Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • So, habe heute den ganzenTag getestet.


    Nach einier Zeit (eine bis mehrere Stunden), verabschiedet sich der Treiber mit folgendem Fehler:


    Dann hilft nur noch ein Reboot.

  • Auch hier nach wie vor


    [kernel] ngene: Command timeout cmd=03 prev=04
    ..


    mit altem, wie auch neuen Treiber (inklusiv letztem Patch von UFO). Leider absolut nicht zu reproduzieren. Artefakte habe ich bis auf bei Das Erste HD und ZDF HD eigentlich nicht - ob dies an der Empfangsqualität liegt, vermag ich nicht zu sagen. Mein anderer VDR läuft jedenfalls einwandfrei.


    Gruss


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute auch ein wenig getestet (mit beiden Treibern, dem git von Twoofseven und dem HG von UFO). Bisher habe ich nie Empfangsprobleme gehabt und konnte daher die Meldungen auch nicht ganz verstehen. Hatte dann den Treiber von UFO verwendet und da dieser mit VDR erstmal nur den 1. Port verwendet (habe derzeit eh nur ein Kabel), habe ich das Kabel an diesen Port gesteckt ... lauter Artefakte ...


    Also dachte ich, es liegt am Treiber ... den alten wieder installiert und die channels.conf angepasst, so daß immer nur Karte 1 verwendet wird ... immer noch Artefakte ...


    Jetzt habe ich wieder das Kabel an den 2. Port angeschlossen und die channels.conf so angepasst, daß nur Karte 2 verwendet wird ... und siehe da, keine Artefakte. Auch bei den ganzen HD Sendern nicht ...


    Laut Femon sind kaum Unterschiede zu erkennen, aber interessanterweise ist bei Port 1 BER immer 00000001 und bei Port 2 ist BER immer 00000000.


    Vielleicht hilft das ja jemandem, die Probleme einzugrenzen ... falls ihr die Probleme habt, schaut doch mal nach, ob die bei beiden Ports auftreten oder nur auf Port 1 (dem unteren) ....


    Schöne Grüße,


    Space

  • Space


    Habe das Szenario mit dem UFO-Treiber bei mir nachgestellt. Auf Tuner 1 jede Menge Artefakte, vdr gestoppt, CAID in der channels.conf auf 2 geändert, vdr gestartet und bei einem ca. 5 minütigen Test auf ARD HD und ZDF HD keinerlei Artefakte.
    BER bei mir auf Tuner 1 auch dauerhaft 00000001, bei Tuner 2 00000000.


    Da brat mir doch einer 'nen Storch!


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Meine Karte zickt seit gestern rum:
    Bei mir erscheinen die fett markierten Zeilen wie hier nicht mehr im Log: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=859797#post859797


    Das Stv6110x Modul wird auch nicht geladen und "scan" sagt /dev/dvb/adapter0/frontend0 not found.


    Hat vielleicht einer einen schnellen Tipp. Debug-Output liefere ich nach Mittag nach ;)


    Übrigens: kann ich eigentlich sicher gehen, dass ich nach "git pull" und "git diff", welches nichts anzeigt einen sauberen Stand aus dem Repository habe?


    Mahlzeit.
    Roland


    Hier die Einträge im syslog


    werd mich dann mal auf die Suche machen...

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Kann man denn eigentlich nach einem:


    "[kernel] ngene: Command timeout cmd=03 prev=03"


    die Karte wieder irgendwie reinitiallisieren, ohne einen reboot?


    Denn das funktioniert nicht:


    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    modprobe -vr ngene && modprobe -v ngene one_adapter=0
    /etc/init.d/vdr start
  • hmm, hab jetzt das System neu gestartet (hab ich gestern auch mehrmals gemacht, ehrlich) jetzt wird zwar das Modul wieder geladen, aber noch kein Empfang....


    Da ich immer noch den GIT-Treiber von http://projects.vdr-developer.…/show/mediapointer-dvb-s2 verwendet habe, denke ich das hier irgendwo der Hund begraben ist.


