Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • hi,


    ... also ich habe jetzt mal an meinen "Problemfall" einen alten VHS-Rekorder gehängt. Das Bild wackelt kein bisschen. Ich kann auch kein wandern des Bildes sehen. Irgendwas muss prinzipiell anders sein.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    hi,


    ... also ich habe jetzt mal an meinen "Problemfall" einen alten VHS-Rekorder gehängt. Das Bild wackelt kein bisschen.


    das haengt im Wesentlichen von den Cassetten und den Aufnahmen ab wie gut/schlecht der Gleichlauf ist.

  • hi,


    also die Kassetten sind schon ur alt - im Prinzip so alt wie der Rekorder. Man kann quasi hören, wie der Motor sich quält und unterschiedlich schnell läuft.


    Kann man die Änderung des Timings noch irgendwie "sachter" umsetzen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    Kann man die Änderung des Timings noch irgendwie "sachter" umsetzen?


    man kann dies nur nur einen Hardwaremod indem man den Takt der Graka entsprechend per VCO nachfuehrt.
    Das kann dann natuerlich fast 'beliebig' langsam gehen und das Bild bleibt scheinbar stabil. FFs machen das auch so.


    Softwareseitig sind schon alle Tricks realisiert (mir fallen zumindest keine weiteren mehr ein). Da ich noch
    nie einen FRC-inkompatiblen Roehren/LCD-TV hatte, kann ich nicht sagen, was man in diesen wenigen Faellen noch fuer Fixes machen koennte.


    Ich habe schon Mails von einigen Leuten bekommen, die das Ganze erfolgreich nachgebaut haben.
    Aber es gibt anscheindend einen geringen Prozentsatz von TVs, die hier Probleme machen.
    Fuer diese geht dann wie oben beschrieben wohl nur konventionelles VGA2SCART (ohne FRC).


    - sparkie

  • Hallo nochmal,


    ... ok, verstehe. Dann werd ich wohl ohne FRC leben müssen.


    Hast du evtl. noch 'ne Erklärung, warum Live-Betrieb und das Test-Tool unterschiedliche Ergebnisse liefern? (siehe mein Beitrag hier)


    Mit folgender Befehlsfolge war es mir möglich, angepasste Debian-Pakete zu erstellen:


    Mal sehen, ob das Prinzip auch bei den anderen Patches funktioniert. Dann könnte man irgendwo die Pakete bereit stellen, um anderen ein installieren von VGA-SYNC-FIELDS zu erleichtern...


    Gibt es eigentlich schon angepasste Patches für den aktuellen xserver (2.9)? Bei meinen Versuchen mit squeeze, war es mir nicht möglich, die Patches entsprechend anzupassen (viele Rejects, wobei ich machmal nicht sicher war, wie man den Patch nun anwenden sollte... :( )

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    2 Mal editiert, zuletzt von fossy ()

  • HI,


    Zitat

    Originally posted by fossy
    Mit folgender Befehlsfolge war es mir möglich, angepasste Debian-Pakete zu erstellen:

    Code
    [...]


    Mal sehen, ob das Prinzip auch bei den anderen Patches funktioniert. Dann könnte man irgendwo die Pakete bereit stellen, um anderen ein installieren von VGA-SYNC-FIELDS zu erleichtern...


    ja sieht gut aus. Aber fertige Pakete erfordern halt auch Pflege:-)


    Zitat

    Gibt es eigentlich schon angepasste Patches für den aktuellen xserver (2.9)? Bei meinen Versuchen mit squeeze, war es mir nicht möglich, die Patches entsprechend anzupassen (viele Rejects, wobei ich machmal nicht sicher war, wie man den Patch nun anwenden sollte... :( )


    jo, ich verwende selber auch nur noch squeeze, Patch fuer squeeze in diesem Post:
    vga2scart -> Desktop


    - sparkie

  • Hallo,


    wollte fragen wie heiß/warm bei euch das Board/die CPU läuft. Ich wollte ursprünglich lüfterlos bleiben, mache mir allerdings Sorgen, dass das nicht lange gut gehen wird...


    Welche Temperatur sollte quasi als Maximum erreicht werden dürfen?

  • ich habe von der Temperatur keine Ahnung, wie warm die CPU wird, ich habe mir aber vorsorglich einen 40x40mm Scythe-Lüfter auf die CPU geschraubt - gerade auch weil das optische Laufwerk incl Kabel direkt drüber hängt.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • AnK


    Zitat

    Wäre es auch möglich bei deiner Gehäuse/Board Kombination eine TT FF DVB-S Karte zu verbauen, wenn man auf die 2,5" HDD verzichten würde?


