Doppelte Tastenerkennung im VDR

  • Hallo,


    seit ich auf Ubuntu Hardy geupdatet habe, habe ich ein Problem mit meiner Fernbedienung. Immer wenn ich im VDR einen Knopf drücke, reagiert VDR doppelt. Sprich ich bin auf Programm 1, tippe die Taste an, bin ich auf Programm 3.


    Da ich zeitgleich die Fernbedienung getauscht habe, habe ich das auch nocheinmal mit meiner alten Fernbedienung und der alten Config ausprobiert -> dasselbe Problem.


    Es handelt sich um eine OneForAll "URC 11-7556 R00".


    Wenn ich in einer anderen Applikation (mplayer zum Beispiel) die FB nutze, funktioniert alles.


    Die lircd.conf habe ich mit irrecord selbst erstellt, da es auf lirc.org keine für meine FB gab.


    Versionen:


    Ubuntu:
    Ubuntu 8.04.3 LTS


    VDR:
    vdr (1.6.0/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    xineliboutput (1.0.0rc2) - X11/xine-lib output plugin
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    epgsearch (0.9.24.beta25) - search the EPG for repeats and more


    LIRC:
    lircd 0.8.3pre1


    lircd.conf:


    sources.list:


    Ich habe schon viele Tipps und Foren gelesen und ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Ben...

  • Hi,


    lösch doch mal die remote.conf des VDR (VDR stoppen) und dann lerne nah dem erneuten starten die FB neu an.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Servus,


    du kannst entweder mit Xineliboutput oder mit VDR Lirc ansteuern... Nutzt du beides, kommen die Tasten doppelt an.


    Check also mal beim VDR-Aufruf und beim xineliboutput client, ob du auch tatsächlich nur einmal --lirc übergibst.


    Gruß,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hallo, zeig mal bitte die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices


    Das mache ich auch mal (obwohl oben verlinkter Thread natürlich yaVDR betrifft), da im neuen Ubuntu 12.04 LTS (Regression?) mit folgenden erkannten...

    ...dann VDR 1.7.22 die von "sudo irw" und "sudo irw /var/run/lirc/lircd" jeweils einzeln angezeigten Tastendrücke doppelt ausführt (d.h. Menu erscheint nicht, da als Preller ausgewertet - wohingegen nach Einblenden des Menüs über VDRAdmin-AM darin die Cursortasten jeweils um 2 Zeilen weiterspringen).


    Erstaunlicherweise ist der Effekt erst jetzt aufgetreten, nachdem es am Tag der Installation ohne Auffälligkeiten funktioniert hatte.


    Doppelte Tastenerkennung im VDR weist auf den dafür auch nun anzuratenden Exorzismus hin: Fehler ist hier aber nicht die letzte wie folgt vorkonfigurierte Zeile - nur für Eingeweihte als LIRC-Port zur Weitergabe (eigentlich zwischen mehreren Systemen im Netzwerk) zu erkennen:

    Zitat von sudo nano -w plugin.xineliboutput.conf

    --remote=127.0.0.1:37890

    ...deren Entfernen oder Auskommentieren führt allerdings dazu, daß sich das "VDR Xineliboutput Client - X-Frontend" vdr-sxfe nach "sudo /etc/init.d/vdr restart" beim Öffnen sofort selbst beendet.
    Ein "sudo ps aux|grep lirc" bringt allerdings die Lösung: Gestartet wird es als "vdr-sxfe --lirc", d.h. nun ist es der Client, der ein zweites Mal auf die gleichen Eingaben lauscht. "vdr-sxfe" allein (ohne "--lirc") im als Ctrl-Alt-T gut versteckten Konsolenfenster, und es funktioniert...
    Wie treibt man diesen Parameter dem Button im Unity-Launcher nun wieder aus?

