[ANNOUNCE] vdr-upnp-0.0.2 plugin

  • heinzelrumpel nimm doch mal das archive das hakker.de hier weiter oben zur Verfügung gestellt hat, das hat mir geholfen.



    Bin jetzt etwas weiter gekommen, habe das plugin noch mal von hand compiliert mit dem Erfolg,daß es jetzt vom vdr geladen wird, aber es kommt folgender Fehler im user.log:



    Code
    loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.6.0
    ....
    initializing plugin: upnp (0.0.1): Expose VDR's capabilities to UPnP-AV
    .....
    starting plugin: upnp
    ...
    ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.6.0: undefined symbol: _ZN8PLT_UPnP4StopEv



    edit:


    -fno-inline-functions in flags.make hat geholfen, der Fehler ist weg.


    Mein Samsung findet aber nix.



    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

    Einmal editiert, zuletzt von carlos01 ()

  • :moin


    o.k


    habe die 3 neuen Files aus dem aus dem Archib benutzt, aber nun kommt folgende Fehlermeldung



    :hilfe


    Gruß, Heinzelrumpel

  • carlos01: Da libplatinum-upnp beim ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.6.0 nicht mit auftaucht, kann's eigentlich gar nicht funktionieren (weil statisch wird sie nicht reingelinkt sein). Es müsste folgendermaßen aussehen:


    ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so
    linux-gate.so.1 => (0xb7fae000)
    libjamm.so => /usr/lib/libjamm.so (0xb7f68000)
    libplatinum-upnp.so => /usr/lib/libplatinum-upnp.so (0xb7e6e000)
    libpthread.so.0 => /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0 (0xb7e54000)
    libdl.so.2 => /lib/tls/i686/cmov/libdl.so.2 (0xb7e50000)
    libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7d62000)
    libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7d3c000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7d2d000)
    libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7bcf000)
    libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7bb8000)
    /lib/ld-linux.so.2 (0xb7faf000)


    wobei libjamm für das vdr-upnp plugin eigentlich noch nicht "Pflicht" ist (Betonung liegt auf noch ...). Da stimmt etwas beim build nicht. CMake 2.6 verhält sich auf Lenny wohl irgendwie anders.
    Die andere Sache ist libvlc 0.8.6, die hat glaube ich noch eine andere API. Aber für das upnp-plugin brauchst du keine libvlc, die wird nur für den Renderer (JammR) benötigt. Deshalb kannst du gleich ins Verzeichnis jamms/vdr-upnp gehen und dort cmake .; make; make install aufrufen.


    Ich hab mal ein vereinfachtes CMake-file geschrieben (->Anhang). Einfach CMakeLists.txt im Verzeichnis jamms/vdr-upnp ersetzen. Nach erfolgreichen cmake .; make sieht "ldd libvdr-upnp.so" dann so aus:


    linux-gate.so.1 => (0xb7ff8000)
    libplatinum-upnp.so => /usr/lib/libplatinum-upnp.so (0xb7ebf000)
    libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7dd1000)
    libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7daa000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7d9b000)
    libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7c3d000)
    libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7c27000)
    /lib/ld-linux.so.2 (0xb7ff9000)


    was für den Moment auch ok ist.

  • Zitat

    Original von hakker.de
    Hallo Heinzelrumpel,


    mit dem vereinfachten CMakeLists.txt aus meinem letzten Posting dürfte das behoben sein. Auch Lenny oder welches CMake unter welcher Distri benutzt du?


    Ja, auch lenny. Teste es morgen mal aus. Danke soweit.

  • Zitat

    Original von hakker.de
    Hallo Heinzelrumpel,


    mit dem vereinfachten CMakeLists.txt aus meinem letzten Posting dürfte das behoben sein. Auch Lenny oder welches CMake unter welcher Distri benutzt du?


    Gibt es auch eine möglichkeit es mit cmake < 2.6 ans laufen zu bekommen.
    Ich habe easyVDR 0.6 im Einsatz, und das beruht noch auf debian etch.


    gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • :moin


    mit der geänderten CMakeLits.txt in jamms/vdr-upnp bekomme ich es jetzt kompiliert, leider jedoch beim start von VDR einen Fehler


    Code
    no2:/usr/lib/vdr/plugins# /etc/init.d/vdr restart
    Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache miss): conflictcheckonly streamdev-server epgsearch femon live osdserver svdrpservice svdrpext quickepgsearch recstatus vdrrip epgsearchonly vompserver
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: upnp.


    Es scheint, als ob auch platinum nicht gefunden wird, oder so ähnlich


    Code
    no2:/usr/lib/vdr/plugins# ldd libvdr-upnp.so
            linux-gate.so.1 =>  (0xb7eef000)
            libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7df4000)
            libm.so.6 => /lib/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7dce000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7dc0000)
            libc.so.6 => /lib/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7c65000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0xb7ef0000)
    no2:/usr/lib/vdr/plugins#


    Code
    no2:/usr/lib/vdr/plugins# ldd /usr/lib/libplatinum-upnp.so
            linux-gate.so.1 =>  (0xb7fd7000)
            libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7ebf000)
            libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7dd1000)
            libm.so.6 => /lib/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7daa000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7d9d000)
            libc.so.6 => /lib/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7c42000)
            /lib/ld-linux.so.2 (0xb7fd8000)
  • So konnte mal ein wenig weiter testen.
    Das vdr-plugin läuft. Wird unter Einstellungen angezeigt, ist aber nichts einzustellen.
    Soweit so gut.
    Im Menu habe ich einen Eintrag upnp, wenn ich den aufrufe passiert nichts. Soll das so sein ?


