Ein paar Beobachtungen zu XBMC

  • Hallo,


    Zunächst einmal muss ich sagen dass ich vollständig von den Socken war als ich die Integration von xbmc und vdr vorgestern das erste Mal sehen durfte. Ich habe alles, nach einer guten Anleitung, in unter 3 Stunden durchkompiliert, konfiguriert und gestartet bekommen. Ohne jede Mühe. Die meiste Zeit war der Rechner am kompilieren. Und das Ergebnis ist schon überwältigend.


    Also ein grosses Lob an pinpong und alle die noch mitgewirkt haben.


    :respekt


    Einige kleinere Anmerkungen möchte ich aber doch noch machen:


    1. Bei der Anzeige der Aufnahmen wird jedes Mal so scheint es die komplette Liste neu erzeugt. Ich habe nun 1TB+ an Aufnahmen, da zieht sich das natürlich, in meinem Fall deutlich über eine Minute. Der vdr hat das in einen separaten Thread ausgelagert, ein Neu-einlesen muss separat angestossen werden.


    2. Nach Anschauen der Aufnahme wird die Liste wieder komplett von vorne eingelesen, wieder 1+ Minuten warten.


    3. Scheint bei so grossen (Aufnahmen)Listen was schief zu gehen. Die Aufnahmen die abgespielt wurden waren nie die die ich eigentlich angeklickt/ausgewählt habe. Dazu muss noch gesagt werden dass ich Aufnahmen im PES als auch im TS Format auf den Platten habe, da ich kürzlich auf vdr 1.7.8 umgestiegen bin.


    Wie gesagt, ich bitte das als Kritik auf sehr hohem Niveau zu verstehen!


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo gandalf,


    danke für das Lob und Kritik ist immer gut (wie soll es auch ohne besser werden :unsch).


    Hast recht die Timer Liste ganauso wie die Aufnahmeliste werden derzeit immer vom VDR geladen wenn der Menüpunkt ausgewählt wird, was natürlich bei großen Verzeichnissen zu starken Verzögerungen führt. Arbeite derzeit dran das die ganzen Listen auf eine andere Art und weise zu laden.


    Bezüglich der Wiedergabe ist leider kein PES oder TS Problem. Die Aufnahmen werden mittels der Indexnummer vom VDR Wiedergegeben, mit der Wiedergabe mittels "PLAY" über VTP wird in streamdev ein "Recordings.Update(true);" (in Datei connectionVTP.c, Zeile 1093) vorher durchgeführt, seltsamerweise haben sich danach die Indexnummern geändert, was zum Abspielen der falschen Aufnahme führt. Wenn die betreffende Zeile entfernt wird, funktioniert es. Werde dafür einen Bugreport unter streamdev aufmachen.


    Bin für alle Anmerkungen, Bugs, Featurewünsche oder Patches offen. Ist mittlerweile ganz schön viel an Änderungen zum normalen XBMC hinzugekommen, da verliert man so langsam den Überblick :).


    Grüße,


    Alwin

  • Hallo,


    habe gerade Deinen Beitrag gelesen.

    Zitat


    ich habe alles, nach einer guten Anleitung, in unter 3 Stunden durchkompiliert, konfiguriert und gestartet bekommen.


    könntest Du bitte den Link der guten Anleitung posten?


    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • tcash


    Im Wesentlichen brauchte ich nicht mehr als:


    Da war dann alles dabei und ich konnte mich zurücklegen und zuschauen. EIn paar Sachen muss man nachher noch lösen/konfigurieren wie z.B. lirc knofigurieren, Autostart einrichten und Ähnliches, da bin ich aber auch noch nicht dazu gekommen.


    Ach ja, auch das sollte mal erwähnt werden. Die Anleitung kommt von Shish auf Vorlage von halfasleep. Nachzulesen hier: Anleitung im Forum bei XBMC.org


    Na dann viel Erfolg,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • pingpong


    Zitat

    Originally posted by pingpong
    Bin für alle Anmerkungen, Bugs, Featurewünsche oder Patches offen


    Na dann ;)


    Einen hab ich noch, wieder bei der Aufnahmen Ansicht (könnte aber womöglich noch andere betreffen). Im vdr werden Verzeichnisse als Ordnungskriterium verstanden und angezeigt, unter dem XBMC habe ich aber nur eine platte Liste. Das ist bei fast 1000 Aufnahmen nicht mehr praktikabel! Meinst du dazu fällt dir noch was ein.


    Ich habe zum Beispiel Kinder/Serien/Archiv/Jim Knopf, das sind schonmal 4 Ebenen!


    Versteh schon das das ob der "Designvorgaben" der XBMC (Skins) eventuell ein wenig schwierig werden könnte.


    /Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo Gandalf,


    danke für die kurze Anleitung, jetzt funktioniert bei mir auch XBMC mit Vdpau.Ich habe jetzt auch einen Menüeintrag für TV.
    Ich hatte vorher immer xbmc und vdr abwechselt am laufen (entsprechende Anwendung gekillt), mit irexec und einen Script switchtv, nach folgender Anleitung: xine-vdpau HDTV.


    Wie kann ich jetzt VDR in XBMC integrieren, eine kurze Anleitung wäre sehr hilfreich, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Welche Distri benutzt du denn? Bei der 1.7.8 von Tobi ist z.B. schon alles drin was du brauchst. Im wesentlichen brauchst du wohl eine gepatchte Version des Streamdev Plugins. Wo du die aber herbekommst wenn du eine andere Bezugsquelle für den vdr hast weiß ich leider auch nicht. Ich kann dir nur sagen dass ich bei der Version von Tobi keine weiteren Änderungen am vdr machen musste. Das lief sozusagen out of the box.


