D945GCLF2 und Sparkle PCI

  • Hallo,


    Versuche seit einigen Tagen die Sparkle PCI Karte in meinem ATOM 330 Mainboard zum laufen zu bekommen.
    Bisher ohne Erfolg. Ich bekomme bein Starten einen Kernel Oops.
    Ein Livesystem macht die gleichen Probleme.
    Benötigt die Karte eventuell einen externen Stromanschluss. War leider keine Dokumentation dazu.
    Habe schon eine neues Netzteil bestellt, da ich das Problem zuerst hier vermutete. Hatte vorher ein 170 W mini-itx und jetzt ein 250 W.
    Sollte doch eigentlich reichen. System hat keine Festplatte und keine TV Karte und zieht mit der Sparkle etwa 40 W.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    Ohne die Sparkle läuft das Board seit ca. 6 Monaten produktiv ohne Probleme.
    Muss mal sehen, ob ich eine andere Karte finden kann.
    RAM-Test habe ich keinen gemacht, da das Board ja mit der internen Grafik tadellos läuft.
    Werde mal ein BIOS Update machen, da ich gerade sehe, dass meins noch die Initialversion drauf hat.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Hallo,


    Versuche seit einigen Tagen die Sparkle PCI Karte in meinem ATOM 330 Mainboard zum laufen zu bekommen.
    Bisher ohne Erfolg. Ich bekomme bein Starten einen Kernel Oops.


    Peter


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Sparkle 9400GT mit 1G Speicher und habe versucht Ubunt 8.10 oder 9.04 zu installieren. Leider bekomme ich reihenweise Segmentation Faults, bis der Rechner schließlich abstürtzt. Netzteil habe ich bereits getauscht. Bios ist aktualisiert. Mit der Onboard-Grafik läuft es problemlos.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo hemonu,



    Gleiches Mainboard?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Leute,


    mal zu dem Problem. Muss man nicht vielleicht die Onboard-GraKa erstmal auschalten, bevor man eine PCI-GraKa benutzt? Vielleicht machen ja beide GraKas dann einfach Probleme, wenn sie beide eingeschaltet sind. Nur mal so als Idee, ich benutze halt die Onboard-GraKa.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hallo Doc Hollywood,


    Normalerweise nicht. Dein System hat dann einfach zwei Grafikkarten.
    Im BIOS kann man einstellen, welche der primäre Adapter ist. Steht bei mir auf "PCI extern".
    Werde das aber noch mal alles durchprobieren.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    ja, die Einstellung müsste dann auch normal ausreichen... Schon versucht das Linux per Parameter nur mit VGA zu starten, also ohne Framebuffer? Was für ein Kernel-Oops kommt denn eigentlich?


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang



  • Gleiches Mainboard


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,


    Habe das System auch schon ohne VGA Parameter gestartet.
    Gleiches Problem.
    Der Kernel scheint noch sauber geladen zu werden. Die Probleme treten dann nach dem Init auf.
    Speziell beim starten von udev. Hier werden einige Module geladen, welche dann Unmengen an Fehlern bringen.
    Das System hängt dann einfach.
    Werde morgen mal versuchen die interne abzuschalten. Eine alte PCI Karte habe ich auch noch gefunden. Mal sehen, ob die funktioniert.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Versuche seit einigen Tagen die Sparkle PCI Karte in meinem ATOM 330 Mainboard zum laufen zu bekommen.
    Bisher ohne Erfolg. Ich bekomme bein Starten einen Kernel Oops.
    Ein Livesystem macht die gleichen Probleme.


    Habe genau diese Kombination ohne Probleme unter Debian SID mit Kernel 2.6.29 und den neuesten Nvidia-Treibern am laufen.
    Mein Netzteil hat 60W und habe keine Stabilitätsprobleme oder Abstürze.


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo tobi_w,


    Danke für die Information.


    Bei mir geht es leider immer noch nicht.
    Habe alle möglichen Parameter im BIOS probiert.


    Mein System ist Plattenlos und ich habe noch einen 2.6.26'er Kernel gefunden.
    Dieser startet durch!!


    Nur fehlen mir für diesen lokal die Module.
    Werde mal schnell einen neuen Kernel bauen.


    Kannst Du mir bitte deine Kernelkonfig anhängen?


    Vielen Dank.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()


  • Mein System ist auch Plattenlos.

  • Hallo tobi_w,


    Danke für die Konfig.
    Ging leider nicht auf meinem lenny 64 Bit.
    Deine Konfig ist für 32 bit. -> fix ein 32 Bit Lenny erstellt und es läuft.
    Werde weiter berichten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Danke für die Konfig.
    Ging leider nicht auf meinem lenny 64 Bit.
    Deine Konfig ist für 32 bit. -> fix ein 32 Bit Lenny erstellt und es läuft.
    Werde weiter berichten.


    Interessant, dass 64Bit Probleme bereitet.


    Welche Kernel-Fehler-Meldung kam bei 64Bit?


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo Tobi,


    Der Kernel startete noch tadellos. Die Probleme traten beim starten von udev auf. Hier werden verschiedene Module geladen, welche massenhaft Fehler verursachten. Die finale Meldung war dann "Kernel not sync".


    Ubuntu live ging auch nicht. War allerdings auch ein 64 bit System.


    Kann jetzt aber nicht endgültig sagen, dass es auf 64 bit nicht läuft.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    Um das Thema noch mal hochzuholen:


    Habe heute für das System ein lenny 64 Bit erstellt. Rechner bootet damit definitiv nicht. Ohne die Sparkle startet dieses. Sehr seltsam...


    Mit der 32-bit Version geht es, nur bin ich von der Bildqualität nicht recht überzeugt.


    Bei Kameraschwenks zerfällt das Bild. Mann kann dann im Prinzip horizontale Unterteilungen des Bildes erkennen.


    Last bei SD ist mit vdpau bei ca 15 %. Auch nicht gerade der Brüller.


    Dazu kommt noch ein Problem, dass der kacpid manchmal auf einem Kern 100% Last zieht.
    Scheint allso noch eine größere Baustelle zu werden.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!