easyvdr hängt(virtual box)

  • Habe mir mal zum Ausprobieren easyvdr heruntergeladen und unter VirtualBox installiert.Leider komm ich beim Log-in nicht weiter.Ich habe im Moment keine Sat-Karte installiert,weshalb diese Fehlermeldung kommt:


    Beim Log-in kann ich zwar einen "Namen" eingeben,beim PW ist jedoch keine Eingabe möglich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fehlervriv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/log-infp1n.jpg]


    Kann mir jemand helfen?


    MfG

  • user = root
    passwort= easyvdr


    dann vdr stoppen mit stopvdr und für alternative Ausgabe konfigurieren.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Danke Thomas fü
    deine Antwort.Ich habe es mi root als User schon probiert,jedoch wurde trotzdem keine Eingabe beim PW akzeptiert.Ist es bei easyvdr normal,dass bei falschem User kein PW akzeptiert wird?Werde es trotzdem weiter versuchen!


    EDIT:Ich bin auch ein bisschen doof:Habe gerade gemerkt,dass er das eingegebene Passwort gar nicht anzeigt,bin nun drin,VDR gestoppt.Weiss jedoch nun nicht wie ich die alternative Ausgabe konfigurieren soll.


    MfG

  • Habe mir dummydevices runtergeladen,jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.Es befindet sich eine CD im Laufwerk,jedoch spuckt er bei dir /media/cdrom nichts aus,es kommt nur wieder von Anfang an:"/media/cdrom" und dann kann man etwas eingeben.


    Weiss jemand Rat?


    MfG


    EDIT:Dummydevices liegt in /usr/vdr/more_plugins-1.4.5


    Ich habe wie im Wiki ein Verzeichniss erstellt:"/usr/lib/vdr/plugins"


    Wenn ich nun eingebe: "cp /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/dummydevices.so.1.4.5/usr/lib/vdr/plugins" Dann kommt immer die Fehlermeldung "cp:fehlender Zieldatei-Operand hinter... Was mache ich falsch?

  • Du musst schon ein Freizeichen zwischen den einzelnen Parametern lassen, also


    Code
    cp /usr/vdr/more_plugins-1.4.5/dummydevices.so.1.4.5 /usr/lib/vdr/plugins


    Viel Glück


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Servus,


    Code
    /usr/lib/vdr/plugins


    ist aber bei easyvdr nicht korrekt.
    hier liegen die plugins in /usr/vdr/plugins


    also musst du das dummydevice erstmal in dieses Verzeichnis kopieren.


    dann in der datei /etc/vdr/sysconfig das 'dummydevice' in der pluginliste ergänzen und in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml den eintrag für dummydevice auf 'yes" setzen.


    alles natürlich bei gestopptem vdr.


    dann mit startvdr wieder starten.


  • Das Plugin liegt jetzt in /usr/vdr/plugins


    Wie kann ich es in der Pluginliste ergänzen und wie den Eintrag auf yes setzen?


    Sry,aber ich weiss nicht wie ich dass machen soll

  • Hm, also wenn Du es mit mcedit bearbeitet hast, sollte das so eigentlich nicht sein.


    Hast Du vor dem Bearbeiten dieser beiden Dateien auch wirklich den VDR gestoppt??


    Was steht denn in den betreffenden Zeilen der sysconfig??

  • Zitat

    Original von Pillendreher
    Ich habe im Moment keine Sat-Karte installiert,weshalb diese Fehlermeldung kommt:


    Ich möchte Deinen Tatendrang nicht bremsen, aber es sei die Frage gestattet, was Du damit erreichen möchtest: In den VMs von VirtualBox, VMware etc. bekommst Du keine DVB-Karte emuliert, deshalb wirst Du dort auch keinen VDR (richtig) zum Laufen bekommen (nur XEN kann IMHO Devices durchreichen). Evtl. vielleicht mit einem USB-DVB-Device, das VirtualBox an die VM durchreicht, aber auch da wäre ich skeptisch, ob das funktioniert (Durchsatz/Timing)

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Hm, also wenn Du es mit mcedit bearbeitet hast, sollte das so eigentlich nicht sein.


    Hast Du vor dem Bearbeiten dieser beiden Dateien auch wirklich den VDR gestoppt??


    Was steht denn in den betreffenden Zeilen der sysconfig??


    Hier mal ein Screenshot.Seltsamerweise geht es danach nicht mehr weiter,man bleibt bei 152 hängen(man kann nicht in die zeile 153)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sysconfigs8wy.jpg]


    Zitat

    Original von FireFly


    Ich möchte Deinen Tatendrang nicht bremsen, aber es sei die Frage gestattet, was Du damit erreichen möchtest: In den VMs von VirtualBox, VMware etc. bekommst Du keine DVB-Karte emuliert, deshalb wirst Du dort auch keinen VDR (richtig) zum Laufen bekommen (nur XEN kann IMHO Devices durchreichen). Evtl. vielleicht mit einem USB-DVB-Device, das VirtualBox an die VM durchreicht, aber auch da wäre ich skeptisch, ob das funktioniert (Durchsatz/Timing)


    Würde dann ein normaler PC das Probieren erleichtern?Habe nämlich noch nen 8-jährigen PC hier rumstehen.

  • Hallo,
    nach Deinem letzter Screenshot müsste alles laufen.
    Es fehlt jetzt "nur" noch ein Ausgabedevice (Eingabedevice wird ja ejtzt durch das dummyplugin emuliert).
    Das kann z.b. fbtv oder xine sein.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Zitat

    Original von FireFly
    [...] Evtl. vielleicht mit einem USB-DVB-Device, das VirtualBox an die VM durchreicht, aber auch da wäre ich skeptisch, ob das funktioniert (Durchsatz/Timing)


    Ich habe das mal mit Gen2VDR 2.0 und einer Opera DVB-S1 versucht.
    Empfangen geht, aber die Ausgabe ist grottenschlecht, - das liegt aber an den Grafiktreibern der VM. (--> Ist aber unter VMWare auch nicht besser...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!