Beiträge von Diamond

    Hallo Christian,


    danke für Deinen Tipp, aber das hatte ich bereits so eingestellt. Hätte ich mal in meinem ersten Posting erwähnen sollen. Ebenso ist noch zu sagen, dass ich über HDMI den Onkyo angeschlossen habe.
    Und auch in XBMC HDMI eingestellt ist.


    Ich habe also Passtrough aktviert und auch alle Tonformate die der Onky TX NR-636 kann aktiviert, also alle :) .


    Komisch ist, dass er, nach mehren Versuchen, Dolby True HD (mit Atmos kodierten) Demo-Clips abspielt.
    DTS-HD klappt gar nicht mehr.


    Ich dachte erst, dass es am Atmos-Update des TX NR-636 liegt, aber wenn ich mit XBMC 13.2 unter Windows DTS-HD MA (WASAPI) abspiele gibt es keine Probleme.
    Es muss also am Linux XBMC 13.x liegen.


    Dann habe ich auch noch eine OPENELEC 13.2 ausprobiert, klappt auch nicht.


    Auch die Testing-Kodi-Pakete bringen kein positives Ergebnis.


    Bei wem funktionieren denn die HD Audioausgabe?


    Gruß
    Diamond

    Hallo!


    Nach dem ich nun mein Onkyo TX NR-636 mit Dobly Atmos nutzen kann und die Tonausgabe auch 100% funktionierte, habe ich nun über XBMC kein Dolby TrueHD und auch kein DTS-HD nach dem letztem
    apt-get update & apt-get dist-upgrade.


    Und auch bei der Dolby-Atmos Ausgabe wird erst nach mehrmaligem Starten des Clips der Ton richtig wiedergegeben. Meist aber kommt ein zerhackter Störton aus den Boxen.
    Vor dem apt-get update & apt-get dist-upgrade gingen ALLE Dolby und DTS Formate.


    Wie kann ich auf meine XBMC 12.x downgraden?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass XBMC 13.2 wieder korrekt arbeitet?


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß
    Diamond

    Habs selbst gelöst:


    Die channels.conf aus dem Wiki war nicht richtig, so muss sie aussehen

    Code
    webcam;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:2=2:3=@4:0:0:7:0:0:0


    und dann in Verzeichnis vlcinput eine webcam.conf anlegen oder von 3Sat.conf kopieren:


    Code
    URL="http://user:passwort@192.168.2.40:81/videostream.cgi"


    Dann klappt es auch.

    Hallo Forum,


    ich versuche nun schon lange meine EasyN WebCam über das Plugin IPTV zu aktivieren, leider erfolglos.
    Über VLC kann ich mir das Videobild anschauen:


    VLC gestartet und Netzwerkstream öffnen: http://user:passwort@192.168.2.40:81/videostream.cgi -> Funktioniert!


    Nur in VDR will es nicht. Meldung "Kanal nicht verfügbar", steht auf dem Bildschirm, sowie im syslog.


    Das habe ich bisher gem. VDRWiki gemacht:


    in der channels.con folgendes eingetragen.

    Code
    webcam;IPTV:1:IPTV|EXT|vlcstream.sh|1:P:0:1:2:0:0:1:0:0:0


    wird aber nach dem Speichern über das Webfrontend in diese Zeile geändert.

    Code
    webcam;IPTV:1:IPTV|EXT|vlcstream.sh|1:P:0:1=2:2=@4:0:0:1:0:0:0


    Im Verzeichnis etc/vdr/plugin/iptv die Datei vlcstream.sh angelegt:

    Bash
    #!/bin/sh
    PARAMETER1="$1"
    PORT="$2"
    exec vlc "http://user:passwort@192.168.2.40:81/videostream.cgi" --sout "#transcode{vcodec=mp2v,acodec=mpga,vb=2400,ab=320}:standard{access=udp,mux=ts{pid-video=1,pid-audio=2,pid-spu=3},dst=127.0.0.1:$PORT}" --intf dummy


    Wenn ich im shell-Fenster vlc aufrufe also mit:

    Code
    vlc "http://user:passwort@192.168.2.40:81/videostream.cgi" --sout "#transcode{vcodec=mp2v,acodec=mpga,vb=2400,ab=320}:standard{access=udp,mux=ts{pid-video=1,pid-audio=2,pid-spu=3},dst=127.0.0.1:$PORT}" --intf dummy


    Erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Code
    [0x1b54d28] inhibit interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    [0x1b54d28] main interface error: no suitable interface module
    [0x1b54d28] main interface error: no suitable interface module
    [0x1b1c108] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
    [0x1b54d28] dummy interface: using the dummy interface module...
    [mpeg2video @ 0x7f456801a160] too many threads/slices (2), reducing to 1


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank vorweg.


