Welche Distribution

  • Hallo,


    bis jetzt bin ich den ct-vdr Versionen relativ treu.
    Nun soll aber ein weiterer VDR her und da dafür auch neue HW her muss (gibts FF Karten eigentlich noch?) bin ich am überlegen mal was anderes zu probieren.


    Anforderungen:
    * Einfach zu installieren
    * Schnell starten
    * Unterstützung von möglichst vielen Sat-Karten
    * Unterstützung von TV-Out
    * evtl. Unterstütung von HDTV




    Danke für Eure Empfehlungen!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030


  • Punkt 1 und Punkt 5 passen im Moment noch nicht zusammen.


    Punkt 1 und 2 sind relativ. Ich finde es zum Beispiel einfach mir Ubuntu ohne Desktop zu installieren und mir Pakete für den VDR selbst zu kompilieren. Mein VDR startet nach etwa 10 Sekunden aus dem Supend2Ram, das ist nicht sehr schnell, aber unwesentlich langsamer als mein Fernseher.


    Die Punkte 3, 4 und 5 sind unabhängig von der Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Selber kompilieren kann ich zwar, hab aber leider viel zu wenig Zeit um mich an der Stelle mit grundlegenen Sachen wie Erweiterungspatches, Einbindung von Lirc etc. zu beschäftigen.


    Also einfach: CD einlegen, Optionen auswählen, funktioniert. :)


    Den TV Out unter ct-vdr hab ich testweise mal nicht eben schnell vernünftig zum laufen bekommen...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    Den TV Out unter ct-vdr hab ich testweise mal nicht eben schnell vernünftig zum laufen bekommen...


    naja über was für einen tv-out redest du denn? Den von den ff-karten oder den von boards/fertiglösungen? Hört sich eher nach zweiteren an ;) Den die ff-karten und deren tv-out sollte bei jeder fertigen distrie ohne weitere Anstrengungen gehen.


    Gruss Lexi

  • ... Du hast doch die Frage selbst beantwortet. ;)


    Natürlich rede ich von Grafikkarten TV-OUT. Ich dachte das wäre so üblich das mit TV-OUT immer die Grafikkarte gemeint wäre, da ja FF Out immer funktioniert.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Als ct-vdr Nutzer würd ich ja das Debian5 "lenny" empfehlen,
    ist jedoch etwas Handarbeit gefordert... und ist damit wohl raus.
    Vom Graka tv-out halte ich ziemlich wenig, da würd ich eher ne FF empfehlen!

  • Wie gesagt: Handarbeit fällt aus zeitmangel aus.


    FF fällt wegen Baulänge und Preis vermutlich auch aus.


    -> Ich such also wirklich eine Distri die TV-Out vernünftig Out-of-the-box unterstützt!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Naja, da die tv-out Geschichte so ziemlich bei jeder Grafikkarte anders läuft wäre es sicher von Vorteil zu sagen welche Du benutzt...
    Ne Distri die den tv-out generell unterstützt wär mir jetzt nicht bekannt.
    Ggf. wäre das löten eines vga->scart Adapters die bessere Wahl,
    dürfte mit sparkies Treiberpatches wohl das beste Bild am TV bringen.
    (Dürfte mangels Zeit aber auch raus sein...)


    Wäre es nicht besser einen Flachbildschirm zu kaufen und den per vga/dvi/hdmi zu betreiben?
    Das unterstützen die Distris halt standartmässig.

  • Grafikkarte wird vermutlich onboard Nvidia, aber notfalls wäre auch ne ATI machbar.


    Nen neuen Fernseher nur wegen nem VDR? Eher nicht, dann wirds eher nen HDD Receiver am Zweitfernseher. ;)



    ... dachte da es ja kaum noch FF Karten geben dürfte (Gibts überhaupt noch welche nach der Technotrend Pleite?) würde es inzwischen vernünftige alternative Ausgabemöglichkeiten geben. Unter Windows sehen die TV Out ja inzwischen auch ganz gut aus.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hallo warhammer,


    Zitat

    Original von warhammer
    Grafikkarte wird vermutlich onboard Nvidia, aber notfalls wäre auch ne ATI machbar.


    Nahezu alle halbwegs aktuellen Nvidia Grafikkarten (auch onboard) werden von easy-vdr out-of-the-box unterstützt. Auch der TV-out


    Gruß Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!