Meine VDR Situation...

  • Moin,


    bin neu hier, da mich meine momentane VDR Situation etwas ankotzt...


    Kurz zur Hardware:
    AMD Athlon 2400+ 2,0 Ghz
    1 GB RAM
    128 MB Graka AGP 8x
    Hauppauge Nexus-S


    Momentan läuft Win XP und ProgDVB. Und da ist auch schon das was mich stört:


    Ich streame alles ins Netzwerk, da der PC im oberen Stock steht, kein Monitor dran. Remote gesteuert. Leider kann ich nur von ProgDVB auf ProgDVB streamen. Nun ist mein Arbeits-PC mit XP schon länger putt, habe nur noch das Macbook Pro zur Zeit. Also kann ich nicht per VLC abgreifen dank ProgDVB. Es ist an der Nexus noch ein CI Schacht im Einsatz.


    Das möchte ich versuchsweise gern mit einem Linux VDR ändern. Habe mich einwenig umgesehn und bin noch etwas verwirrt was ich nun alles bräuchte. Linuxerfahrung habe ich etwas, aufgrund 2er Webserver mit Gentoo System.


    Über ein wenig Hilfestellung würd ich mich freuen.

  • dann würde ich die gentoo ebuilds für den vdr nehmen oder einfach selber kompilieren...


    du bräuchtest:
    vdr (irgend eine 2.6er)
    streamdev-plugin (damit sollte man auf den vlc streamen können... siehe wiki)


    das wars...


    wie man das startet steht im wiki oder aber mach mach nach dem "make all" ein "./vdr --help" ;)


    irgendwas war da noch mit einem dummy-plugin damit der vdr kein extra ausgabe-device braucht... das sollte aber bei streamdev oder beim vdr selbst dabei sein...


    ist alles weitaus einfacher wie hier viele schreiben... eine vdr-distri würde ich nicht unbedingt nehmen wenn du dich mit gentoo eh halbwegs auskennst...


    73

  • 1.6er, ned 2.6er.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Gentoo ist schonmal ne nette Basis. Viel brauchst du dann nicht. Ein


    ~ $ emerge -av vdr vdr-live vdr-streamdev


    sollte da schon fast ausreichen. Streamdev brauchste wohl nur mit server Use-Flag. client kannste dann schön in die package.use mit Minus versehen. Unter umständen musst du die beiden Plugins erst unmasken.


    Danach noch schön


    ~ $ eselect vdr-plugin enable live
    ~ $ eselect vdr-plugin enable streamdev-server


    Dann solltest du noch die


    ~ $ vim /etc/vdr/plugins/streamdev/streamdevhosts.conf


    bearbeiten, unter /etc/vdr/ noch eine gültige channels.conf ablegen, vielleicht noch in


    ~ $ vim /etc/vdr/setup.conf


    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    einfügen, dass das umschalten per streamdev klappt und du solltest mit nem motivierten


    ~ $ /etc/init.d/vdr start


    den vdr schon starten können. Das meiste sollte dann schon funken. Natürlich vorrausgesetzt der Kernel hat die Module für deine dvb-Karten.
    Das live-Plugin bietet im Browser unter http://<ip deines vdrs>:8008 eine schöne Möglichkeit aufnahmen zu befehlen.


    Hab ich was sehr wichtiges vergessen?

  • ggf. noch xineliboutput installieren... da gibts anscheinend für den mac ein frontend... damit hat man dann auch das osd am mac und nicht nur den einen sender... (zum aufnahmen anschaun usw)


    73

  • Zitat

    Original von jeff84
    ~ $ eselect vdr-plugin enable streamdev-server


    hier bekomme ich einen fehler ..plugin doesnt exist


    jedoch bekomm ich per eix streamdev .. es angezeigt ..und unmask ist es auch.


    meine tv-karte ist im kernel ..müsst ich aber unter /etc/vdr ..noch eintragen unter device???

  • Hast du vdr-streamdev denn auch schon schön emerged? Dann müsste es eigenlich da sein.


    Ich glaube nicht, dass du unter /etc/vdr noch irgendwo deine Karte eintragen musst...

  • da ich


    ~ $ emerge -av vdr vdr-live vdr-streamdev


    gemacht hab ..müsste es ja da sein ..und ist es auch wenn ich es nochmals per


    emerge -av vdr-streamdev


    prüfe. wäre es nicht .bekäme ich per eix streamdev wohl auch keine ausgabe der plugins


    eselect vdr-plugin enable vdr-streamdev-server


    bringt ebenso den selben fehler

  • Demnach kann ich auch davon ausgehen, dass du streamdev auch mit server use-flag gebaut hast. Puh, dann bin ich im Moment ein wenig ratlos.


    eix kenne ich nicht, nutze ich nicht...

  • Hallo


    Ich weiß nicht ob es in Gentoo ein ebuild für die Firmware gibt. Falls nicht, dann lade dir das Komplettpaket bei linuxtv.org runter. Dann hast du auf jeden Fall die richtige mit dabei.


    Bei der Nexus sollte die Firmware irgendwas mit "dvb-ttpci-01.fw" heißen.


    Achso, zu dem Modul. Hast du deinen Gentookernel denn auch mit DVB-Unterstützung und den erforderlichen Modulen kompiliert?


    lallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!