Posts by tomtje

Ja, ich war auch erstaunt, aber bei fsck (nach stoppen des vdr, umount) kommt folgende Meldung:

fsck von util-linux 2.37.2 e2fsck 1.46.5 (30-Dec-2021)

/dev/sdc1 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): FEATURE_C12

e2fsck: Neuere Version von e2fsck benötigt!

Wie gesagt habe ich hier ubuntu 22

Hallo Alle, ich habe mir eine neue Platte mit 8TB gegönnt:

8TB Festplatte Seagate IronWolf - NAS

partitionier (gpt), formatiert (ext4), alte Platte kopiert, eingebaut, Rechner gestartet, alte Videoplatte umounted, neue Platte gemountet: klappt.

Neue Platte in fstab aufgenommen, alte Platte rauskommentiert.

Neu gestartet: Rechner startet nicht mehr.

Nach einigem hinundher habe ich festgestellt, dass fsck bei ubuntu 22 (yammi) nicht mit 8TB kann, man braucht ein neues (ubuntu 24).

Nachdem ich in fstab die Prüfung (letzte Ziffer (ganz rechts) auf Null gestellt, also automatische Prüfung abgeschaltet) ausgeschaltet habe ging es dann.

Nur zur Info, falls das jemand auch hat.

LG tomtje

vdr:
    Installiert: 2.7.3-1yavdr0~jammy
    Installationskandidat: 2.7.3-1yavdr0~jammy
    Versionstabelle:
    *** 2.7.3-1yavdr0~jammy 500
    500 https://ppa.launchpadcontent.n…-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu jammy/main amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    2.6.0-1 500
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages
    vdr-plugin-live:
    Installiert: (keine)
    Installationskandidat: 3.1.3-2
    Versionstabelle:
    3.1.3-3yavdr2~jammy -1
    100 /var/lib/dpkg/status
    3.1.3-2 500
    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages

Hallo Alle, ich habe hier ein Problem mit dem live-plugin bzw. mit der Installation. Ich bekomme die Meldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

vdr-plugin-live : Hängt ab von: vdr-abi-2.6.0-debian

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Es ging immer, keine Ahnung, was da passiert ist.

In sources.list.d habe ich:

seahawk1986-hotmail-ubuntu-jammy-main-jammy.list

seahawk1986-hotmail-ubuntu-vdr-2_7_3-jammy.list

Welche Infos werden noch benötigt?

LG

tomtje

Danke, hab ich so.

Mit apt ging nichts mehr, da immer die Meldung kam:

vdr-plugin-softhdvaapi : Hängt ab von: libplacebo349 (>= 7:7.349.0+git20241013-18-9e16c86f-1yavdr0~jammy) soll aber nicht installiert werden

Auch das entfernen von softhdvaapi ging nicht

Habe das Problem aber mit:

apt-get --purge autoremove vdr-plugin-softhdvaapi
    wegbekommen.

Anschließend wieder installiert, Neustart und fertig.

LG
    tomtje

Hallo Alle, ich habe nach einem apt update und apt dist-upgrade gestern Nacht ein Problem:

Code
    Paketlisten werden gelesen…Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…Statusinformationen werden eingelesen…Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: vdr-plugin-softhdvaapi : Hängt ab von: libplacebo349 (>= 7:7.349.0+git20241013-18-9e16c86f-1yavdr0~jammy) ist aber nicht installiert.

--fix-broken klappt allerdings nicht.

Welche Infos werden noch gebraucht?

tomtje

Hallo Alle, vielleicht für manche interessant:

Drahtlose Kommunikation

Hier wird die Modifikation eines LNBs beschrieben, um im Bereich 8 bis 12 GHz empfangen zu können. Scheint nicht sehr aufwändig.

Es ist ein PDF, auch für nicht-Member kostenlos.

LG tomtje

Hallo Alle, ich habe seit einiger Zeit dieses Problem mit der MLD-5.5.

Ich habe einen RPI3 mit MLD5.4. Da funktioniert alles.

Bei den zwei anderen RPI3 mit MLD5.5 tritt das Problem auf:

Normaler Start, Fernsehbild (vom Server yavdr) wird angezeigt, nach Umschalten zeigt sich kein Bild.

Gab es irgendeine Änderung am rpihddevice?

Ich habe die neueste Version von MLD5.5 installiert.

Hallo Alle, ich habe einen Raspi4 und versuche (schon mehrmals) MLD5.5 darauf laufen zu lassen, aber ich bekomme kein Bild/Ton vom Server (yaVDR 2.4.8). Mit Raspi3 geht das alles.

Hat jemand einen Tipp (mit diesen wenigen Infos :))?

Hallo
    wir haben auch einen RAID von LSI (Intel)
    Von LSI gint es ein Programm, das heist cmdtool2 (oder cmdtools2 ?).
    Mit dem kann man alle Einstellungen auf der Linux-Console machen, die auch im BIOS zu finden sind.
    Ausserdem gibt es ein RPM-Paket als GUI unter X dafür

Vielleicht hilfts ja.
    Ich kann auch noch mal gennuer nachschauen, falls gewünscht

Gruß
    Thomas

Hallo
    Der Umbau (eigentlich Aus- und Einbau) hat ein bisschen länger gedauert.