    Bei ldd libvdr-upnp.so.1.6.0 kommt folgendes:



    Ich denke das sieht auch gut aus.


    Mit jammc sehe ich sowohl den Video Disc Recorder als Server und Live TV, alle Kanäle und Recordings, meine Aufzeichnungen, als auch meine anderen Server wie Fuppes, mediatomb,Twonky.


    Nur mein Samsung sieht nichts,


    Ich hänge mal an was lsupnp für den Samsung ausgibt, vielleicht hilft das weiter.


    Gruß


    Carlos

    Dateien

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Moin,


    anbei noch mein lsupnp log für einen 40W5500. Ich habe nicht gecheckt, ob der anders ist, als der 37er, aber man weiß ja nie. Ist mit Ein- und Ausschalten.


    Ich habe mit Twonky 4 und 5 sowie minidlna und ushare probiert, aber er will nicht. Ushare sieht er nicht, Twonky 5 kann nicht mal die Medien listen, Twonky4 zwar schon, aber nicht zugreifen. Minidlna klappt so halb.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den Plugin übersetzen. Immerhin hat es zu cmake 2.6 und dem lsupnp gereicht...


    Gruß,
    Karlson.

  • Bis Ende des Monats wollen wir das DLNA-Plugin schaffen, wird aber wegen TS-Support wohl nur ab 1.7.x laufen. Sorry, deswegen.


    Bitte noch Geduld, unser Studium nervt zur Zeit etwas mit sinnloseren Sachen ;)


    Aber uShare mit DLNA sollte laufen, da die die selbe lib nehmen, die wir nutzen wollen und die sollte getestet sein. Sicher dass DLNA aktiviert ist bei uShare?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Bei meinem Samsung LE40B650 geht Twonky 5 und fuppes am besten, ushare (dlna aktiviert) und minidlna gar nicht, mediatomb manchmal.
    Ich kann mit twonky5 und fuppes mp3,ziemlich alle videos incl. vdr Aufnahmen und Blider streamen.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Moin,


    ich hatte nicht wirklich viel Zeit das zu testen. Bin mehr mit dem andauernden Übersetzen der verschiedenen ffmpeg Versionen und DLNA bzw. UPnP servern beschäftigt gewesen :lol1.


    UShare "sehe" ich nicht. Das kann natürlich auch an mir liegen. Das Studium geht vor. Ich zahle auch schon für einen Studenten, die sollen Gas geben und nicht 'rumprogrammieren. :lehrer1.


    Nur Spaß. :lol2


    Das mit 1.7 habe ich mir schon gedacht. Da bin ich noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    im Moment bin ich noch ganz baff über die Qualli von Grey's Anatomy und Private Pratice sowie der N3 Talkshow via vomp. Trotz Scart!


    Geil. Da brauche ich fast kein HD mehr. Was da gerade so lief, waren ja eh hochskalierte alte Klamotten.


    Aber digital soll das flutschen...


    Wenn ich mehr herausfinde, melde ich mich.


    Gruß,
    Karlson.

  • Ich habe leider auch


    Code
    May 14 21:29:01 vdr vdr: [12029] ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-upnp.so.1.7.0: undefined symbol: _ZN8PLT_UPnP4StopEv


    Ich habe versucht -fno-inline-functions als CXX-Flag zu definieren, aber es bleibt beim Fehler :(


    Wie bekomm ich das ans laufen?
    Wie debuggt man sowas?


    Mein VDR ist übrigens 1.7.0 mit Ext 72


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hmmmm. Was er meinen könnte ist so in etwa: ich finde das Kompilieren von VDR und Plugins schon an sich sehr kompliziert und habe gerade erst kapiert, wie das geht. Und nun kommt jemand und nimmt schon wieder ein anderes Tool. Und das ist in meiner Distri normalerweise nicht drin und nun muss ich auch noch backport nehmen, ach dann lasse ich es lieber gleich.


    Hat mich zwar nicht daran gehindert, aber war hinderlich. Insofern könnte er das vieleicht meinen...


    Ist halt nix für Weicheier. Man muss für manches schon ein Hardcore Fan sein.


    Gruß,
    Karlson.

  • kann ich nich ganz zustimmen


    eigentlich gibts doch standard wege .. wieso immer andere wege eingeschlagen werden find auch scheisse .. aber was soll .. wer es nutzen will muss es halt cmake nehmen . is jetzt halt so


    nicht schoen aber is so .. mal shene wie das andere upnp plugin sein wird . .vermutlich mit dem normalen make :D

  • Zitat

    Original von mentox
    nicht schoen aber is so .. mal shene wie das andere upnp plugin sein wird . .vermutlich mit dem normalen make :D


    hmm.. den wink versteh ich nicht ganz? :lol2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!