Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    kurze frage noch: mit welchen befehl sehe ich meine derzeitige cpu-last?

    z.B. top

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    was hast Du mit den Einstellungen K7/Geode vor ?


    das steht da drinne, ist nicht änderbar...nur die hinteren werte...


    Zitat

    kurze frage noch: mit welchen befehl sehe ich meine derzeitige cpu-last?


    habe herausgefunden....


    cat /proc/cpuinfo


    funzt auch...

  • Hi xxx3xxx


    Zitat

    Zitat: was hast Du mit den Einstellungen K7/Geode vor ?

    ..


    hmmm seltsam.....


    bei mir steht


    CPU-Treiber: AMD K8 Powernow


    und das ist mit <rechts> / <links> änderbar


    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • matthias, du hast ja recht...


    Zitat

    wenn ich im osd-menü unter system/einstellungen/CPU-Powersafe alle punkte ansehe habe ich : "cpu-frequenz dynamisch auf ja" "cpu-treiber" amd-k8-powernow" "fsb for amd-k7-geode: 10000" "multiplier for amd-k7-geode: 50,60,70,80,90,105"


    Zitat

    bei mir steht CPU-Treiber: AMD K8 Powernow und das ist mit <rechts> / <links> änderbar


    schau dir mein erstes zitat an...der cpu-treiber und die cpufrequenz kann man einstellen;


    den fsb und den multiplierer kann ich nur die hinteren werte ändern, das wars was ich meinte und bei "fsb for amd-k7-geode" steht immer k7-geode, ist wie gesagt nicht änderbar...anscheinend...oder belehr mich eines bessern... :)
    wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt habe, entschuldige ich mich hiermit..


    übrigens, hab noch was zur netzwerklast und dem hochdrehen des lüfters rausgefunden..


    wenn ich einfach über sambafreigabe (also normale netzwerkumgebung) was von z.b: windows auf vdr übertrage bleibt die cpufrequenz auf 1ghz;
    wenn ich ein programm wie winscp mit ssh verwende geht die cpufrequenz bei datenübertragung auf 1,8ghz rauf, das kann ich ja auch über "top" sehen, wobei dann die cpuauslastung bei ca. 54% pendelt..
    :lehrer1 also besser sambafreigabe benutzen, dann kein lärm im wohnzimmer
    wusste auch nicht, das sshd so cpulastig ist


    Grüsse von mir an euch

    3 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hi Moddin & all


    habe im easyvdr forum schon mal ´nen Bericht über
    den Esprimo mit der club3d graka angefangen...



    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=7985.0



    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A


  • SSH bei Wikipedia


    ssh ist verschlüsselt, und das Verschlüsseln macht die CPU.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bogi32b: ..ich versuchs mal ohne ssh


    latent-labil: bis jezt guter bericht, respekt

  • für daten wie Videos usw braucht man doch kein ssh/scp im Netzwerk. FTP, NFS sind am schnellsten und dann kommt samba.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • also, ich muss mal mich selbst zitieren


    Zitat

    wen ich mit putty auf den vdr zugreife (während der hohen last) und den befehl "sensors" eingebe kommt: K8temp-pci00c3 Adapter: PCI adapter Core0 Temp: +65°C (was auch schwankt, war auch schon mal bei 69°C !!!!) das schlimme ist, die maxtemp bei der cpu liegt ja bei 69°C !!!


    ab 60°C gaben die Turbolüfter immer volle 100%;


    jetzt habe ich nochmal den kühler runtergemacht; danach alles von wärmeleitpaste befreit;
    am kühlkörper habe ich die sicherungsscheiben (unteren) entfernt, so das bei einem eventuellen lüfterwechsel die eine schraube leichter zu entfernen ist...
    danach bin ich nach arcticcooling-anleitung vorgegangen


    http://www.arctic-cooling.com/…es/install_mx2_retail.pdf


    nach erneuten cpu bestücken und zusammenbau und anschliessendem testen mit bartpe-dvd + cpuz + prime +cputemp
    im 1ghz-modus 25°C und nach 15min belastung mit prime 44°C !!!
    seit jetzt, sind die Lüfter nicht wieder auf vollen Touren gelaufen; auch bei netzwerkübertragung, kein Lärm mehr;
    ich meine fast ich hätte mir den PWM-Lüfter von Arctic sparen können, wenn ich zuerst richtig die Wärmeleitpaste aufgetragen hätte.... :lachen3
    :lehrer1 würde fast sagen, bei jenen, die lüfter lärmen, sollten mal nachsehen, ob sich die alte wärmeleitpaste verflüchtigt hat...


