Dauer eines RAID 1 Rebuild Prozesses?

  • Warum dann nicht RAID6? Gibt weniger Verschnitt, ist allerdings auch unsicherer.
    Bei RAID6 und RAID51 duerfen maximal zwei, bei RAID15 drei Platten ausfallen.



    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

    Einmal editiert, zuletzt von umaier ()

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    J1: ein raid 5 mit 3 platten nochmals durch raid 1 spiegeln, oder
    2: jeweils 3 raid1 verbünde zu einem raid5 verbinden


    NAja, wie ueblich bei solchen Sachen: Es kommt darauf an, was Du erreichen moechtest. Bei RAID gilt pauschal: Schneller hat weniger Ausfallsicherheit. Weniger Verschnitt heisst geringere Ausfallsicherheit.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    :unsch was macht eigentlich mehr sinn


    Also, wenn ich so meine PC-Karriere betrachte, wurden meine 'Datenverluste' meist durch versehentliches Löschen verursacht (Gerne bei Datenpflege mit dunen Kopf :=)
    Und dagegen nützt das beste RAID nix, eher ein Treffen bei den Anonymen Alkoholikern.
    Ich hab seit Jahren ein RAID5 laufen. Mir ist allerdings noch nie eine Platte gestorben. Ziehe eventuell eine Lösung mit LVM in Betracht. Dann kannst Du später einfach eine Platte dazupacken, falls nötig.
    knebb hat da mal ein Howto verfasst...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo
    wir haben auch einen RAID von LSI (Intel)
    Von LSI gint es ein Programm, das heist cmdtool2 (oder cmdtools2 ?).
    Mit dem kann man alle Einstellungen auf der Linux-Console machen, die auch im BIOS zu finden sind.
    Ausserdem gibt es ein RPM-Paket als GUI unter X dafür


    Vielleicht hilfts ja.
    Ich kann auch noch mal gennuer nachschauen, falls gewünscht


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Originally posted by gehlhajo
    Ziehe eventuell eine Lösung mit LVM in Betracht. Dann kannst Du später einfach eine Platte dazupacken, falls nötig.
    knebb hat da mal ein Howto verfasst...


    Echt? :schiel
    Kann ich mich garnicht mehr daran erinnern...muss mit dunem Kopf gewesen sein :lol2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!