XBMC richtig konfigurieren

  • Hallo Allerseits,


    nach einem kurzen Ausflug in das Land der Kaufreceiver, bin ich wieder beim VDR gelandet, da ich die Darstellungsmöglichkeiten von Filmen und Musik in XBMC einfach Klasse finde.


    Es sind ein Debian Lenny mit Kernel 2.6.29.2, vdr 1.7.4 und ein xbmc R19616 installiert – so weit, so gut.
    Ziel ist es, in XBMC/VDR meine CDs/DVDs hinein zukippen und dazu schöne Cover angezeigt zu bekommen – das sollte ja gehen. Und ich hätte gern ein paar Plugins (Apple Movie Trailer & ZDF Mediathek) genutzt. Beim Herunterladen ist mir aufgefallen, dass am Schluss das Apple Plugin auch geladen wurde, nur kann ich es nicht finden.


    Kurz und knapp: Aus Verzweiflung habe diese Plugins aus dem Netz geladen und sie in die Pluginverzeichnisse (/root/.xbmc/plugins/video & /usr/local/share/xbmc/plugins/video/ (dieses Verz. war allerdings nicht notwendig)) kopiert. Dann habe eine neue Video Source angelegt (plugin://video), sehe das Plugin, bekomme aber beim Öffnen die Meldung: „Python Script failed. special://home/plugins/video/Apple Movie Trailer II/default.py“.


    Zweites Problem: Ich hätte gern zu meinen Filmen so ein hübsches DVD-Cover. Wähle ich unter „Video“ die DVD-Cover-Ansicht, bekomme ich aber nur einen Screenshot aus dem Film.


    Drittes Problem: So ein schickes CD-Cover könnte mir auch sehr gut bei „Musik“ gefallen. Dazu hab ich etwas „Lala“ nach /media/audio gespielt und eine Audiosource auf dieses Verzeichnis angelegt – nur sehe ich Nix. Wenn man dieses Vorgehen mit „Video“ vergleicht, ist es auch logisch, da man die Source bis ins letzte Verzeichnis anlegen muss, also bis man die Files selbst adressieren kann.


    Also, was mach ich falsch bzw. was muss ich noch tun? Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit bei der Konfiguration, oder?

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Bin jetzt nicht der XBMC-Papst, aber:


    1. Scheint sich um einen Bug im derzeitigen Stand von XBMC zu handeln. Siehe XBMC-Forum


    2. Normalerweise musst Du beim importieren der Filme in die Bibliothek angeben, worum es sich handelt, und bei welcher Seite (zB imdb.com, TMDB.com, etc.) XBMC nach Informationen und Covern suchen soll.


    3. Das läuft genau wie bei den Filmen. Die Cover sieht man zum Teil nur in der Bibliotheks-, nicht aber in der Dateienansicht.


    Genauere Infos findest DU aber im XBMC-Wiki.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Ha, ich hab gelogen: ich hab die Revision 19955.


    Danke euch beiden - hab mir mal das Ticket angeschaut und meinen Code dementsprechend abgeändert. Mal schauen, ob es nach dem Kompilieren funktioniert.


    AppleScript? Ich mach mich nachher mal schlau und auch mit den Bibliotheken mach ich mich nachher noch schlau. Allerdings habe ich gelesen, dass es wohl auch die Möglichkeit gibt, Bilder (Cover) direkt zuzuweisen, indem man das anzuzeigende Bild (max. 256 x 256) in das Videoverzeichnis legt und nach .tbn umbenennt.


    Also - danke nochmal!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Also, das Abändern des Codes gemäß Ticket 6706 brachte bei mir keine Änderung.


    Und wenn ich einen Film importiere, fragt er mich nach dem Genre aber nicht nach der Quelle, in der er nach Covern und Infos suchen soll. Da ist wohl noch irgendwo der Wurm drin oder ich bin einfach zu deppert ;-(.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Check mal ne aktuelle Version aus dem SVN aus. Damit sollte es gehen.


    Gruß


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Von welchem der beiden/drei Probleme sprichst Du? Python? Ich nutze den aktuellen pvr-testing-branch von alwin. Leider hat er den Python-bug (Ticket 6706) noch drin, wenn es denn wirklich daran liegen sollte. Dass das dezeit nicht läuft, damit kann ich ja leben aber ich hätte doch so gern die DVD-Cover ;-). Habe mal fix auf meinem Macbook das aktuelle XBMC istalliert - da werden die Cover auch nicht gezogen bzw. ich gar nicht gefragt, wo XBMC nach Infos suchen soll, wenn ich Titel in die Bibliothek importiere. Erst wird das Genre abgefragt und das wars. Da gibt es bestimmt eine Einstellung, die ich aktivieren muss, damit die Suche gestartet wird, oder?

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • normalerweise sollte eine Abfrage kommen, wenn du in dem videoverzeichnis ein video markiert hast und die info-taste drückst (die gleiche die dir das epg-osd im tv anzeigt). Wenn du das das erste mal machst kommt eine Abfrage was für Inhalte in diesem Ordner liegen, hier zum Beispiel Filme oder Serien oder Musikvideos, dann kannst Du die Informationsquelle aussuchen, ich habe gute Erfahrungen mit Filmstarts.de gemacht, da sind alle Infos auf Deutsch. Ausserdem kannst Du noch auswählen ob du Verzeichnisse rekursiv durchsuchenlassen willst, das habe ich aber noch nicht probiert, da ich lieber jeden FIlm einzeln wähle, um Fehler zu erkennen.
    Nach dem Du die Einstellungen gemacht, kommt nach dem drücken dieser Info-Taste eine Abfrage nach dem Titel (vielleicht weiss jemand wie man den Einstellungsdialog noch einmal starten kann?), es wird der Dateiname standardmäßig genommen und du kannst auf fertig klicken, danach wird eine Abfrage bei z.b. Filmstarts.de gemacht und es kommt eine Rückfrage nach dem Titel, falls er nicht gefunden wurde oder eben eine Auswahl von ähnlichen Titel, von dem Du den Richtigen auswählst. Dann werden Dir alle gesammelten Informationen angezeigt, die er geholt hat, hier kannst DU noch einmal Änderungen vornehmen (anderes Cover, Fan-Art, etc.).
    Funktioniert eigentlich hervorragend...(braucht übrigens keinen Datenbankmodus...)

  • Für Musik kannst du entweder die Covers in die MP3-Dateien als Tag einbinden oder einfach ein folder.jpg mit dem Cover ins Verzeichnis kopieren. Dann siehst du es im Filemode sowie auch im Library-Mode. Und wenn deine Struktur /Musik/Artist/Album ist, dann kannst du in /Musik/Artist ein fanart.jpg reinkopieren was dann zusätzlich (je nach Skin) im Hintergrund angezeigt wird wenn du auf dem jeweiligen Artist am browsen bist.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von freezy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!