    Grüsse und schöne Restwoche

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    seit jetzt, sind die Lüfter nicht wieder auf vollen Touren gelaufen; auch bei netzwerkübertragung, kein Lärm mehr;


    bei mir war es auch noch nie eingetreten, ist also nicht generell / systembedingt der Fall. Selbst als ich das Full-HD-Video über DVI-ADD-on mit 95% Last laufen lies, wurde das System nur unwesentlich lauter. Vielleicht war es ein Tansportschaden, der große Heatpipe-Turm hat schon einiges an Gewicht und kann sicher bei Beschleunigungskräften verrutschen. Deswegen hatte ich anfänglich nach defekt gefragt.


    Gruß Fr@nk

  • damals, als ich das erste mal den turm entfernte, fiel mir schon auf, das da sehr wenig glibber zwischen turm und cpu waren...
    das falsche leitpaste anbringen (das erste mal) war mein fehler...

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    damals, als ich das erste mal den turm entfernte, fiel mir schon auf, das da sehr wenig glibber zwischen turm und cpu waren...


    das muss auch so sein. Da darf wirklich nur ein Hauch von Paste drauf sein. Also umso weniger umso besser. Wenn die Pastenschicht zu dick ist, dann leidet die Wärmeleitung wieder stark.


    Gruß Fr@nk

  • Info:
    Hab mir die GraKa Gainward 8400 GS für meinen LCD-Ferseher in den Esprimo eingebaut. Der LCD hat zwar VGA-Eingang aber nur bis 1024 x768 Pixel maximal. Per HDMI schluckz er jede Auflösung, außerdem verfeinert er das Bild durch Hochrechnung.
    Leider muss das Slotblech der GraKa gekürzt werden, damit es in den Esprimo passt. Auch die Rückwand muss bearbeitet werden: Untere Slotblech-
    lasche entfernen, damit die GraKa tief genug sitzt, für den HDMI-Stecker muss 5mm nch oben ausgesägt werden.
    Das lohnt auf jeden Fall, jetz ist alles in HD-Qalität.

  • Zitat

    Original von lola


    das muss auch so sein. Da darf wirklich nur ein Hauch von Paste drauf sein. Also umso weniger umso besser. Wenn die Pastenschicht zu dick ist, dann leidet die Wärmeleitung wieder stark.


    Gruß Fr@nk


    Hallo Frank,
    hab gradmal mit dem Finger die scheinbar zuviel Paste soweit weggewischt, dass nur noch ein dünner Film auf Kühler und CPU bleibt.
    Fazit: Core-Temp = weniger, Kühler-Temp = mehr
    hast also recht !!!


    Gruß EMUF


  • jo, die beste Wärmeleitung findet bei direkten Kontakt zwischen Metall des Kühlkörpers und der Metalloberfläche der CPU statt. Wären beide Flächen 100% plan und kratzfrei, bräuchte es keine Paste.
    Die Hohlräume durch die Unebenheiten füllt ja die Luft aus und die leitet sehr schlecht die Wärme. Und genau dort nur gehört dann die Wärmeleitpaste hin, welche besser leitet als Luft, aber schlechter als Metall auf Metall


    hier vielleicht auch noch eine Anleitung, die vieles erklärt --> http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm


    Gruß Fr@nk

  • EMUF:


    wiso hast nicht die genommen? -->Club 3D 8400GS 512MB passive Kühlung
    hätte von anfang an gepasst ohne grossartig was anpassen zu müssen


    btw: hat von euch jemand schon mal die betriebszeiten der 80gb-festplatte ausgelesen?
    meine zeigte 24567 betriebsstunden an....ist anscheinend 3,5 jahre voll durchgelaufen, was mich überhaupt nicht überrascht

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!