    Der aktuelle Treiber liegt ja jetzt hier (oder?)
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Media-Pointer_MP-S2%C2%B2


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von helau
    Per default initialisiert der hg Treiber nur einen Tuner.
    modprobe ngene one_adapter=0
    hilft :)


    Moin, wo lade ich das denn? Habe die Datei kernel-2.6 in /etc/modules.autoload.d erstellt und "ngene one_adapter=0" dort eingetragen. habe aber trotzdem nur einen Tuner.



    Oder muss ich zwei Einträge für adapter 0 + 1 machen?


    Regards
    Globber


    EDIT: Komisch - jetzt sind zwei da ==> femon a0 + a1 aber VDR erkennt nur eine (/_confi/bin/detect_dvb.sh unter gen2VDR)

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von globber
    [...] Moin, wo lade ich das denn? Habe die Datei kernel-2.6 in /etc/modules.autoload.d erstellt und "ngene one_adapter=0" dort eingetragen. habe aber trotzdem nur einen Tuner. ...


    Laut Deiner Signatur verwendest Du Gen2VDR Beta 3 und da ist das der richtge Weg.


    Ab Gen2VDR Beta 4 geht das so:


    Code
    /_config/bin/module-update.sh args ngene "one_adapter=0"
  • strange, also nachdem ich die Karte aus und wieder eingebaut habe, geht sie wieder (kann aber auch sein, dass es daran lag, weil ich das System dabei komplett stromlos gemacht habe)


    Na ja, egal. Hauptsache die Karte ist nicht defekt

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe meine Signatur jetzt auch um den Stand der Beta (jetzt Beta4) ergänzt.


    Leider bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    scaleo2 ~ # /_config/bin/module-update.sh args ngene "one_adapter=0"
    modinfo: could not open ngene: Is a directory
    Syntax:
       module-update.sh <action> <module> [parms]
           action must be add or del or args.
           parms are module parms for action args or can be 'first' for action add.

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Bei der Beta 4 bin ich so vorgegangen:


    Portage aktuallisieren:


    Code
    eix-sync
    emerge portage


    Den Treiber in die /etc/make.conf eintragen:


    Code
    V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene"


    Den Treiber holen, bauen und installieren:


    Code
    /_config/bin/dvb_update.sh


    Firmware holen, bauen und kopieren: (--> Thx @ twoofseven ;) )


    Code
    cd /usr/local/src
    wget http://www.media-pointer.de/WebRoot/Store21/Shops/62290022/4AB0/D7EA/2E65/766B/4B4E/C0A8/28BE/FE04/ngene.tgz
    tar xzf ngene.tgz
    cd ngene
    make -f Makefile.bin ngene_17.fw 
    cp -vf ngene_17.fw /lib/firmware/


    Module noch in den "Autostart" eintragen:


    Code
    /_config/bin/module-update.sh args ngene "one_adapter=0"


    Einmal "von Hand" laden...


    Code
    modprobe -v ngene one_adapter=0


    Fertig :)

  • nochmal zum Thema Poweroff


    Wenn ich das board ist Suspend (via echo mem > /sys/power/sleep )schicke, dann geht es richtig aus.


    War ein Schnelltest vor dem Besuch. Nach dem wakeup hatte ich auch diese Timeouts.


    weitere Details später.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi,


    zum Thema Poweroff. Bisher ist noch nicht klar, ob es ein Problem des Boards (POV 330) oder der Karte/Treiber ist (Mediapointer) ist. Oder hat schon irgendwer das Problem mit einer anderen Karte (z.B. Tevii PCIe) auf dem Board ebenfalls reproduziert?


    Schöne Grüße,


    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • So, habe jetzt mal einem Ausstieg der Karte "live" mitgeloggt, dabei sind mir noch folgende Kernelmeldungen aufgefallen:



    Keine Ahnung, ob das was zu sagen hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!