    Gruß
    Markus

    Hallo Forum.


    Ich habe wei in der Signatur zu lesen ein Client (ZOTAC ITX A) und ein Server M3N78-EM.
    Wie ist euer Meinung nach die vernüftigste Anbindung des Clients an den Server, wenn nur der Client zu ca. 90% allen auf den Server zugreift und ab und zu noch ein 2. Windows-Cliient per VLC zugreift.


    Ich hatte zu erst die Konstellation Streamdev-Client-Server, dabei fehlt mir aber das EPG und die Aufnahme des Server im OSD (lässt sich bestimmt machen; NFS etc. und Pfade im Client anpassen, oder?).


    Frage:
    - Wie werden in dieser Konstellation die Timer gesetzt, so das der Server aufnimmt?
    - Wie schalte ich per OSD am Client auch den Server aus (der soll nachts nicht laufen, nur bei Aufnahmen und dann abschalten)



    Zur Zeit habe ich die Konstellation, dass ich vdr-sxfe nicht auf 127.0.0.1 verbinde, sondern auf den Server. Dann habe ich das orginal OSD des Servers. Aber mir kommt die Perfomance des OSD über das Netzwerk sehr träge vor (Umschalt-Artefakte, Curserbewegung, Aufbau des OSD), Fazit: Gefällt mir alles nicht so richtig.


    Meinungen? Tipps?


    Danke & Gruß
    Diamond

    Danke für den Tipp, aber das klappt noch nicht.


    Ich dachte ich muss eine *.conf o. ä. für vdr-sxfe anpassen.


    Wenn ich vdr-sxfe eingebe dann kommt diese Meldung:


    Code
    root@VDRClient1:~# vdr-sxfe vdr-sxfe 1.0.90-cvs  (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)   
    VDR server not given, searching ... [6587] [discovery] Replacing broadcast source address 192.168.2.27 with server-given address 127.0.0.1
    Found VDR server: host 127.0.0.1, port 37890 [6587] 
    [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server (:0.0) [6587] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1091): No such file or directory) [6587] 
    [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server (127.0.0.1:0.0 [6587] 
    [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1096): Connection refused) [6587] 
    [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server. [6587] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1100): Connection refused) [6587] 
    [vdr-sxfe]  If X server is running, try running "xhost +" in xterm window Error opening display


    Ich habe in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    den "default VDR host" von 127.0.0.1 auf 192.168.2.27 (Server) geändert,
    aber das hat auch nichts gebracht.


    Gruß
    Diamond

    Hallo Forum,


    ich blick da nicht ganz durch.


    Ich habe ein
    M3N78-EM mit yaVDR 0.3
    1xS2 DVB
    1xNOVA-S
    2 x 500GB HDs


    Das Gerät soll im Keller als Server dienen. (Gigabit-Netz)


    Der Client mit ZODAC ION ITX A ohne DVB Karten soll im Wohnzimmer als Client arbeiten.


    Wie steuer ich nun den Server? Ich möchte das Livebild & OSD vom Server sehen und auch die Aufnahmen vom Server auf dem Client abspielen.


    Per Streamdev-Client / Server habe ich ja das lokale (Client) OSD und das Aufnahmeverzeichnis müsste ich dan per NFS freigen und verbinden.


    Kann ich nicht auch vdr-sxfe so einstellen, dass es sich nicht mit 127.0.0.1 sondern mit dem Server verbindet (192.168.2.27) ?


    In XBMC habe ich den VDR VNSI CLient auf die IP des Servers eingestellt und es klappt. Wie bzw. passe ich vdr-sxfe an?


    Wo finde ich ein brauchbare HOWTO "VDR Client-Server for dummies"?


    Gruß
    Diamond

    Nach dem ich gelesen habe, dass die Version 185.19 mein periodisches Ruckel-Problem beseitigen soll, habe ich natürlich die Version installiert.


    War aber keine gute Idee, denn dann lies sich der Desktop nicht mehr starten. Also wieder zurück auf den 180.60 Treiber.
    Nun geht der Desktop wieder, aber xine oder vdr-xfse wollen nicht mehr.


