[gelöst] Neues Board (GF8300), VDPAU-HD nur 19fps

  • Nochmal ich,


    spiele ich HD-M2TS (1080p) über vdpau mit meiner onboard GF8300 (Asus M3N78-EM /Grafikspeicher 512MB/Dualchannel DDR2 2x2GB/800)
    kriege ich max. 19-20fps und das Video ruckelt wie sau.
    Framedrops hab ich keine.


    Was mach ich falsch?


    Gleiche Installation (hab Festplatte umgebaut) lief mit einer PCIe GF9400/512MB ohne Probs.


    Gruß,
    Patrick


    -- LÖSUNG -- (zusammengeklaubt)


    in die rc.local:


    Code
    nvidia-settings -c :1 -a OpenGLImageSettings=3
    nvidia-settings -c :1 -a FSAA=0
    nvidia-settings -c :1 -a FSAAAppControlled=0
    nvidia-settings -c :1 -a FSAAAppEnhanced=0


    Im BIOS den GPU-Takt auf 550MHz und den Shader auf 1500MHz.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    2 Mal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Bis gestern war bei mir unter XBMC 1080p auch so langsam mit einer Onboard 8200. Aber nicht nur Videos in 1080p sondern auch ProjektM kam nicht über 17FPS. Nach dem ich so einiges versucht hatte mit Xorg Einstellungen und die Treiber fleißig getauscht habe; habe ich mit dem nvidia-settings tool sichergestellt das kein Antialiasing verwendet wird und die Einstellung für Opengl Image-settings auf das Minimum geändert.
    Nun habe ich Bei ProjektM 30-60 FPS und kann ohne Probleme 1080p Sachen schauen.

  • swer


    Kannst du deine xorg.conf posten ?

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Das ist natürlich ein Ansatz. Probier ich mal.


    Frage am Rande: Du hast eine onboard 8200 und kannst 1080p abspielen? Wieviel Speicher hat die 8200?


    Bei mir ging das nicht (ASUS Barebone M2N8200). Allerdings kann ich auch max 256MB zuweisen.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • swer


    Danke für deinen Tip. Der ist Gold wert. Nun kann ich auch mit XBMC 1080p smooth abspielen.


    Ich mach nun folgendes bevor ich XBMC starte :


    nvidia-settings -a OpenGLImageSettings=3
    nvidia-settings -a FSAA=3
    nvidia-settings -a FSAAAppControlled=0
    nvidia-settings -a FSAAAppEnhanced=0


    Als Hardware verwende ich ein ZOTAC ION minit-itx B Motherboard.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Das ist ein bekanntes Problem (zumindest klingt es danach). Als workaround versucht mal bitte das XBMC zunächst im "windowed mode" zu starten und dann manuell in den Fullscreen zu wechseln. Betroffen von diesem Bug sind derzeit mehrere Onboard GPU Lösungen.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von ebsiIch mach nun folgendes bevor ich XBMC starte :


    nvidia-settings -a OpenGLImageSettings=3
    nvidia-settings -a FSAA=3
    nvidia-settings -a FSAAAppControlled=0
    nvidia-settings -a FSAAAppEnhanced=0


    Verschlechtert das nicht die Bildqualität (mal abgesehen von den fps)?

  • Zitat

    Original von _akku_


    Verschlechtert das nicht die Bildqualität (mal abgesehen von den fps)?


    Ich meine mal gehört zu haben, daß Anti-Aliasing nicht nötig (oder sogar kontraproduktiv) ist bei Video.


    Vielleicht sollte man sich mal an ein Optimum fps vs. Qualität rantasten.
    Die Einstellungen von ebsi sehen nach Minimum-Qualität aus.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • @ pat1975
    Meiner 8200 habe ich 512MB zugewiesen. Ich bin mit Xine ohne Deinterlacing auch mit 256MB Ausgekommen. Aber mit brauchte ich immer schon die 512MB


    @ asciii
    Du sagst das sei ein bekanntes Problem. Du hast nicht zufelliger weise eine Nummer für den Bugtracker?