Ich berichte mal:
    Hinten drei Rändelschrauben entfernen, zum Öffnen die Haube nach hinten wegziehen (na das war ja schon mal leicht).
    Zwei Stege gehen von der Rueckseite nach vorne (man, die habe ich vergessen wieder einzubauen).
    Es gibt einen Käfig zum Einbau von DVD/CD-Rom, darunter ist noch Platz für 2 Festplatten. Dort kann man keine CD/DVD-Teile einbauen, weil sie nicht ausfahren koennen; es ist an der Front nur eine Klappe. (Man kann aber das komplette Frontteil aufklappen).
    Es gibt keinen Motherboardschlitten oder sowas, sondern man muss an den richtigen Positionen Bolzen einschrauben und dort dann das MB befestigen (Nostalgie halt). Das MB hat gut gepasst, allerdings musste ich das Blech, wo die ganzen Onboard-Anschluesse sind, austauschen (Achtung, das mitgelieferte ist angeschraubt).
    Weiter zum DVD. (Natürlich war die Beschreibung des Gehäuses, die man sowieso nicht liest inzwischen verschunden, aber jetzt haette ich doch gern einen Blick reingeworfen, denn WO und WIE WIRD DENN DAS DVD-TEIL VERSCHRAUBT????)
    Also mal die Frontblende (Metall) abgemacht, Mist war nix. Aha, erst den Käfig für die 3,5 Zoll- Platten (für Diskettenlaufwerk gibt es übrigens keine Öffnung, naja wer brauchts auch noch) abgemacht (3 Schrauben, nach hinten wegziehen). So jetzt kann man 4 Schrauben lösen, dann fällt einem ein Blech entgegen, DVD reingeschoben, verschraubt (weit genug nach vorne, damit die Klappe am Gehäuse durch drücken auch auf den Auswurfknopf trifft), fertig.
    Eine Festplatte drunter verschraubt.
    In den 3,5 Zoll-Käfig die zwei anderen Festplatten reingeschraubt (darf man die heute auch noch senkrecht betreiben?).
    Dann die beschrifteten Kabel der Front angebracht (wo war denn noch Plus bei den Dioden?), USB-Front geht, Firewire hab ich nicht, Audio-Front passt nicht (die Stiftleiste auf dem Motherboard passt nicht zum Stecker oder andersrum) egal.
    Karten wieder eingesteckt. Problemlos.
    Jetzt die Platten verkabelt (welche war denn noch hda? War natürlich die falsche, wie sich später rausstellt).
    Dann zum Strom. Netzteil (Tagan) passt, nur die Kabel sind etwas lang und das für die Stromversorgung ist ausserdem etwas störrisch. Hier wäre mal ein Netzteil mit kurzen Kabeln angebracht.
    Die eingebauten Lüfter habe ich auch angeschlossen. (Um es gleich vorwegzunehmen: Sie rauschen ziemlich und wie mir scheint ist es der grosse, die zwei kleinen hinten hört man nicht so)

Fazit: Viel Schrauberei, sonst ganz gut. Schrauben werden eine Menge mitgeliefert.

Ade

(braucht jemand Bilder?)

Hallo Leute,

ich habe heute das Bach VB8000 in schwarz bekommen.
    Heute Abend oder vielleicht erst Morgen werde ich mal meinen VDR umbauen.
    Hat jemand Interesse an einem (kurzen) Bericht?

Gruss Thomas

Hallo beda22

Ich habe mir das Teil besorgt.
    Falls es jemand interessiert, wie es funktioniert:
    Der Video/audio-ausgang der Nexuskarte wird mit einem Chinch-auf-Scart-Kabel mit dem grossen Teil verbunden. Auf der anderen Seite habe ich ein Koax-Kabel (das ich noch von einem altem BNC-Netz hatte) mit einem F-Stecker angeschlossen. Dieses Kabel überträgt dann ein normales Antennensignal ca. 20m weit ins Wohnzimmer.
    Im Wohnzimmer kommt das BNC-Kabel in das kleine Teil. Auf der anderen Seite dieses Teils wird (wieder mit F-Stecker) ein Antennenkabel angeschlossen, das (bei mir) in den Videorecorder kommt (Antennenanschluss). Das kleine Schwarze (empfängt die IR-Signale der Fernbedienung) wird auch an das kleine Teil angeschlossen. Die Signale der Fernbedienung werden über das BNC-Kabel zur Nexus zurückübertragen.
    Zurück zum grossen Teil: Dort wird das kleine Rote angeschlossen und überträgt die von unten empfangenen IR-Signale an den Empfänger der Nexus-S. Ich habe die beiden (Rotes und Nexus-Empfänger) einfach voreinander gelegt.

Zur Qualität der Fernbedienungsübertragung:
    Funktioniert problemlos.

Zur Bildqualität:
    Tja, was soll ich sagen. Ich habe nicht mal S-Video am Fernseher. Ausserdem ist es nur ein 55cm (?) Teil.
    Wenn ich einen aufgenommen und auf DVD gebrannten Film im DVD-Player abspiele habe ich eine für mich völlig ausreichende Bildqualität.
    Spiele ich den gleichen Film mit dem VDR ab hat das Bild am Fernseher ein leichtes Grieseln/wirkt ein bisschen unruhig. Besonders bei einfarbigen Flächen. So wie halt früher beim Antennen-Empfang.

Langer Rede kurzer Sinn: Man (ich) kann die Qualität akzeptieren und muss nicht jede Aufnahme erst auf DVD brennen um sie dann unten anzusehen. Da ich ausserdem nur einen analogen Sateliten-Receiver für den Fernseher habe, kann ich nun auch im Wohnzimmer alle (digitalen) Programme sehen.

Tschuess Thomas