[gelöst] Neues Board (GF8300), VDPAU-HD nur 19fps

  • wbreu: ja verreck :) Alles flüssig und butterweich! Danke auch.
    Aber der 8300er ist am Limit, wenns nicht ohne übertakten geht. Schade. Hätte ich doch die Intel-Büchse genommen...


    Lüfter? Ich hab mich vom LC19 und seinem Slim-Design hinreissen lassen. Kennst Du das?


    ollo: habs auf 0 gesetzt

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zitat

    Original von ollo
    wbreu & pat1975


    ... reicht's dann auch für spatial deinterlacing bei z.B. Astra HD+? Oder bleibts bei bob?


    Danke & Gruß, ollo


    Bleibt bei bob im Moment, soweit ich das sehe, kommt da aber noch was von nvidia mit den Treibern.


    Siehst du einen Unterschied am Bild ob mit bob oder temporal deinterlaced wird?


    Gruß
    Wolfgang

  • Habt ihr überhaupt mal den manuellen windowed->fullscreen workaround probiert?

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)


  • Ist arg knapp, wenn ich 25mm dicke Lüfter einsetzen will.
    Fehlen ca. 5mm


    Sehe ich das recht, Deine Propeller blasen die Luft nach unten?
    Hätte bei mir die Luft raussaugen lassen.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zitat

    Original von pat1975


    Ist arg knapp, wenn ich 25mm dicke Lüfter einsetzen will.
    Fehlen ca. 5mm


    Sehe ich das recht, Deine Propeller blasen die Luft nach unten?
    Hätte bei mir die Luft raussaugen lassen.


    Hehe,


    du schaust aber genau hin, den Lüfter über dem Chipsatz habe ich schon länger gedreht, das reicht auch und bläst die Luft nach aussen.


    Von Scynthe gibts Lüfter mit 100mm Durchmesser, die sind nur 10mm hoch!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ob XBMC die Wiederholfrequenz richtig anpasst kann man gut im Xorg log nachvollziehen.

    Code
    (II) NVIDIA(0): Setting mode "1920x1080_24"


    sollte da zu lesen sein wenn ein 24P Film abgespielt wird.
    Damit das bei mir klappte musste ich diese Optionen in der Xorg eintragen.

    Code
    Option         "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option         "DynamicTwinView" "False"


    Die 50FPS bei 720P habe ich übrigens auch nur wenn ich kein OSD einblende, dann fällt die Rate auf 45-48 FPS.
    Leider kann ich keine Grafikkarte einbauen da kein Platz in meinem Gehäuse dafür ist. Daher würde ich doch auch sehr gerne wissen ob mit Intel Plattform und 9300 das Besser ist. Nur leider ist ein solches bord Teurer als eines für einen AM2.


    Auch scheint der workaround von acsiii zu funktionieren, Jedoch kann ich keine unterschiede in der Bild Qualität oder der Performance zu meiner feststellen.

  • Wie genau kannst du denn nachvollziehen, wieviele Frames die Graka gerade schafft? Ich kenn nur die möglichkeit über das Shutdown-Menü ins Info Menü zu wechseln und dort die Hz abzulesen.

  • Zitat

    Original von _akku_
    Wie genau kannst du denn nachvollziehen, wieviele Frames die Graka gerade schafft?


    Mit dem qvdpautest tool vom :


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=133465


    kannst du den generellen decodingdurchsatz von vdpau testen.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Danke für den Tipp, bei mir kommt das hier raus:


    Das mit dem Umschalten auf 24p habe ich jetzt auch hinbekommen, denke ich. Zumindest zeigt der TV an, dass sich was am Bildsignal verändert hat, wenn auch nicht dass es jetzt 24p ist, wobei ich auch nicht weiß ob er das tun würde. ;) Im Xorg Log steht 24 Hz. Unterschiede in der Bild-Quali sehe ich allerdings nicht.

  • Ups, gestern hatte ich komische Grafikfehler. Temp: 79°C auf dem Chipsatz.


    Ich geh jetzt Lüfter kaufen.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • @ _akku_ Es gibt doch die Möglichkeit die Codecinfos einzulebenden. Auf der Tastatur ist das Standardmäßig auf taste 'C'
    Das Problem ist ja, das wenn man über Das Shutdown Menu geht die Wiederholfrequenz des Monitors wieder umgeschaltet wird.
    Wo bei ich meine Behauptung, das ich ohne OSD 50FPS bei 720P habe darauf stütze das die Framedrops in der Zeit ohne OSD nicht anwachsen.

  • Auf c kommt bei mir nix, auf o kommen codecinfos. Allerdings steht da nicht wieviele frames er wirklich schafft, nur wieviele das quellmaterial bietet.

  • Hier Meine Ergebnisse


    Scheint so als Hätte eine 9300 doch etwas mehr Dampf. Wobei die ja auch nicht ausreichend sind für TEMPORAL SPATIAL Deinterlacing. Müssten es da nicht mindestens 50 fields/s sein ?

  • mittels qvdpautest kommt, denke ich, was max, geht.
    Wenn Ihr auf "O" drückt kommt, was aktuell an fps dargestellt wird.
    Wenn es halt 24p sind, die GraKa aber 150fps könnte, werden trotzdem nur 24 dargestellt.


    --


    Lüfter sind drin. Einmal "Taken" (96 Hours) als M2TS 1080/24p angeschaut: CPU 52, GPU 73°C.


    Na ja, besser geht wohl nicht...

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • und jetzt GPU 75 Grad und wieder Abflug (XBMC Absturz).


    Sieht so aus. wbreu: Siehst Du Verbesserungspotential?


    Vcore = 1.000V
    Fcpu = 1.8GHz
    Fgpu = 600MHz
    Fgpu2 = 1800MHz
    Fram = 400MHz


    Sehr interessant wäre zu wissen, ob das ASUS P5N7A-VM mit einem z.B. E5200 gleich heiß wird, oder mit weniger Kühlung auskommt.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    was ist denn das für ein großer Lüfter, Bezeichnung?


    Der kleine ist ein 40er oder?, Bezeichnung?


    Soweit ich das sehe sind die verkehrtherum eingebaut, dadurch kann es sein, dass der Durchsatz nicht ausreicht!


    Bau die mal richtig ein, und schau dann mal was los ist.


    Das Asus wird genau so heiß bei der Konstellation, einfach zuwenig freier Platz/Volumen aussen rum.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der große ist ein 120er Enermax Cluster Twistertech
    der kleine ein 40er Scythe Mini Kaze


    Beide blasen nach oben weg.


    Ich hab jetzt zum Test mal den kleinen weggelassen und den grossen umgedreht. Dachte, wenn die warme Luft nicht rausgeht, dann blas ich eben kalte rein. Mal schauen. Baraka läuft grad :)


    Gruß,
    Patrick


    --EDIT--
    Hab den GPU Takt auf 550 und den Shader auf 1500 gedreht. Die +50mV wieder zurück auf Auto.


    GPU im Augenblick: 64°C
    CPU: 47°C

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!