  • Nein, soweit ich das noch im Kopf habe gibt es auch bisher kein Ticket dafür.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • Ich komme mit dem P5N7A-VM (Onboard Geforce 9300) auch nicht an die 50 Hz ran. Beim Killa-Sample bekomme ich im Schnitt auch < 30 Hz. Die nvidia-settings Optionen habe ich schon probiert ohne Erfolg, habe eben auch auf Treiber Version 180.60 upgedatet, hat auch nix gebracht. Die GPU und den Memory Takt habe ich im Bios auch schon hochgedreht (DDR2 1000, GPU 600, Shader 1400). Langsam zweifle ich an dem Board.


    Siehe auch hier.

  • @akku: Du brauchst doch gar keine 50Hz. BD-Material und auch das Killa-Sample sind in 24p.
    24 frames/sec reicht also, bei mir ists (oder wars) auf alle Fälle so.
    Meine Glotze (Sony LCD) zeigt dann auch an 1080/24p


    Musst Du vielleicht was an den Darstellungs-Einstellungen im XBMC drehen?


    Bei mir steht die Bildschirmauflösung auf 1920x1080/60Hz


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Ich bekomme die 24p nicht auf den TV. Der kann zwar 24p, aber selbst wenn ich in den Bildschirm-Settings auf 1920x1080@24 stelle, bin ich mir nicht sicher ob da auch 24p am Bildschirm ankommt. XBMC zeigt auch im Info Menü dann an 1920x1080@24 35Hz, oder so.

  • 24p hab ich nur, wenn ich auch wirklich 24p Abspiele (Baraka TS 1920p z.B.)
    Leg ich eine DVD ein (virtuell als ISO :) ), dann hab ich auch 50Hz.

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • 24p Material hab ich zur Genüge hier, mit oben beschriebenen Effekt. Aber wie gesagt bin ich auch noch auf xbmc r19955, wobei ich zwischenzeitlich mal auch mit ner aktuellen revision gespielt habe, mit nicht wirklich anderem Effekt.

  • Um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen. Die Änderungen mit den nvidia-settings habens gebracht!
    Danke dafür.
    Allerdings fehlt da noch ein -c :1 um das Display zu definieren.
    Ok, Smooth ist was anderes (Baraka), aber ich habe wenigtens 24fps.


    Leider zeigt mir das, daß der 8300er wohl ziemlich auf Anschlag läuft.
    Verdammt, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich lieber das Intel-Board von ASUS mit dem 9300er genommen...


    -> Hat jemand Interesse an einem nagelneuen ASUS M3N78-EM inkl. AMD Athlon X2 4850e + Kühler?? :)

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Hi pat1975,


    im Bios gibts ne Option zum Übertakten der GPU.


    Nimm mal 600 MHz für die GPU und 1800 MHz für die Shader.


    +50 Mv für den Chipsatz.


    Dann teste das mal.


    Wie siehts denn mit Cool and Quiet aus, funktioniert das?


    Wenn ja, takte mal fest auf 1800 MHz, dann läufts smooth.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    probiere ich aus, habe aber Bedenken.
    Der Chipsatz wird so ja schon heiß (nicht mehr nur warm)...


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Zitat

    Original von pat1975
    Hi Wolfgang,


    probiere ich aus, habe aber Bedenken.
    Der Chipsatz wird so ja schon heiß (nicht mehr nur warm)...


    Gruß,
    Patrick


    Hi nochmal,


    naja, bei meinem "KLEINEN" macht das 4 Grad mehr aus, von 54 auf 58 Grad.


    Was solls....


    Pack nen vernünftigen Lüfter hin, dann hast du normale Temperaturen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    wofür stehen die Zahlen der Option "FSAA"? Bei FSAA=3 kommt hier:


    Code
    Valid values for 'FSAA' are: 0, 1, 5, 7, 8, 9, 10 and 12.
        'FSAA' can use the following target types: X Screen.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!