Beiträge von dvdjimmy

    Hallo Gerald,
    ich meine ja auch, 5-10s ab Grub!
    Übrigens: Ich habe in deiner Signatur dein Repository entdeckt. Jetzt versuche ich das auch mal über diesen Weg.
    Momentan installiere ich mal frisch Ubuntu Server und adde dann dein Repository.
    Das mit dem Suspend to Ram hört sich mehr als gut an! Klappt das Out of the Box mit UBUNTU (nur X wollte ich installieren, keinen Fenstermanager).


    Gruß,
    Joachim

    Hallo det,


    ich habe mich jetzt doch noch ein wenig ausführlicher mit freevdr auseinandergesetzt.
    Meine bessere Hälfte ist momentan im Urlaub. Dementsprechend kann ich noch ne Woche werkeln bevor ich das "Projekt" endgültig aufgebe.


    Soweit funktioniert nach ein paar kleinen Anpassungen alles bestens. Ich starte vdr-sxfe automatisch und bekomme auch sofort ein Bild.
    Bootzeit ist momentan leider ca. 1Minute (mit 15s Bios Zeit). Kann man da nicht noch im Bootprozess ein wenig optimieren? Irgendwo habe ich mal was von Debian in 5-10s booten gelesen. Ist wohl aber nicht ganz so trivial!


    So, jetzt aber zu den Problemen, die offensichtlich noch nicht behoben sind:
    1. HD ruckelt (VDPAU nicht sauber aktiv bzw. Deinterlacer verkehrt?)
    2. Wo genau stellst du die Parameter für das xineliboutput-plugin ein? Ich muss nämlich bei alsa ein alsa:hw:0,3 übergeben. Bisher habe ich das immer direkt in der runvdr gemacht. Bei dir funktioniert das aber wohl ein wenig anderst
    3. Das Frontend vdr-sxfe beendet sich sporadisch und nicht nachvollziehbar alle paar Minuten. Dann bin ich wieder auf dem Desktop und muss ihn neu starten. Kannst du hier nicht auch einen automatischen Neustart in die Scripte integrieren, wie beim vdr auch? Sobald also das Frontend abstürzt sieht das der watchdog und startet es wieder
    4. Wo genau kann ich noad konfigurieren? Im VDR OSD habe ich leider nichts dazu gefunden
    5. Kann ich problemlos ein apt-get update /upgrade machen? Damit sollte ich zumindest die neuerern NVIDIA Treiber bekommen. Oder rätst du allen, diese selbst zu installieren. Das Tool nvidia-settings ist nämlich auch nicht vorhanden


    Dies sind jetzt einmal meine ersten Anmerkungen. Ansonsten wirklich super Arbeit. So schnell hatte ich noch nie ein Bild :)


    Viele Grüße,
    Joachim

    Danke für den Tipp.


    Das hatte ich in meiner Verzweiflung dann auch noch versucht. Leider hat das auch nicht auf Anhieb ruckelfreien Bildgenuss bei minimaler Bootzeit gebracht. Dementsprechend hängt bei uns der Haussegen jetzt enorm schief und ich hab das System auch bereits auf dem Marktplatz eingestellt. Ein Jammer, dass ich das System jetzt mit Verlust verkaufen muss (wo es eigentlich nicht einmal richtig gebraucht wurde und nagelneu ist :( )


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo zusammen,


    ich geb es jetzt endgültig auf! Eventuell hat der ein oder andere meine Threads verfolgt und meine Probleme mitbekommen. Mittlerweile funktioniert das System zwar einigermaßen, aber meine bessere Hälfte ist mit dem System sehr unzufrieden.


    Um weiterem Stress aus dem Weg zu gehen werde ich wohl wieder bei der Dreambox bleiben um somit zumindest den Familienzusammenhalt nicht weiter zu gefährden :(


    Demnach steht meine komplett neue Hardware zum Verkauf!