    Welche Daten muss ich denn von der CD zurückholen, damit es wieder funzt.


    Lieber wäre mir aber die Möglichkeit den NVidia-Treiber zu aktualisieren. Denn das Ruckenln und der unsynce Ton geht mir echt augf den Keks.


    Habe mir testweise easyVDR und ctVDR installiert. Da ruckelt nichts. Aber habe dann auch kein XBMC.


    Gruß
    Diamond


    Habe neu drüber installiert.


    Trotzdem Frage, wie kann ich den NVidia-Treiber updaten?

    So, femon installiert, danke für die Anleitung, det.


    Auf der FF habe ich eine Signalstärke zw. 70 - 80 % und auf der Nova 80-95%.
    Ich habe dann die FF ausgebaut und auch hier bekomme ich die Aussetzer.


    Das gilt auch für TV Aufnahmen, dass ist also kein Problem der Hardware, bzw der sat-Karten.
    In XBMC kann ich stundenlang Filme ansehen ohne einen Aussetzer, bzw mit kaum spürbaren dropped-frames.


    Xini meldet auch:


    "The amount of droped frames is too high, your system might be to slow, not property optimized or just too loaded"


    Was kann das denn blos sein? Ist mein System denn zu langsam für xine?
    Und mit vdr-sxfe bekomme ich oft Umschalt-Abstürze:


    *************syslog nach vdr-sxfe Absturz:
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] [xine..put] Detected video size 720x576
    Jul 24 11:39:42 freevdr kernel: [ 506.640390] vdr-sxfe[4104]: segfault at 0 ip b044ba88 sp b4338094 error 6 in xineplug_decode_mpeg2.so[b0444000+19000]
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3774] [xine..put] Client connection 0 closed
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3774] [xine..put] Closing connection 0
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] [xine..put] Restoring original primary device 1
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [4140] transfer thread ended (pid=3576, tid=4140)
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] buffer stats: 43240 (2%) used
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] [xine..put] Restoring primary device, xineliboutput OSD still open !
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] setting primary device to 1
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] switching to channel 5
    **************


    Gruß
    Diamond

    Hallo Hera,


    die FF Ausgabe brauche ich nicht (mehr), ich hatte vor meinem Plasman-TV das Video Signal an der FF auf meinen Röhrenfernseher ausgegeben. Damals lief noch LinVDR, nun kann ich auf die FF nicht verzichten, weil ich zwei Kabel von der Sat-Schüssel angeschlossenen habe, damit ich z. B. RTL sehen kann und Pro7 aufnehme und meine Tochter evt. noch MTV streamt.


    Warum ist denn die FF so störend?


    Gruß
    Diamond

    wie bekomme ich denn femon in FreeVDR 2.0c eingebunden?
    apt-get install vdr-plung-femon klappt nicht. Meldung:


    .....femon hängt ab: vdr-abi-1.6.0-debian


    Die FF brauche ich aber, die würde ich ungern ausbauen wenn es an ihr liegen sollte. Reicht es nicht das Primary-Device auf 2 zu setzen?


    Ich denke, es liegt auch nicht an der hardware, denn die Aufzeichnung bei den es im Live-Signal geruckelt hat, laufen ohne Ruckler ab. Es muss irgenwie an xine oder vdr-sxfe liegen.


    Anbei die syslog:

    Also ich bin total begeistert von der FreeVDR Distri. Sie ist m. E. ein würdiger Nachfolger von LinVDR 0.7.


    Nachdem ich nun auch Samba, Apache, VDR-Admin und MTPCenter am Laufen habe, stören mich nur noch diese Kleinigkeiten:


    1.) Ruckeln bzw. Stottern bei xine-ui bzw. vdr-sxfe:
    Egal welche Deinterlacer ich in VDR/Einstellung/Plugins/xineliboutput/Video einstelle
    (BOP, TVTime...) nach einigen Minuten ist ein regelmäßiges (sekündliches) Ruckeln zu erkennen.
    Das Ruckeln sieht man nur bei viel Bewegung im Bild, z.B. Formel 1 Rennen oder Fußball-
    spiel mit Kameraschwenks. Dann sind aber keine Artefakte zusehen, sondern das Bild springt sozusagen. Es sieht so aus als ob 1 oder 2 Frames ausgelassen werden.