  • Doppelte Tastenerkennung im VDR weist auf den dafür auch nun anzuratenden Exorzismus hin: Fehler ist hier aber nicht die letzte wie folgt vorkonfigurierte Zeile - nur für Eingeweihte als LIRC-Port zur Weitergabe (eigentlich zwischen mehreren Systemen im Netzwerk) zu erkennen:

    Code
    --remote=127.0.0.1:37890


    Mit dieser Zeile (so wie sie von dir gepostet wurde) legst du eigentlich nur fest, dass allein über den Localhost das Plugin erreicht werden kann und sich kein Client mit anderer IP verbinden darf.


    Wie treibt man diesen Parameter dem Button im Unity-Launcher nun wieder aus?


    Indem man die entsprechende .desktop-Datei (/usr/share/applications/vdr-sxfe.desktop) entsprechend editiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Indem man die entsprechende .desktop-Datei (/usr/share/applications/vdr-sxfe.desktop) entsprechend editiert.

    Wäre wohl der einfachste/einzige Ansatz statt der vielen unfertigen im Web herumwimmelnden Unity-Launcher-Editoren, nur finde ich es unverständlich, daß vdr-sxfe erst einmal mit --lirc installiert ist (sinnvoll ja nur, wenn der VDR auf einer anderen Maschine läuft), und daß Unity (immerhin Jahrzehnte nach der OS/2 WPS) über GUI keinen einfachen Zugriff per Kontextmenü auf die Eigenschaften der Launcher-Buttons zu bieten scheint, und in o.g. Datei sowohl das Entfernen von --lirc aus Exec=vdr-sxfe (selbst nach Reboot), als folgende Default-Zeile ignoriert (um stattdessen nur ein großes graues Fragezeichen anzuzeigen, solange vdr-sxfe mit keinem Stream verbunden ist):
    Icon=/usr/share/icons/xineliboutput-sxfe.svg

  • Man muss Unity nicht nutzen, es gibt viele schöne Alternativen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man muss Unity nicht nutzen, es gibt viele schöne Alternativen...

    Das ist allerdings der Default, der laut Canonical gut genug für die nächsten 5 Jahre sein soll. ;)
    Und mich selbst auch damit überrascht hat, wie gut es gerade von WinDAUs akzeptiert wird.
    Zumindest darin sollte die Vorinstallation von VDR&Friends also korrekt und benutzbar sein (aber gerade das wegen seiner Dependencies etwas komplizierte vdr-plugin-burn fehlt völlig <sigh>) - momentan bekommt sie im Unity Software Center gerade mal "einen kleinen Stern".

  • Zumindest darin sollte die Vorinstallation von VDR&Friends also korrekt und benutzbar sein (aber gerade das wegen seiner Dependencies etwas komplizierte vdr-plugin-burn fehlt völlig <sigh>) - momentan bekommt sie im Unity Software Center gerade mal "einen kleinen Stern".


    Naja, der VDR ist für Ubuntu auch ein Nischenpaket...


    Es gibt ja noch VDR-Quellen für Ubuntu aus dem yaVDR-PPA, die das burn-plugin mitbringen...
    https://launchpad.net/~yavdr/+…eld.series_filter=precise (das braucht es zusätzlich: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • in o.g. Datei [wird] sowohl das Entfernen von --lirc aus Exec=vdr-sxfe (selbst nach Reboot), als [auch] folgende Default-Zeile ignoriert (um stattdessen nur ein großes graues Fragezeichen anzuzeigen, solange vdr-sxfe mit keinem Stream verbunden ist):
    Icon=/usr/share/icons/xineliboutput-sxfe.svg

    Des Rätsels Lösung: Die per Default falschen Zeilen stehen in...

    Zitat von sudo nano -w /usr/share/app-install/desktop/xineliboutput-sxfe:vdr-sxfe.desktop

    Exec=vdr-sxfe --lirc
    Icon=_usr_share_icons_xineliboutput-sxfe

    ...und sind wie folgt zu ändern:

    Zitat

    Exec=vdr-sxfe
    Icon=/usr/share/icons/xineliboutput-sxfe.svg

    Wobei die Fernbedienung danach sofort funktioniert, das Launcher-Icon allerdings noch nicht erscheint (gilt nun auch für Pinguine "Boot tut gut?").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!