    Da ich jetzt nicht wieder alles auseinanderbauen will, würde ich es gerne einem Interessierten komplett verkaufen (also mit den beiden TT-1501 und dem Atric Einschalter usw.)


    Eine genauere Hardwareaufstellung liefere ich später noch nach.


    Der Einkaufspreis für alle Komponenten war um die 500€ (ohne Festplatte und DVD-Brenner). Da ich diese beiden Komponenten weiter nutzen kann würde ich als VHB 400€ ansetzen. Rechnung usw. für alle Komponenten gibts natürlich dazu!


    An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die zumindest versucht haben, dass ich ein vernünftiges Endergebniß bekomme.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo Wolfgang,


    ja im Bios ist die automatische Temperaturregelung aktiviert. Ich muss aber mal schauen ob nicht die Temperaturen eventuell zu niedrig gewählt sind. Durch das Gehäuse habe ich jetzt im Bereich der GPU schon so um die 54°C.


    Ja das mit dem Ton ist wirklich komisch. Naja, da wird es wohl Zeit, dass ich ein wenig das Log im Auge behalte!


    Mal sehen ob das mit dem Lüfter nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo Wolfgang,


    ok. Danke.


    So, jetzt fahre ich bei 0,9V und 1800MHz. Leider schaltet der Lüfter aber immer noch nicht wirklich einen Gang zurück :(


    Nun ja, leider gibt es ansonsten auch noch so das ein oder andere Problem.


    Ab und an ist der Ton auf einmal weg wenn ich Aufnahmen abspiele. Dann ist es auch manchmal so, dass der Ton nach dem umschalten nicht mehr kommt und ich noch ein paar mal hin und her schalten muss bis ich wieder einen Ton habe :(


    Viele Grüße,
    Joachim

    Ich habe noch ein wenig weiter gespielt.


    Muss ich denn immer zusätzlich die Spannung und die Frequenz setzen?


    Jetzt konnte ich nämlich auf 0.9V gehen (bei 2000MhZ) ohne einen Systemhänger!!


    Beim Systemstart würde ich dann nämlich auch direkt auf 0.9V setzen ohne zuerst die Frequenz zu ändern (wenn das nicht sein muss!)


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo zusammen,


    hier die Ausgabe von cpupowerd -s nachdem ich per cpupowerd -F "0|2000" die Frequenz gesetzt habe.



    Wenn ich jetzt die Spannung zusätzlich noch setze (z.B. auf 1.0000) dann hängt er und ich muss einen Reset machen. Wie tief kann ich denn hier gehen?


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hi Wolfgang,



    Zitat

    CPU auf festen Takt setzen und mit cpupowerd die Spannung runtersetzen um die Temperaturen in den Griff bekommen?


    genau das will ich erreichen.


    Mit ondemand-Governeur meinst du sicher Tools wie powernowd oder? Die habe ich wie in der Anleitung von cpupowerd beschrieben entfernt. Wie könnte ich sonst noch überprüfen ob der Dienst nicht läuft?
    ps -ef | grep "...aber was hier genau :)"


    Mich wundert es halt, dass ich dieses cpufreq_userspace nicht laden kann bzw. es noch nicht einmal gefunden wird. In deinem Thread erwähnst du zwar, dass nur powernow-k8 und noch eines mit mk... gebraucht wird. Diese beiden habe ich auch und sind auch bereits per modprobe installiert. Nur dieses cpufreq_userspace gibts bei mir (noch) nicht.


    Der CPU Takt ist bei 2700.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Guten Abend zusammen,


    nach ein paar Tagen des testens habe ich jetzt auch den automatischen Start von VDR und X per X4VDR skript hinbekommen.


    Jetzt geht es langsam ans Feintuning. Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen, die ich noch in den Griff bekommen muss.


