Hallo
Der Umbau (eigentlich Aus- und Einbau) hat ein bisschen länger gedauert.
Ich berichte mal:
Hinten drei Rändelschrauben entfernen, zum Öffnen die Haube nach hinten wegziehen (na das war ja schon mal leicht).
Zwei Stege gehen von der Rueckseite nach vorne (man, die habe ich vergessen wieder einzubauen).
Es gibt einen Käfig zum Einbau von DVD/CD-Rom, darunter ist noch Platz für 2 Festplatten. Dort kann man keine CD/DVD-Teile einbauen, weil sie nicht ausfahren koennen; es ist an der Front nur eine Klappe. (Man kann aber das komplette Frontteil aufklappen).
Es gibt keinen Motherboardschlitten oder sowas, sondern man muss an den richtigen Positionen Bolzen einschrauben und dort dann das MB befestigen (Nostalgie halt). Das MB hat gut gepasst, allerdings musste ich das Blech, wo die ganzen Onboard-Anschluesse sind, austauschen (Achtung, das mitgelieferte ist angeschraubt).
Weiter zum DVD. (Natürlich war die Beschreibung des Gehäuses, die man sowieso nicht liest inzwischen verschunden, aber jetzt haette ich doch gern einen Blick reingeworfen, denn WO und WIE WIRD DENN DAS DVD-TEIL VERSCHRAUBT????)
Also mal die Frontblende (Metall) abgemacht, Mist war nix. Aha, erst den Käfig für die 3,5 Zoll- Platten (für Diskettenlaufwerk gibt es übrigens keine Öffnung, naja wer brauchts auch noch) abgemacht (3 Schrauben, nach hinten wegziehen). So jetzt kann man 4 Schrauben lösen, dann fällt einem ein Blech entgegen, DVD reingeschoben, verschraubt (weit genug nach vorne, damit die Klappe am Gehäuse durch drücken auch auf den Auswurfknopf trifft), fertig.
Eine Festplatte drunter verschraubt.
In den 3,5 Zoll-Käfig die zwei anderen Festplatten reingeschraubt (darf man die heute auch noch senkrecht betreiben?).
Dann die beschrifteten Kabel der Front angebracht (wo war denn noch Plus bei den Dioden?), USB-Front geht, Firewire hab ich nicht, Audio-Front passt nicht (die Stiftleiste auf dem Motherboard passt nicht zum Stecker oder andersrum) egal.
Karten wieder eingesteckt. Problemlos.
Jetzt die Platten verkabelt (welche war denn noch hda? War natürlich die falsche, wie sich später rausstellt).
Dann zum Strom. Netzteil (Tagan) passt, nur die Kabel sind etwas lang und das für die Stromversorgung ist ausserdem etwas störrisch. Hier wäre mal ein Netzteil mit kurzen Kabeln angebracht.
Die eingebauten Lüfter habe ich auch angeschlossen. (Um es gleich vorwegzunehmen: Sie rauschen ziemlich und wie mir scheint ist es der grosse, die zwei kleinen hinten hört man nicht so)
Fazit: Viel Schrauberei, sonst ganz gut. Schrauben werden eine Menge mitgeliefert.
Ade
(braucht jemand Bilder?)