[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Hallo, ich habe gerade mal den v8-Patch mit xine-lib-1.2 und xineliboutput aus dem CVS mit VDR 1.6 probiert.
    Die Wiedergabe läuft mit Patch erheblich besser (Cropping oder HD nutze ich nicht). Bloß hängt sich vdr-sxfe auf, wenn ich die Wiedergabe einer Aufnahme stoppe.


    Nachtrag:
    Das Problem mit vdr-sxfe scheint eine andere Ursache zu haben, passiert plötzlich auch ohne den Patch. Da hab ich wohl irgendwas anders verdreht. Bleibt also dabei: Der Patch verbessert die Wiedergabe deutlich.


    Nachtrag 2:
    War ein Problem im xineliboutput-cvs. Läuft jetzt auch mit vdr-sxfe einwandfrei.
    Hier also meine funktionierende Konfig (endlich keine ruckelnden Autos bei Formel 1 mehr) :
    vdr-1.6.0, xineliboutput-cvs von gestern, xine-lib-1.2 + vdpau-patch + v8-cropping-patch mit vdpau-queue=4.
    Das ganze auf Onboard GeForce 8300 mit Dual Core Athlon 4450e.

  • Hat keiner eine Idee, warum der Patch xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff bei mir zwar ohne Fehlermeldung durchläuft, aber vdr-sxfe immer noch abschmiert, wenn ich im VDRAdmin auf Fernseher klicke?


    Falls das wichtig ist, installiert habe ich folgende Pakete:
    Xine-Lib 1.2 CVS
    Xine-UI-cvs
    xineliboutput mittels: cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
    Skin Reel - VDR Skin
    VDR 1.7.8


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)


  • Offenbar fehlt der Patch in der xine-lib oder du hast das xineliboutput nicht gegen
    die gepatchte xine-lib compiliert.


    Gruss
    durchflieger

  • Ich habe die xine-lib wie folgt installiert:


    anschließend gepatcht:

    Code
    cd /usr/local/src/xine-lib-1.2
    patch -p1 <xine-vdpau-xine-lib-1.2-r273-crop-v8.diff
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 
    make -j6
    checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=libxine2-dev --pkgversion "1.2.svn`date +%Y%m%d`-12ubuntu3"
    ldconfig -v


    Dann habe ich xinelibouput installiert:


    anschließend gepatcht:

    Code
    cd /usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/xineliboutput
    patch -p1 <xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff 
    make
    make install


    Der Fehler bleibt aber der gleiche. Ich hab die Installation und das patchen von xine-lib-1.2 und xineliboutput sicherheitshalber noch einmal gemacht.

    Code
    [5126] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing failed (unsupported image format 1095779414)
    Improper call to JPEG library in state 100

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Gerdchen03


    kann da so direkt keinen Fehler bei Bauen bei dir erkennen.
    Die Fehlermeldung deutig aber eindeutig daraufhin das einer der Patches nicht greift.
    Kann es sein das noch alte Bestandteile von xine-lib bzw. xineliboutput vorhanden sind und genutzt werden?


    Gruss
    durchflieger

  • Ich denke, dass keine alten Bestandteile mehr vorhanden sind. Ich hatte beide Ordner gelöscht, und die Pakete neu installiert.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Ich denke, dass keine alten Bestandteile mehr vorhanden sind. Ich hatte beide Ordner gelöscht, und die Pakete neu installiert.


    Änder bitte mal im xineliboutput die Datei "xine_frontend.c" wie folgt:



    Teste damit mal welche Meldung ausgegeben wird
    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    hab ich gemacht. Die Fehlermeldung scheint die gleiche zu sein:

    Code
    FLUSH draw pts: 7905891912
    [4207] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing failed (unsupported image format 1095779414)
    Improper call to JPEG library in state 100


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Hallo durchflieger,


    hab ich gemacht. Die Fehlermeldung scheint die gleiche zu sein:

    Code
    FLUSH draw pts: 7905891912
    [4207] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing failed (unsupported image format 1095779414)
    Improper call to JPEG library in state 100


    Gruß
    Gerd


    Also das lässt für mich nur den Schluss zu dass du das compilierte xineliboutput nicht ausführst sondern irgend eine andere Version. Eine der Logmeldungen hätte erscheinen müssen.


    Gruss
    durchflieger

  • Ich hatte die letzten Tage extra noch einmal alles neu installiert. Es war daher keine andere Version installiert. Hier noch der Inhalt von /usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src

    Code
    root@VDR-1:/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src# ls -a
    .      osddemo      skincurses  status                  xineliboutput
    ..     pictures     skinreel    svdrpdemo
    hello  servicedemo  sky         vdr-skinreel-0.0.1.tgz


    Update: Ich bin platt. Du scheinst recht zu haben. Ich habe gerade den Ordner xineliboutput in xineliboutput_old umbenannt. Trotzdem läuft die Ausgabe des Bildes wie gewohnt. Wo kann diese Version den liegen???


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Ich hatte die letzten Tage extra noch einmal alles neu installiert. Es war daher keine andere Version installiert. Hier noch der Inhalt von /usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src

    Code
    root@VDR-1:/usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src# ls -a
    .      osddemo      skincurses  status                  xineliboutput
    ..     pictures     skinreel    svdrpdemo
    hello  servicedemo  sky         vdr-skinreel-0.0.1.tgz


    Update: Ich bin platt. Du scheinst recht zu haben. Ich habe gerade den Ordner xineliboutput in xineliboutput_old umbenannt. Trotzdem läuft die Ausgabe des Bildes wie gewohnt.


