freevdr2.0a

  • Danke Marcus, das wäre dann ein klassischer Workaround. :)


    Aber es sollte doch ne Möglichkeit geben FreeVDR auch auf bestehende Partitionierungen zu installieren, oder nicht?



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Zitat

    Originally posted by Mr.N!ce


    Hast Du schon den BEgrüssungstext gelesen oder einfach vergessen die CD zu entfernen um nicht automatisch zu installieren :lol2


    Ne, ich hab' nur gesehen, dass es nicht der Standard Ubunu Installer war und mich erinnert, dass da wohl schon jemand sich die Platte geplättet hat. Da am Anfang nur die Option "Installieren" angeziegt wird, war ich da mal vorsichtig.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Kann ich das denn jetzt so verstehen, dass der Installer meine Partitionierung beibehalten kann, oder nicht?


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Thx. Das wollte ich wissen.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • sollte was schhiefgehen kommt auch noch ein Warnhinweis,
    bevor wirklich geplättet wird.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hätte mir wirklich keine Sorgen machen müssen. Der Installer läuft bei mir nicht. :)


    Ich installiere auf "VDR 2" (siehe Sig) von einem Microsoft-XBOX360-USB-HD-DVD-Laufwerk (Uff).
    Er kommt bis zur Erkennung der USB-Geräte, erkennt meine USB-Tatstatur, den USB-Hub in oben genannten Laufwerk und das Laufwerk selbst und bleibt dann stehen.


    Normales (K)Ubuntu lässt sich ohne Probleme mit diesem Laufwerk installieren.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • hi
    mit welcher meldung bleibt er dann stehen ?
    welches menbort?
    das ist aus der siehe Sig nicht zu erkenen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi det,


    Das Mainboard ist ein Asus P5N73-AM.


    Letzte Meldung lautet: (aus dem Gedächtniss)
    usb 1..2.4: Configuration #1 chosen from 1 choice


    (Also letzter Punkt der Erkennung des Laufwerks)



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hallo Det,


    bei mir klappt die Installation nicht, ich bekomme nach den Neustart (nach der Installation) auf der Konsole nur
    initramsf angezeigt und die Fehlermeldung, das sda2 nicht gefunden wird.


    Ich benutze zwar eine IDE Platte und Du hattest den Tip gegeben, sda2 in hda2 zu ändern, aber dass hat auch nichts gebracht.
    Wenn ich aber mit einer Life CD boote, wird meine HD auch nur mit sda2 angesprochen.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • hi
    tcash
    hast du die 2 enderungen gemacht
    1:
    boot/grub/menu.lst
    ############################################################
    title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28.9
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.28.9 root=/dev/hda2 ro
    initrd /boot/initrd.img-2.6.28.9
    quiet
    ############################################################
    2:
    etc/fsab
    ############################################################
    /dev/hda2 / ext3 defaults 0 1
    /dev/hda5 /media ext3 defaults 0 2
    /dev/hda3 swap swap defaults 0 0
    ############################################################
    sonst wirt das nichts
    sory der installer hat noch einen fehler
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Det,


    ja ich habe fstab und die menu.lst richtig geändert, aber mit meiner IDE Platte bekomme ich Freevdr nicht zum laufen.
    Ich habe deshalb den Inhalt von meiner IDE HD auf eine richtige SDA HD kopiert und die Fstab und Menu.lst angepasst und jetzt läuft Freevdr.
    Meine Fernbedienung funktioniert jetzt auch.
    Nun habe ich aber mal wieder ein anderes Problem, meine Tasten von der Fernbedienung funktionieren (hoch, runter, enter Lautstärke), aber meine Menü Taste und die Backspace Taste haben keine Funktion, wenn ich zum Beispiel im Wetter Plugin bin, kann ich nicht mehr zurück wandern,
    Ich habe meine Config Files von einer anderen Ubuntu Installation, wo alles funktionierte, meine Tastatur hat aber unter Freevdr2a keinerlei Funktion.
    Ich hatte auch vorher meine Lircmap.xml und Keymap.xml immer unter root/.xbmc/userdata/ stehn.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • welche fb nutzt du? welchen treiber? im originalkernel ist ein lirc_modul fest einkompiliert, das hat mir auch schon ins bein geschossen.

  • Ich benutze eine imon-pad Fernbedienung, wenn ich lsmod |grep imon absetze, bekomme ich folgende
    Antwort zurück.
    lirc_imon 15932 1
    lirc_dev 10732 3 lirc_imon


    Meine hardware.conf
    REMOTE="iMON-PAD"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_imon"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    #Chosen IR Transmitter
    TRANSMITTER="Custom"
    TRANSMITTER_MODULES=""
    TRANSMITTER_DRIVER=""
    TRANSMITTER_DEVICE=""
    TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
    TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""


    #Enable lircd
    START_LIRCD="true"


    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD="true"


    #Try to load appropriate kernel modules
    LOAD_MODULES="true"


    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCMD_CONF=""


    #Forcing noninteractive reconfiguration
    #If lirc is to be reconfigured by an external application
    #that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
    #frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
    #It will then populate all other variables without any user input
    #If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
    #to leave this set to "false"
    FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
    START_LIRCMD=""
    START_IREXEC=true


    Wie gesagt meine Tastatur sagt unter XBMC keinen Mucks, obwohl ich meine Config Dateien von meiner Ubuntu 9.04 und XBMC verende und da lief die Fernbedienung perfekt nach ein paar Anläufen und die Tastatur lief von Anfang an

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • hi
    @ tcash
    warum schreib ich dier hier eine beschreibung ?
    http://www.freevdr.de/forum/in…ic,120.msg755.html#msg755
    nein so nicht
    hast du auch ein lcd ?


    1: sysv-rc-conf # eingeben
    2: bei LCDd in 2/3/4/5/ ein x rein # nur bei einen lcd
    3: bei lird in 2/3/4/5/ ein x rein
    4: bei lirc in 2/3/4/5/ das x raus
    5: mit q ferlasen
    6: eine basente lircd.conf nach /etc/lirc
    7: eine basente remot.conf nach /vdr/lib/vdr
    8: reboot



    wen du kein LCD hast bunkt 2 weglasen
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    2 Mal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo Det,


    ich habe aber ein 7'' TFT Touchscreen (intergriert im Gehäuse mit imon Fernbedienung) doch ich habe ihn noch nicht im Betrieb nehmen können und im ersten Moment, bin ich auch zufrieden, wenn meine Fernbedienung funktioniert.
    Ich wollte die Sache auch erst einmal so einfach wie möglich angehen.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

  • hi
    die lirc imon legt 2 devs an lirc0 und lirc1 deshalb wurte auch hierfür ein anterses scribt gebaut
    3: bei lird in 2/3/4/5/ ein x rein # neu
    4: bei lirc in 2/3/4/5/ das x raus # alt


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von tcash
    Hallo Det,


    ich habe aber ein 7'' TFT Touchscreen (intergriert im Gehäuse mit imon Fernbedienung) doch ich habe ihn noch nicht im Betrieb nehmen können und im ersten Moment, bin ich auch zufrieden, wenn meine Fernbedienung funktioniert.
    Ich wollte die Sache auch erst einmal so einfach wie möglich angehen.


    Gruß tcash


    Servus,


    mit LCD ist ein grafisches LCD von imon gemeint, das hat nix mit dem 7er TFT zu tun!


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!