Ein VDR an der Schule?

  • Hallo Alle zusammen,


    mit meiner Frage ziele ich in erster Linie auf diejenigen User ab, welche etwas mit Schulen zu tun haben.


    In einem Gespräch mit einer Schule ist uns die Idee gekommen, ob man nicht Folgendes machen könnte:


    Einen VDR-Server aufbauen und in das Schulnetzwerk mit integrieren.
    (Gedacht ist hier jeweils an eine Grundschule/Hauptschule/Realschule)


    Man könnte dann nur als Lehrer die Timer (Live) setzen und in einer Klasse / Fachraum diese Aufnahme abspielen.
    Da man die Aufnahmen offenbar nur in einem beschränkten Nutzerkreis abspielen darf, soll(t)en nur die Lehrer einen Zugang zum Abspielen erhalten.


    In einem anderem Gespräch kam dann die Idee auf, ob man sozusagen Einmal-Passwörter generieren könnte um somit zu verhindern,
    das die Lehrer aus Versehen ihre Passwörter verplappern und sich der Kreis der Nutzer klammheimlich vergrößert.


    Die Schule will zunächst einmal die rechtliche Situation abklären, inwieweit diese Idee rechtlich zulässig, bzw. realisierbar wäre.
    Im Moment hat die Schule dabei an GEZ / GEMA / Urheberrecht gedacht.


    Meine Frage ist also einfach ;)
    Wer hat evtl. an einer Schule so eine Lösung mit einem VDR im Einsatz?
    Und welche Erfahrungen gibt es mit der Lösung?


    Wenn jemand die rechtliche Sachlage schon "ausgekundschaftet" hat, kann er auch gerne seine Informationen hier mit hineinschreiben.
    Viellleicht würde das ja widerum auch Anderen in ähnlichen Situationen helfen.


    Ich sage erstmal vielen Dank für Eure Antworten
    und bin gespannt was bei dieser Frage so herauskommt.


    Vielen Dank für die Hilfe
    jo01

  • Zitat

    Original von jo01
    Die Schule will zunächst einmal die rechtliche Situation abklären, inwieweit diese Idee rechtlich zulässig, bzw. realisierbar wäre.
    Im Moment hat die Schule dabei an GEZ / GEMA / Urheberrecht gedacht.

    Als ich noch auf der Schule erinnere ich mich, dass es irgendwann einen riesen Stress mit der GEZ gab.
    Es sollten dann bei allen TV und Video-Geräten die Tuner entfernt um nicht zahlen zu müssen.
    Ob das dann aber im Endeffekt auch passiert oder ob die eine andere Lösung gefunden haben weiss ich aber nicht.


    Mit einem kompletten VDR mit x-Tunern wird das sicher lustig werden.
    Wobei, so ein VDR ist doch eigentlich auch nur ein Empfangsgerät, da müsste man dann eigentlich auch nur für eines zahlen ;).

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    erstmal: eine solche Umsetzung stelle ich mir sehr interessant vor und wünsche viel Erfolg. Leider kann ich keine Erfahrungen beisteuern, kann aber mal mit zwei Beispielen aus dem Bereich Gema / Urheberrecht dienen, die, wenn ich deinen Ansatz richtig verstanden habe, Hoffnung für das Projekt machen dürften:


    http://www.smv-bw.de/rechte/O/Oeffentlichkeit.htm
    http://www.smv-bw.de/rechte/An…nsatz_in_schulen_2005.pdf


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Ach ja: Wo ich als Lehrer meinen eigenen vdr betreibe dürfte doch Privatsache sein? Wenn ein beschränkter Nutzerkreis (wie z. B. die Familie, Kollegen mit denen ich persönlich in Beziehung stehe) diesen ebenfalls nutzen, sehe ich eigentlich gute Chancen für das Projekt.

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • moin..


    Zitat

    Als ich noch auf der Schule erinnere ich mich, dass es irgendwann einen riesen Stress mit der GEZ gab. Es sollten dann bei allen TV und Video-Geräten die Tuner entfernt um nicht zahlen zu müssen.


    jo das ist richtig ..
    als ich noch zur schule ging, waren auch komplett bei allen tvs die tuner rausgebaut, wg. der gez.


    Zitat

    Mit einem kompletten VDR mit x-Tunern wird das sicher lustig werden. Wobei, so ein VDR ist doch eigentlich auch nur ein Empfangsgerät, da müsste man dann eigentlich auch nur für eines zahlen


    offtopic:
    das wuerde mich jetzt auch mal interessieren...
    zahlt man da wirklich nur fuer einen VDR ? oder fuer den fernseher? oder wie laeuft da der hase?
    wenn ich dann einen vdr mit 3 tv-karten und einer glotze habe, muesste ich also fuer 4 geraete zahlen?
    strangers....


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von SHF
    Als ich noch auf der Schule erinnere ich mich, dass es irgendwann einen riesen Stress mit der GEZ gab.
    Es sollten dann bei allen TV und Video-Geräten die Tuner entfernt um nicht zahlen zu müssen.
    Ob das dann aber im Endeffekt auch passiert oder ob die eine andere Lösung gefunden haben weiss ich aber nicht.


    Mit einem kompletten VDR mit x-Tunern wird das sicher lustig werden.
    Wobei, so ein VDR ist doch eigentlich auch nur ein Empfangsgerät, da müsste man dann eigentlich auch nur für eines zahlen ;).



    Das ist u.a. die Frage, die die Schule klären will. Es muss jetzt wohl eine Regelung geben, wobei das Ganze einfacher gestaltet ist.
    Dafür gibt es doch diese Landesmedienzentrum, was hoffentlich der Schule helfen kann :D



    Andi011
    Die Links schaue ich mir morgen mal an, wenn ich wieder wach bin :)



    Heute sage ich erstmal Dankeschön und Gute Nacht :)
    jo01

  • Der Rechner dürfte als "Internetfähig" gelten, da ist ja neuerdings auch GEZ fällig...
    Imho dürften PC Tunerkarten GEZ mässig irgendwie durchs raster fallen.
    Und dass es bei der GEZ keine Ausnahmeregelungen für Schulen etc. gibt ist schon ziemlich lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!