freevdr2.0a

  • Hallo Det,


    die Punkte 3 und 4 hatte ich beim ersten mal so ausgeführt.
    Meine Fernbedienung funktioniert auch, bis auf die besagten Einschränkungen, sowie die nicht funktionierende Tastatur Steuerbefehle.
    Wenn ich z.B. beim Wetter Plugin, mein Wohnort eingebe, dann funktinieren die Buchstaben.



    Hallo Wbreu,


    danke für die Richtigstellung.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • Hallo det,


    ich habe mich jetzt doch noch ein wenig ausführlicher mit freevdr auseinandergesetzt.
    Meine bessere Hälfte ist momentan im Urlaub. Dementsprechend kann ich noch ne Woche werkeln bevor ich das "Projekt" endgültig aufgebe.


    Soweit funktioniert nach ein paar kleinen Anpassungen alles bestens. Ich starte vdr-sxfe automatisch und bekomme auch sofort ein Bild.
    Bootzeit ist momentan leider ca. 1Minute (mit 15s Bios Zeit). Kann man da nicht noch im Bootprozess ein wenig optimieren? Irgendwo habe ich mal was von Debian in 5-10s booten gelesen. Ist wohl aber nicht ganz so trivial!


    So, jetzt aber zu den Problemen, die offensichtlich noch nicht behoben sind:
    1. HD ruckelt (VDPAU nicht sauber aktiv bzw. Deinterlacer verkehrt?)
    2. Wo genau stellst du die Parameter für das xineliboutput-plugin ein? Ich muss nämlich bei alsa ein alsa:hw:0,3 übergeben. Bisher habe ich das immer direkt in der runvdr gemacht. Bei dir funktioniert das aber wohl ein wenig anderst
    3. Das Frontend vdr-sxfe beendet sich sporadisch und nicht nachvollziehbar alle paar Minuten. Dann bin ich wieder auf dem Desktop und muss ihn neu starten. Kannst du hier nicht auch einen automatischen Neustart in die Scripte integrieren, wie beim vdr auch? Sobald also das Frontend abstürzt sieht das der watchdog und startet es wieder
    4. Wo genau kann ich noad konfigurieren? Im VDR OSD habe ich leider nichts dazu gefunden
    5. Kann ich problemlos ein apt-get update /upgrade machen? Damit sollte ich zumindest die neuerern NVIDIA Treiber bekommen. Oder rätst du allen, diese selbst zu installieren. Das Tool nvidia-settings ist nämlich auch nicht vorhanden


    Dies sind jetzt einmal meine ersten Anmerkungen. Ansonsten wirklich super Arbeit. So schnell hatte ich noch nie ein Bild :)


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    Irgendwo habe ich mal was von Debian in 5-10s booten gelesen. Ist wohl aber nicht ganz so trivial!


    Das kann schon deshalb nicht gehen, weil der VDR in den meisten Fällen nach
    5-10s noch im BIOS hängt. Mein VDR ist nach 10 Sekunden wieder da, weil
    ich suspend2ram mache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Det,


    auch von mir ein paar Erfahrungen mit der 2.0a Version:


    Meine Konfig:
    M3N73-EM mit AMD 1640.
    1xFF-Nexus
    1xNOVA-S
    50" Samsung FullHD per HDMI
    Audio an Receiver per optischen Ausgang


    - HD Testsender "EinsFestival HD" ruckelt sehr stark. htop zeigt 100% CPU Last
    selbst wenn ich mit vdr-sxfe --video=vdpau starte, keine Verbesserung.
    HD Testfilme (mk2) laufen auf dem mplayer flüssig.


    Frage: Muss VDPAU noch woanders aktiviert werden?

    -Optischer Audioausgang: Ton wird in Stereo übertragen, aber kein AC3 (Pro7, RTL,)
    Testfilm über mplayer macht aber ac3.


    Frage: Wie kann ich ac3 im VDR aktivieren?


    - Sender umschalten:
    Manche Sender zeigen "NO SIGNAL", z.B. "Kabel". Wenn ich dann aber von SAT1 oder Pro7
    direkt auf Kabel schalte, ist der Sender zu sehen. Schalte ich aber von RTL auf Kabel, klappt
    es teilweise nicht. Wenn der VDR frisch gestartet ist, dann klappt das zappen anfangs problemlos.
    Nach einer Weile beginnt aber das o. g. Problem.


    Frage: Woran kann das liegen? Nutze Deine channel.conf


    - Kammeffekt:
    Ich fahre den Desktop eine Auflösung von 1920x108Pixel.
    Im VDR ist der Kammeffekt sehr stark. Wenn ich
    den Desktop auf 800x600 stelle, ist der Effekt kaum zu sehen,


    Frage: Wie läst sich der Kammeffekt verhindern? Deintelace=bop ist eingestellt.


    Andere Plugins:
    Frage wie und woi kann ich Plugins einspielen?
    Ist ein apt-get install vdr-plugin-xxxxxxxxx möglich?
    Welche Quellen?


    Noch mal vielen Dank für Deine tolle Arbeit und ich hoffe Du bleibst am Ball.


    Gruß
    Diamond

    Server: M3N78-EM mit LE 1640 / 1xDVB-S und 1x DVB-S2
    Samsung UE65H6470 per HDMI an ONKYO TX-NR 636 7.1 AVR.

