ctvdr 7 und RAM

  • Hallo,


    eins vorweg, ich bin keinLinux- Spezialist. Also nicht wundern, wenn die Frage ganz simpel ist. ;)


    Ich habe mir einen ctvdr 7 auf einem AMD- System (Athlon x2 5000, Gigabyte M61P-S3, 4 GByte RAM) aufgesetzt. Soweit funktioniert bis jetzt auch alles einwandfrei.


    Allerdings werden mir nur 885 MB RAM angezeigt. Ich schätze mal, ich brauche einen anderen Kernel, oder? uname -a sagt.


    Code
    Linux vdr01 2.6.26-2-486 #1 Thu May 28 15:10:18 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Muß ich wirklich den Kernel tauschen? Wenn ja, welchen muß ich installieren? Und wie? :hilfe


    Danke für eure Hilfe! :)


    Bis dann.


    Kuno

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lou
    allenfalls mal ein "-bigmem" linux image ausprobieren?


    also den


    linux-image-2.6.28-etobi.3-686-bigmem - Linux 2.6.28 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4


    zum Beispiel?


    Gruß


    Kuno

  • jo, probier das mal - wenn's nicht hilft ist das Paket problemlos wieder entfernbar.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • naja also scheinbar hat der kernel die 1GB Grenze noch drin. Wenn dir die "Standard"-32bit Grenze von ~3,2GB reichen sollte es ein 686 Kernel tun, der Bigmem mappt den Rest des RAMs ständig um und produziert somit etwas overhead, aber nicht dramatisch. Dafür hast du dann die vollen 4GB.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ok, habe jetzt mal den bigmem- Kernel installiert und es wird auch der gesamte Speicher erkannt. :lachen3


    Eine 64bit- Version vom ctvdr gibt es nicht oder habe ich bei der Installation etwas übersehen?


    Danke für die Hilfe!


    Kuno

  • Hallo,


    Zitat

    Original von wilderigel
    64bit kernel oder 64bit linux?


    64bit Kernel würde reichen, wenn es mir nur darum geht den kompletten Speicher zu nutzen, oder? Reicht es dann einfach eiinen AMD64- Kernel zu installieren?


    Gruß


    Kuno

  • du hattest den 486 kernel installiert - es hätte auch der 686 gereicht, muss nicht gleich der 686-bigmem sein! ;)


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Ich habe mal folgenden Kernel installiert:


    Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28-etobi.3-amd64


    Damit bekomme ich aber Schwierigkeiten mit dem VDR. Es wird kein OSD mehr angezeigt und cdradmin-am zeigt kein Bild mehr.


    Aber mit dem Bigmem- Kernel scheint alles zu laufen.


    Gruß


    Kuno

  • Habe gleiches Problem:


    Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28-etobi.3-amd64


    Damit bekomme ich aber Schwierigkeiten mit dem VDR. Es wird kein OSD mehr angezeigt und cdradmin-am zeigt kein Bild mehr.


    Mit Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28-etobi.3-686 ist alles ok.


    Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!