    Gruß,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Soweit ich weiß brauchst du mindestens 1.7.7, möglicherweise sogar 1.7.8. Wie gesagt mit einer speziell für xbmc gepatchten streamdev Plugin. Das ist halt bei Tobi schon alles drin. Von der Distri (ist im Wesentlichen die c't Distri) gibt es meines Wissens auch ein Ubuntu Repository. Schau doch mal unter e-tobi.net nach.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo Gandalf,


    danke für die Erklärung, welche Variante nutzt Du denn?
    Dann werde ich wohl wechseln müssen. Ich hatte mal gelesen , dass es Probleme mit Plugins gibt, wenn mann vdr > 1.7.0 verwendet (z.B. rotor Plugin).


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • morche

    Zitat

    Soweit ich weiß brauchst du mindestens 1.7.7, möglicherweise sogar 1.7.8


    micht richtig es get auch mit vdr-1.7.0
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Det,


    danke für den Tip, kennst Du ein Howto, oder eine kurze Beschreibung, damit ich XBMC und Vdr 1.7.0 (mit einer gepatchte Version des Streamdev Plugins) zum laufen bekomme? Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • hi
    hier sind die plugins
    http://www.freevdr.de/download/index.php?dir=ubuntu/plugins/
    und der vdr gebatscht ist auch da
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo,
    pingpong: Danke für den Hinweiss mit connectionsVTP.c in Zeile 1089.


    Damit werden jetzt auch die Aufnahmen wieder richtig abgespielt....mein vorletztes Problem gelöst!


    Letztes Problem: WAF sitz ich einfach aus. Seit 5 Jahren Plain-VDR gewöhnt und nu auf einmal XBMC....grosses Drama:-))))


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo Det,


    danke für die Links, ich bräuchte aber ein wenig Hilfe.


    Vdr_1.7.0-1ext72.tar.gz ist der gepachte VDR + vdr-plugin-xineliboutput_1.0.4-8.tar.gz und vdr-plugin-streamdev_0.5.0-1xbmc.tar.gz ist das Plugin für den VDR, damit XBMC unter TV Button mit dem VDR kann?
    Brauche ich dann darüber hinaus noch ein Plugin von deiner Seite.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • hi
    ja so ist das wen du zusetzliche
    plugins brauchst mus du die sorsen der plugins von einern mior von tobi holen und selber bauen .
    PATCHVARIANT=extensions dpkg-buildpackage -tc
    so wirt der vdr und die plugins gebaut.
    Da tobi keinen vdr-1.7.0 angeboten hat habe ich disen mit extenschen batsch 72 selbst gebaut , geendert wurte das diser ohne lirc startet ,das video0 ferzeichnis nach media gelegt (media video0 mit link nach video0 ) auch leuft der vdr nicht als user vdr sondern als root .
    bei den plugin xinelibautbut ist auch eine enderung es wirt für die startleiste in (gnome xfce kde ) ein bunkt vdr-sxfe angelegt mit welchen man den vdr starten kann
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo Det,


    bekomme gerade beim make absetzen im entpackten vdr-1.7.0 Verzeichnis folgende Fehler (habe die Make.config meinem System angepasst).

    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In Datei, eingefÃŒgt von dvbdevice.c:10:
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In Datei, eingefÃŒgt von dvbosd.c:15:
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In Datei, eingefÃŒgt von eitscan.c:13:
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In Datei, eingefÃŒgt von vdr.c:45:
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    make: *** Datei ».dependencies« wird gelöscht
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DREMOTE_KBD -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/media/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr/\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include audio.c
    In Datei, eingefÃŒgt von audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!
    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:38: Fehler: »dvbfe_delsys« bezeichnet keinen Typ
    make: *** [audio.o] Fehler 1


    Wie kann ich den Fehler beheben?


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • hi
    bei den vdr hantelt es sich um einen e-tobi vdr hier gibt es kain make
    sondern
    PATCHVARIANT=extensions dpkg-buildpackage -tc
    zu deinen fehler es fehlen die s2-dvb-liblianin herter
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Det,


    danke, ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen, die s2-liplianin Treiber habe ich noch einmal installiert


    cd /usr/local/src
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/
    cd s2-liplianin
    cd linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux-headers-`uname -r`/include/linux/compiler.h ./
    cd ../../../
    make
    make install
    depmod -a


    Nach Aufruf von PATCHVARIANT=extensions dpkg-buildpackage -tc erhalte ich zum Ende folgende Fehlermeldung.


    "/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin dvbdevice.c
    dvbdevice.c: In constructor »cDvbDevice::cDvbDevice(int)«:
    dvbdevice.c:538: Fehler: »FE_CAN_2G_MODULATION« wurde in diesem GÌltigkeitsbereich nicht definiert
    make[1]: *** [dvbdevice.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.0'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2


    PS. es wäre für mich einfacher, wenn ich freevdr2a nutzen würde, doch da habe ich das Problem mit meiner Fernbedienung. Die Fernbedienung funktioniert,aber mit ein paar Einschränkungen,
    - nicht funktionierende Tastatur Steuerbefehle
    - ich komme mit meiner Fernbedienung nicht zurück aus einen Menü..
    - wenn ich aber z.B. beim Wetter Plugin, mein Wohnort eingebe, dann funktinieren die Buchstaben der Tastatur wieder.



    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!