    [list=1]
    [*]Automatischer Wake-Up per NVRAM (sollte mit der config von Wolfgang funktionieren) -> fast gelöst :)
    [*]Leider ist nach dem schließen des Gehäuses der Lüfter bzw. die Lüfter auf einmal enorm laut. Liegt wohl daran, dass die Temperatur jetzt doch ein paar Grad höher ist. Auch wegen stellenweiser Klötzchenbildung wollte ich deshalb cpupowerd nutzen und den Prozessertakt fix auf 1800MHz stellen. Soweit scheint das auch zu funktionieren. Leider ist das ganze aber nur von kurzer Dauer und er schaltet schon bald wieder hoch :( Ich habe bemerkt, dass ich das Modul "cpufreq_userspace" nicht habe. Laut Anleitung brauche ich das aber. Muss ich hier spezielle Pakete nachinstallieren?
    [/list=1]


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo zusammen,


    in kurzen Worten: TON ÜBER HDMI funktioniert :)!!!!!


    Vielen vielen Dank nochmals an alle fleißigen Helfer, hauptsächlich Wolfgang und Tomas. Ohne eure Unterstützung hätte ich das nicht auf die Reihe gebracht.


    Es lag tatsächlich daran, dass xine-vdpau beim ersten Mal wohl nicht mit alsa Unterstützung gebaut wurde. Die libasound2-dev war dazu aber nicht zwingend notwendig. Es geht wohl auch ohne. Zumindest habe ich sie bei mir nicht installiert !


    So,


    jetzt kann ich mich daran machen, dass der VDR und X automatisch beim Systemstart gestartet werden.


    Momentan starte ich ja X per xinit -e xterm. Anschließend dann den VDR (inkl. vdr-sxfe) per /etc/init.d/vdr start. Dieses Skript ruft wiederum runvdr auf worin ich die xineliboutput Parameter wie sxfe usw. gesetzt habe.


    Jetzt habe ich schon bemerkt, dass in dem runvdr skript ein schöner Mechanismus eingebaut ist, dass vdr neu startet wenn er abgestürzt ist. Das funktioniert aber nur dann, solange X noch läuft. Wenn X auch abstürzt funktioniert das nicht mehr. Kann ich jetzt meinen X-Start auch irgendwie kontrollieren, damit er bei Bedarf auch den X neu startet und dann erst wieder den VDR?


    Die wichtigste Hürde ist aber ja jetzt geschafft :) Ton ist da.....


    Ah...bin ich happy!


    Beste Grüße,
    Joachim

    Hi Tomas,


    da gebe ich dir recht. Ist schon komisch. Naja, ich habe mir sowieso überlegt, dass ich nachdem jetzt dann alles läuft. Nochmals ein ubuntu 9.04 server installiere und dann schön sauber meine ganzen Schritte der Reihe nach dokumentiere um somit eventuell gleichgesinnten eine kleine Hilfe bieten zu können.


    Beste Grüße und hoffen wir mal das beste :)


    Joachim

    Guten Morgen Tomas,


    eben gecheckt. Die Datei existiert nicht :( Das wäre ja jetzt wirklich famos wenn es tatsächlich nur daran liegen würde :)


    Heute abend baue ich das nochmals neu.

    Zitat

    ......dass da keiner von uns auf die Idee gekommen ist, dass einfach nur die ALSA-Unterstützung fehlen könnte...


    Die Fehlermeldung habe ich sonst auch wirklich nirgendwo gesehen. Weder im syslog noch sonstwo auf der Konsole beim starten :(


    Bin schon ganz gespannt.


    Noch einen schönen Tag wünsche ich.


    Beste Grüße,
    Joachim

    So, bin gerade mal wieder am testen.


    Nachdem gestern alle Anstrengungen von Wolfgang nichts geholfen haben (vielen Dank an dieser Stelle nochmals) habe ich heute bzw. momentan nochmal folgendes ausprobiert!