    Gruß
    Gerd


    Servus,


    wo wird denn bei dir der Plugin-Ordner mit den fertigen Plugin-Libs von VDR erwartet?


    Das ..../src-Verzeichnis hat mit den Dateien die beim Start des VDR's mit seinen Plugins, gar nichts zu tun.


    Was passiert denn bei deinen make install-Eingaben?


    Wie wäre es denn mit log-Lesen oder log-Posten?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    wo wird denn bei dir der Plugin-Ordner mit den fertigen Plugin-Libs von VDR erwartet?


    Wo kann ich das ablesen?


    Zitat

    Was passiert denn bei deinen make install-Eingaben?


    Was meinst du mit "passiert"?

    Zitat

    Wie wäre es denn mit log-Lesen oder log-Posten?


    In /var/log/syslog stehen zwei Eror-Meldunegn:

    Code
    Jul 27 10:46:19 VDR-1 vdr: [5509] [xine..put] cBackgroundWriter: TCP write error
    Jul 27 10:46:19 VDR-1 vdr: [5509] [xine..put]    (ERROR (tools/backgroundwriter.c,243): Bad file descriptor)

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)


  • Hi nochmal,


    naja, manche würden jetzt sagen Dank ausführlicher Signatur, kann ich dir sagen, da ist das log-File....


    Aber eine Signatur mit Hardware und Software-Beschreibung hast du ja nicht.


    In deiner syslog oder was auch immer wird normalerweise der gesamte VDR-Start mitgeloggt, da findest du auch das VDR-Aufrufverzeichnis, samt Plugin-Aufrufverzeichnis, usw.


    Sorry, aber wer soll da helfen, wenn der User vor der Kiste so mit Grundinformationen geizt.


    durchflieger hat dir ja schon den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.


    Logauszüge mit zwei Zeilen helfen gar nichts!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    sorry, das mit de Signatur macht natürlich Sinn. Ich hab es auch gleich nachgeholt.


    Ich hab nun versucht aus der Syslog das wesentliche herauszuziehen.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()


  • Eines versteh ich nicht: Wieso hast Du die xineliboutput zuerst gebaut und installiert und dann erst gepatcht und wieder gebaut und wieder installiert? Hat das irgendeinen Hintergrund und ging einfach durcheinander/vorher vergessen?

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    anschließend gepatcht:

    Code
    cd /usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/xineliboutput
    patch -p1 <xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff 
    make
    make install


    Hier hast du jetzt aber den "make install" vom Plugin benutzt und nicht wie vorher den vom VDR. Sind denn die "make install"-Aufrufe total stumm? Ich mache zwar seit einer Weile nur Debian-Pakete und benutze deshalb make nicht direkt, aber wenn man das nicht extra unterdrückt, dann erzählt make doch was er tut. Hast du mal verglichen, dass die beiden makes in den unterschiedlichen Verzeichnissen, einmal im VDR-Verzeichnis und das andere Mal im Plugin-Verzeichnis auch in das selbe Ziel-Verzeichnis kopieren?
    Was passiert wenn du folgendes machst:

    Code
    cd /usr/local/src/vdr-1.7.8/PLUGINS/src/xineliboutput
    patch -p1 <xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff 
    cd ../../../
    make plugins
    make install


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Fux: ich wusste beim ersten mal einfach noch nicht, dass es den Patch gibt. Später hae ich es gewohnheitsmäßig immer so gemacht.


    gda: Brachte keine Änderung.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    gda: Brachte keine Änderung.


    Das reicht nicht als Antwort. Ich habe dich noch mehr gefragt.


    Das ganze bedeutet für mich du baust ständig einen neuen VDR mit dazugehörigen Plugins, startest aber einen ganz anderen, weil du anscheinend die Ausgaben von "make install" ignorierst und nicht mit dem VDR vergleichst den du startest.


    Möglicherweise installierst du deinen VDR in /usr/local/bin, startest aber einen VDR in /usr/bin. Nur werden wird das nie erfahren, weil du nichts über die Augaben von "make install" preisgibst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jepp,


    genau so ist es, Gerald.


    Zudem ist bei dem Fehler auch fraglich, ob die neue xine-lib-1.2 die einzige xine-lib auf dem System ist und diejenige gegen die dann gebaut wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    sorry, dass ich nicht immer die Infos liefere, die notwendig sind. Ich bin auf dem Gebiet nicht so fit wie ihr, und weiß nicht immer genau was ihr braucht.


    Der Ordner /usr/local/bin ist leer. In /usr/bin existiert vdr-sxfe.


    Ich habe xineliboutput noch mal installiert:


    Das erste make install gibt folgende Ausgabe:

    Code
    Installing ///usr/lib/xine/plugins/2.0/xineplug_inp_xvdr.so
    Installing ///usr/lib/xine/plugins/2.0/post/xineplug_post_autocrop.so
    Installing ///usr/lib/xine/plugins/2.0/post/xineplug_post_swscale.so
    Installing ///usr/lib/xine/plugins/2.0/post/xineplug_post_audiochannel.so
    Installing ///usr/bin/vdr-fbfe
    Installing ///usr/bin/vdr-sxfe


    Das zweite:


    locate xine-lib ergibt nur viele Ausgaben in /usr/local/src/xine-lib-1.2 und ein paar in /usr/share/xine-lib, in /usr/share/doc/xine-lib und /usr/share/xine-lib.


    Ich hoffe damit alles lückenlos geliefert zu haben, was notwendig ist.


    Danke
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!