[UPDATE 2009-07-22] vdpau - Runde 2

  • Ist zwar schon ein bisschen spät für diesen Kommentar,


    aber nachdem ich gestern einen ersten Fernsehabend mit vdpau und vdrdevel gewagt habe kann ich nur sagen, eine weise Entscheidung von Tobi die Baustellen zu separieren und sich auf ein Problem zur Zeit zu konzentrieren. Am Ende weiss man sonst nicht mehr wo man nach dem Verursacher suchen soll und ob womöglich sogar Wechselwirkungen zu erwarten sind. Ist natürlich "bitter" für die vdrdevel user, aber der einzig mögliche Weg um schnell zum Ziel zu kommen.


    Was gestern Abend war?


    Nun das Bild ging nach einiger Zeit in ein Flackern über, so als ob jemand bei einer Diashow einen extrem schnellen Schwarzübergang eingebaut hätte, das Ganze im ca. Sekundenrythmus. Ab und an blieb das Bild dann auch schonmal stehen um dann per Zeitraffer zur Normalzeit aufzuschliessen. Und schliesslich wird beim Schneiden, bei der Verschiebung gesetzter Schnittmarken, bei den Tasten '4' und '6' das Bild nicht aktualisiert, was das Schneiden natürlich nicht gerade vereinfacht....


    Und wer ist nun der Schuldige?


    Also ich denke Tobi macht das schon ganz richtig, tolle Arbeit! :respekt


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ist aber trotzdem so, dass es für SD eine perfekte Abspiellösung gibt, nämlich eine FF-Karte. Für HD aber gibt es offensichtlich weiterhin keine nur annähernd perfekte Abspiellösung, da alles noch extrem aufwendig zum Installieren, buggy und instabil ist.


    Ich weiss, ist halt alles noch Devel... Freue mich aber trotzdem extrem auf den Tag, wo man mit einem apt-get xxx einen vdrdevel (oder dann eben nicht mehr -devel) inkl. VDPAU und Xineliboutput installieren kann, der auf Anhieb stabil läuft und HD perfekt anzeigt.

  • Wirst du kriegen, nur Geduld. Ich benutze übrigens auch für SD gerne xineliboutput, vor allem jetzt mit VDPAU. Bringt einfach das bessere Bild als meine FF.


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi,


    ich würde beim testen gerne mithelfen. Allerdings stehe ich auf'n Schlauch. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen .. jetzt bin ich total verwirt.


    Ich habe ein frisches Lenny aufgestetzt AMD64.


    Aktuelle /etc/apt/sources.list:



    Anschließend habe ich den aktuellen Kernel von backport.org installiert wie hier empfohlen:

    Code
    ii  linux-image-2.6.30-bpo.1-amd64     2.6.30-3~bpo50+1                   Linux 2.6.30 image on AMD64


    Dann preferences angepasst:

    Code
    vdr:/# cat /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=stable
    Pin-Priority: 600
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    Und schließlich vdr mit vdpau installiert:


    Code
    ii  vdr                                1.6.0-8ctvdr6                      Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  nvidia-libvdpau-dev                190.16-0etobi1                     NVIDIA vdpau development files
    ii  nvidia-libvdpau1                   190.16-0etobi1                     NVIDIA vdpau libraries


    So .. das kann aber nicht alles gewesen sein. Wo finde ich zum Beispiel die Nvidia Treiber für X. Ein apt-get install nvidia-glx bringt eine Fehlermeldung:



    Muss ich nvidia selbst kompilieren? Oder fehlt mir einfach nur ein Repository?


    Eine knappe Anleitung würde mir und bestimmt auch anderen die nicht so tief in der Materie stecken weiterhelfen, wodurch sich die Anzahl an Testern steigern lassen könnten.


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Eine knappe Anleitung würde mir und bestimmt auch anderen die nicht so tief in der Materie stecken weiterhelfen, wodurch sich die Anzahl an Testern steigern lassen könnten.


    Tobi mag das natürlich anders sehen, aber ich denke, dass Tester die nicht tief genug in der Materie drin stecken häufig auch nicht so ergiebige Testergebnisse liefern. Da gilt mal wieder Qualität geht vor Quantität.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by Spaceman
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    nvidia-glx: Hängt ab: nvidia-kernel-190.16 ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete[/code]


    Muss ich nvidia selbst kompilieren? Oder fehlt mir einfach nur ein Repository?


    Musst du selbst kompilieren:

    Code
    apt-get install module-assistant nvidia-kernel-source
    module-assistant prepare
    module-assistant auto-install nvidia
    apt-get install nvidia-glx


    Cya, Ed

  • Hi Tobi,


    kurze Frage: benutzt das 190.16er Nvidia Paket eigentlich DKMS (Dynamic Kernel Module Support)? Benutze im Moment noch das Standard Ubuntu Paket 180.44, da das ja bei einem Kernel update automatisch neu gebaut wird - finde ich sehr praktisch...


    Danke und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • sagt mal, bilde ich mir das ein oder beeinflusst vdpau auch die Bildqualität?


    Mich hauts hier manchmal vom Hocker so bombastisch ...... absolut HD-artig sieht das SD Bild manchmal aus.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • thomas-f


    Den Eindruck kann ich bestätigen, früher mochte ich das xineliboutput Bild überhaupt nicht, aber mit vdpau sieht es richtig gut aus. SDTV sieht jetzt so gut aus wie mit softdevice.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Na da brauchen wir doch gar kein HD mehr :D ;)

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hmm, Du wirst lachen, das ist der Grund warum ich mir eine VDPAU fähig Karte zugelegt habe. Ich möchte sehen, wieviel besser HDTV gegenüber dem IMHO genialen Bild von softdevice (skaliert auf native "1368*768") ist.


    Das HD Material aus T-Home (IPTV) war nicht besser, sondern nur gleichgut (Filme aus Videoload) bzw. schlechter, alle HD TV Sender. Aber nächste Woche kann ich ja vergleichen, ARD/ZDF HD über Sat und IPTV :)


    Eines muß man halt sehen, man kann sehr gut in ersten 2 Dimensionen skalieren (x/y), aber die dritte Dimension (z), nennen wir es mal "Bildtiefe", nicht. Und bei einer guten HD Aufnahme sollte man das eigentlich auch sehen und für diesen Aha-Effekt sorgen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!