    2.) NO SIGNAL: "Das Erste" zeigt mir sehr oft "No Signal" erst nach langem hin und her zappen wir ein Bild angezeigt. das kommt aber auch auf anderen Sendern vor.
    In der Syslog kann ich nichts brauchbares entdecken.


    3.) XBMC: Wenn ich die TV - Funktion aufrufe braucht er teilweise ewig bis ich in die Seite mit den Sender überhaupt reinkomme. Oder es kommt die Meldeung "...synchrionisiere mit dem Backend" und ich komme gar nicht in die Funktion rein. Wenn ich die myTV1.db lösche dann dauert es beim ersten mal auch lange, das ist ja verständlich, aber bei den nächsten Versuchen wird es nicht besser. Es dauert sehr lange oder ich komme gar nicht rein.


    4.) Unsync: Nach einiger Zeit wird das Bild lippen-unsynchron. Nach beenden von xine oder vdr-sxfe und vdr restart ist alles wieder für einige Minuten ok.


    Wer kann helfen?


    Gruß
    Diamond

    Hallo Forum.


    Ich raff das nicht.


    Vor kurzem ging noch alles, nun kommt zwar AC3 an meinem DD-Verstärker an, aber kein MP3 und auch kein Klickgeräusch beim Menüwechsel.


    Mein Board M3N78-EM.
    Der Ton wird per optischen Ausgang an den Receiver geschickt. Beim VDR funktioniert es tadellos.


    Im XBMC (Release 20991) habe ich unter Audio-Hardware folgendes eingestellt:


    Audio-Ausgang: digital
    AC3: an
    DTS: an
    Audio-Ausgabegerät: default (hw:0,1 bringt nichts)
    Durchlaufe Ausgabegerät: iec958
    Multikanal zu Stereo downmixen: aus (an bringt aber auch nichts)


    asound.conf:
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1
    }


    Diese Lösung: [gelöst] Analog und Spdif gleichzeitig (nforce2 board)
    bringt mich auch nicht weiter, da ich ja AC3 & MP3 auf EINEN Ausgang,
    nämlich ALSA:hw:0,1 ausgeben will.


    Das Ganze fumktierte vor Tagen auch schon, aber ich weiß nicht, was ich verstellt habe.
    Sch***e!


    Hat jemand einen Tipp für mich.


    Gruß
    Diamond

    Hallo Det,


    auch von mir ein paar Erfahrungen mit der 2.0a Version:


    Meine Konfig:
    M3N73-EM mit AMD 1640.
    1xFF-Nexus
    1xNOVA-S
    50" Samsung FullHD per HDMI
    Audio an Receiver per optischen Ausgang


    - HD Testsender "EinsFestival HD" ruckelt sehr stark. htop zeigt 100% CPU Last
    selbst wenn ich mit vdr-sxfe --video=vdpau starte, keine Verbesserung.
    HD Testfilme (mk2) laufen auf dem mplayer flüssig.


    Frage: Muss VDPAU noch woanders aktiviert werden?

    -Optischer Audioausgang: Ton wird in Stereo übertragen, aber kein AC3 (Pro7, RTL,)
    Testfilm über mplayer macht aber ac3.


    Frage: Wie kann ich ac3 im VDR aktivieren?


    - Sender umschalten:
    Manche Sender zeigen "NO SIGNAL", z.B. "Kabel". Wenn ich dann aber von SAT1 oder Pro7
    direkt auf Kabel schalte, ist der Sender zu sehen. Schalte ich aber von RTL auf Kabel, klappt
    es teilweise nicht. Wenn der VDR frisch gestartet ist, dann klappt das zappen anfangs problemlos.
    Nach einer Weile beginnt aber das o. g. Problem.


    Frage: Woran kann das liegen? Nutze Deine channel.conf


    - Kammeffekt:
    Ich fahre den Desktop eine Auflösung von 1920x108Pixel.
    Im VDR ist der Kammeffekt sehr stark. Wenn ich
    den Desktop auf 800x600 stelle, ist der Effekt kaum zu sehen,


    Frage: Wie läst sich der Kammeffekt verhindern? Deintelace=bop ist eingestellt.


    Andere Plugins:
    Frage wie und woi kann ich Plugins einspielen?
    Ist ein apt-get install vdr-plugin-xxxxxxxxx möglich?
    Welche Quellen?


    Noch mal vielen Dank für Deine tolle Arbeit und ich hoffe Du bleibst am Ball.


    Gruß
    Diamond