    Würde mal sagen vom Platz her ja, auch mit 2,5" Festplatte. Wobei ich bei der FF auf jeden Fall zusätzlich nen flachen Lüfter reinhängen würde.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    was für Lüfter habt ihr denn so verbaut (Marke, Hersteller, Bezugsmöglichkeit)? Sind die dann auch noch Wohnzimmer kompatible. Also rauscht dann zum Bild eines lauen Sommerabends auf der Mattscheibe immer ein schwerer Herbststurm im Hintergrund? Läßt die Boardregelung für die Lüfter auch einen entsprechend sanften Lauf im Normalbetrieb zu?


    Ich bin ja auch am Überlegen, das schicke kleine Gehäuse M103 mit meiner alten Galaxy FF Karte weiterzubetreiben, wobei dann auch noch das AV Board wieder rein muß


    Gruß
    msv

  • Einen flachen 120er Scythe Slip Stream, siehe hier. 25mm dicke Teile dürften vom Platzangebot her schon nicht passen. Mit einer flach bauenden Riser hat man unter dem Laufwerksrahmen noch genug Platz für TV-Karte und Lüfter. Den Lüfter kann man prima mit zwei schwarzen Kabelbinder an der Gehäuselochung befestigen.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB: mit wieviel RPM dreht dein Scythe Lüfter?


    Kannst du mir außerdem sagen wie warm deine CPU in etwa wird?
    Bei meinem Testlauf gestern ging die Temperatur bis 70°C rauf, was für mich recht beunruhigend ist... Oder sollte es das nicht?
    Reicht da ein Gehäuselüfter wie der Scythe aus um das zu lösen oder sollte ich eher einen CPU-Lüfter(+evt. neuen Kühlkörper) besorgen?
    Ansich sollte das Ding ja passiv kühlbar sein...


    Danke,
    *matic

  • Beim Rippen einer DVD auf Platte (selbstverständlich nur zur Datensicherung :) ) und einer CPU-Last von ca. 85% hab ich grad aktuell 55 Grad CPU und 45 Grad auf dem Mobo. Der Luftquirl läuft mit 750 U/min.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Vielen Dank! Ich werd es dann mal zuerst mit einem auf CPU/Chipsatz gerichteten Gehäuselüfter versuchen. Sollt es nicht besser werden, muss ich mich ernsthaft fragen warum das Board als passiv verkauft wird...

  • Hi,


    der Scythe Slip Stream sieht zwar ganz vertrauend erweckend aus aber im Deckel vom JCP M103 gibts im Deckel keine Löcher. Zumindest in meinem nicht. Muß ich dann anfangen, spanabhebend auf die Oberfläche einzuwirken oder reicht die Verwirbelung, wenn man etwas Abstand vom Deckel hält, um die warme Luft seitlich raus zu bekommen? Kleine Lüfter für die Seitenwand sind ja wahrscheinlich wieder nur am rumsummen. Ich hatte schon mal an einen Querstromlüfter im Langsamlauf gedacht, der dann über die ganze Fläche Luft zieht. Hab allerdings bisher nichts regelbares gefunden.


    Gruß
    msv

  • hi,


    ... ich wollte euch meine erfahrung bzgl. netzteil mal kunt tun.


    mein erstes 12V/60W Netzteil hatte ich aus der bucht. hat etwas um die 15€ gekostet - bei kostenlosem versand. dieses netzteil hatte von anfang an (ohne und mit last) etwas gefiebt. da es von weiter weg nicht zu hören war habe ich mir nix dabei gedacht. das model ist ein SL012050A-01SA
    es verurachte bei mir mit VGA2SCART bildstörungen im fernseher (auch beim anderen SCART-port mit anderem VDR als einspeisung!). es hat 'ne weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich bei der ursache für die bildstörung um das netzteil handelt.


    nun hab ich mir ein anderes netzteil gekauft. da ich bisher bei atx-netzteilen mit seasonic gute erfahrungen gesammelt habe und ich bei der recherche nach einem neuen netzteil über das SSA-0601S-1 gestoplpert bin, habe ich nach einem günstigen angebot für dieses netzteil gesucht (nicht so einfach :( ). das netzteil, dass ich dann bestellt habe, ist ein travla SSA-0601S-1 (made by seasonic) und hat 21,5€ plus versand gekostet.


    mit diesem netzteil habe ich keine bildstörungen mehr!


    an dem board hängen bei mir im moment zwei festplatten (1x SAMSUNG HD154UI + 1x SAMSUNG HD103UI), eine DVB-S budget karte und ein imon-lcd. läuft alles wunderbar :)
    (außer das mein fernseher die timingänderungen von vgasync nicht möchte :( )


    so long
    (hoffe, es hilft anderen)

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • msv


    Der Scythy Slipstream kann mit zwei Kabelbindern an der seitlichen Gehäuselochung befestigt werden. Bei mir hängt er ca. 5mm unter dem Laufwerksschlitten in Höhe der CPU. Bei meinem Gehäuse sind sowohl seitlich als auch auf dem Gehäusedeckel Lochungen vorhanden, wenn auch nicht immer an der richtigen Stelle. Insgesamt gesehen aber vollkommen ausreichend.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!