    Zunächst einmal alsa komplett deinstalliert und alsa 1.0.20 installiert.
    Dann wieder alle Änderunge wie von Wolfgang beschrieben eingebaut. Nur die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich die Zeile: options snd-hda-intel model=6stack-dig in die nun verfügbare /etc/modprobe.d/sound eingefügt.


    Dann kann ich bei gestartetem X zumindest per aplay -D default /...wav datei den Ton hören.Diesmal auch mit internal + external codec angeschaltet.


    So, jetzt dachte ich mir, dass es doch funktionieren muss :)


    In der config_xineliboutput selbstverständlich auch alles auf default, sowie in der setup.conf den port ebenfalls.


    Ton geht natürlich wieder nicht :((
    Jetzt habe ich aber mal wieder die Startmethode von Tomas ausprobiert und vdr-sxfe getrennt vom vdr gestartet. Dann bekomme ich eine interessante Fehlermeldung die sicherlich einiges erklären könnte (mir leider nicht :))


    Tja, und diese Meldung kommt, egal ob ich alsa:hw:0,3 oder alsa:multi oder nur alsa oder gar nichts oder auto .....


    Was ist das jetzt genau für eine Meldung. Hätte ich eventuell beim xine-vdpau kompilieren was anderst machen müssen? Xine-UI habe ich übrigens nicht installiert bzw. kompiliert!


    Beste Grüße,
    Joachim


    P.S.: Die Sache mit dem CustomEDID habe ich jetzt auch bereits erledigt. An dem sollte es eigentlich nicht mehr liegen. Ton kommt ja immerhin per aplay :)

    Hi Tomas,


    danke für die Infos.


    Zitat

    benutzt du jetzt eine edid.bin oder nicht? Wenn ja, hast du die mal neu einlesen lassen? Das war zumindest hier die Lösung:


    Nein, momentan benutze ich das noch nicht. Er meckert halt in der x11-log immer ,dass irgendwas mit der Auflösung aus der edid nicht so übereinstimmt mit den settings, er es aber trotzdem ausführen kann. Vom Ton sehe ich da überhaupt gar nichts.
    Den Thread schaue ich mir aber mal ausführlicher an.
    Ich werde mal deine Anpassungen vornehmen und dann nochmals testen.
    Welches System verwendest du denn?
    Ich habe jetzt aktuell alsa über apt-get von debian lenny und habe auch sonst ein absolut standard debian lenny am laufen (mit selbstgebautem Kernel mit Wolfgangs config).


    Den getrennten Aufruf von runvdr und vdr-sxfe hatte ich zu Beginn auch. Das sollte aber wirklich keinen Unterschied machen.


    Weitere Infos dann heute abend wieder zur gewohnten Mitternachtszeit :)


    Gruß,
    Joachim

    Hi Tomas,


    ja, ich habe das mal in einem Thread gelesen, dass es scheinbar auch manchmal an diesen CustomEdid Daten liegen kann.


    Wobei, dann dürfte ich ja überhaupt keinen Ton hören.


    Übrigens habe ich jetzt auch herausgefunden, dass ich nur einen Ton höre wenn zwei Dinge erfüllt sind:
    1. Ich X gestartet habe (wie du gesagt hast)
    2. Ich im Bios nur auf internal codec stelle. Damit habe ich dann auch nur ein Device bei alsa -l, eben das HDMI Device.


    Wenn 2. nicht erfüllt ist, habe ich es trotz X nicht geschafft, einen Ton zu hören!


    Nun gut, deine Einstellungen wären sicher sehr hilfreich. Danke für das Angebot!
    Wolfgang gehen so langsam wohl auch die Ideen aus :)


    Vielleicht ist es auch möglich, dass du mir mal deine setup.conf, config_xineliboutput, asound.conf, xorg.conf usw. per Mail zukommen läßt. Dann kann ich das mal in Ruhe kontrollieren.


    Viele Grüße und ebenfalls gute Nacht.


    Joachim