Timer in die timers.conf eingetragen wird. Das fällt nicht mit dem Eintrag in die Logdatei zusammen.
    Ich habe zum Test mal mit dem OSD eine Sendung programmiert und gleich über das Netzwerk auf die timers.conf zugegriffen: kein Eintrag, obwohl ein Eintrag über das OSD sichtbar war (blaue Taste). Einige Minuten später wurde die timers.conf aktualisiert.
    Und die Besonderheit von HR2 erkläre ich mir so: Den Timer für Radiosendungen habe ich meist so gesetzt, das ich den vdr anschalte, die Aufnahme programmiere und den vdr wieder runterfahre. TV-Sendungen nehme ich meist so auf, dass ich den Timer setze, während ich eine Sendung anschaue. Dann bleibt mehr Zeit für die Aktualisierung der timers.conf.
    Wenn ich demnächst ganz sicher sein will, gebe ich übers Netz mit vdrLive einen Suchtimer ein. Da wird die timers.conf öfter aktualisiert.

    Zitat

    Original von wilderigel
    schaut irgendwie seltsam aus :)


    das kannst Du wohl laut sagen.


    Zitat

    wird beim beenden zum shutdown die timers.conf nicht gespeichert?
    aufwachen waer ja ok gewesen was ich so ausn log lese.


    natürlich wird die timers.conf gespeichert. Alle anderen Timer sind ja erhalten geblieben.


    P.