    Einmal editiert, zuletzt von Diamond ()

  • Hallo Gerald,
    ich meine ja auch, 5-10s ab Grub!
    Übrigens: Ich habe in deiner Signatur dein Repository entdeckt. Jetzt versuche ich das auch mal über diesen Weg.
    Momentan installiere ich mal frisch Ubuntu Server und adde dann dein Repository.
    Das mit dem Suspend to Ram hört sich mehr als gut an! Klappt das Out of the Box mit UBUNTU (nur X wollte ich installieren, keinen Fenstermanager).


    Gruß,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    Das mit dem Suspend to Ram hört sich mehr als gut an! Klappt das Out of the Box mit UBUNTU (nur X wollte ich installieren, keinen Fenstermanager).


    Hängt stark von der verwendeten Hardware ab, bei mir habe ich lange herumdoktern müssen, aber das sollten wir nicht in diesem Thread diskutieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So. Habe jetzt von einem normalen IDE-Laufwerk installiert. Jetzt läuft die INstallation weiter. Der nächste Punkt, der nach der USB-Erkennung kam, war das AUswerfen der CD. :)
    Anscheinend kann er das bei einem USB-Laufwerk nicht.


    Dann interaktive Installation gewählt und über das nächste Problem gestolpert.
    Bei der Formatierung habe ich "Keep" gewählt. Da ich aber wegen eines Fehlers bei der ersten Partitionierung der Platte einen Fehler gemacht habe sieht meine Partitionierung etwa wie folgt aus:


    /dev/sda1 /boot
    /dev/sda5 /
    /dev/sda6 swap
    /dev/sda7 /data (Meine Aufnahmen)


    Freevdr beschwert sich, dass die Partitionierung nicht korrekt sei und fragt ob er trotzdem installieren soll. Ich sag "ja" und fragt nach, wie er /dev/sda2 formatieren soll!


    Es könnte natürlich sein, dass das ein Tippfehler ist, da ich aber die Aufnahmen irgendwie gerne behalten möchte......


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hallo Joachim-h,


    ich hatte ähnliche Probleme bei der Installation (500 GB NTFS Partition mit Daten) und das Risiko war mir zu groß.
    Ich habe dann eine alte 40 GB IDE HD rangehängt und normal Installation von Freevdr gewählt.
    Ich konnte nach der Installation Freevdr zwar nicht starten, aber ich habe dann die Daten auf meine richtige HD kopiert ( mit einer Life CD auf sda5).
    Ich musste dann nur noch die menu.lst und fstab anpassen und schon läuft Freevdr auf meiner richtigen HD, ohne die Gefahr von Datenverlust.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • *schieb*


    Ich will nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.
    Hat jemand einen Lösung für das Umschaltproblem und geht AC3 überhaupt mit dem VDR?


    Siehe auch hier: Posting oben vom 6.7.09


    Gruß
    Diamond

    Server: M3N78-EM mit LE 1640 / 1xDVB-S und 1x DVB-S2
    Samsung UE65H6470 per HDMI an ONKYO TX-NR 636 7.1 AVR.

  • Hallo Leute,


    ich habe Freevdr 2.0C bei mir installiert, und es läuft alles wunderbar, nur wollte ich jetzt wissen, ob ich jetzt out-of-the-Box VDPAU aktiv habe oder nicht, muss ich vielleicht in /etc/init.d/xvdr den parameter "-V vdpau" hinzufügen.


    Gibt es eine möglichkeit um zu sehen ob vdr VDPAU verwendet?


    Gruß


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • Hi balkes,
    mein Tip: melde Dich bitte im freeVDR Forum an.
    Mittlerweile ist die Community bei freeVDR sehr aktiv.
    Link: http://www.freevdr.de/forum/index.php


    Zu Deinem Problem:
    Öffne unter XFCE den Terminal - htop eingeben CPU-Last ist oben
    In vdr-sxfe kannst du unter Menü-Einstellungen-Plugins-video:
    Deinterlacing : TVTime
    Methode: Use Video-Out Driver


    einstellen.


    Jetzt sollte die CPU-Last bei ca. 10% liegen bei HD-Sendern.


    Hinweis: freeVDR 2.0c unterstützt nun acpi wakeup
    Download unter: http://www.freevdr.de/download/index.php?dir=ubuntu/&file=freevdr2.0c.iso
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo Fireblade,


    danke für den hinweis.
    Ich habe es gestern schon probiert, und es bleibt ca. bei 8 % CPU last stehen.


    Ok Ich melde mich mal bei FREEVDR an.


    Gruß


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • @All,
    ich lese hier fleißig mit und habe aber noch eine Frage bevor ich vielleicht mal eine Testplatte in den VDR stecke:
    Wird von FreeVDR auch die Ausgabe des TV-Bildes über meine Reel-eHD unterstützt?
    Oder läuft die Ausgabe vom VDR nur über VDPAU?


    Paulaner

  • hi
    Paulaner
    Die Real-eHD wirt nicht in freevdr understützt und ist auch nicht geblahnt .
    Die gründe hierfür sind auch schnell erklehrt die plugins kann ich nicht testen da keine hartwahre forhanden .
    das system müste zu weit vom stantart ubundu ferendert werten .
    ich dise karte für überteuert halte
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!