VDR mit Receiver als ci Modul und Smartcard

  • Hi


    wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Receiver mit Lan Anschluss als Ci Modul zu benutzten.
    Das heißt ich will kein extra CI Modul und das Interface (oder wie das heißt) kaufen um mit einer Smardcard mein Kabelfersehn zu entschlüsseln.
    Es liegt mir eine orginal Smartcard von Telecolumbus vor, nur ich will eigentlich mein Digitales Fersehn mit dem VDR betreiben.


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Die AGBs der (Kabel)Anbieter sind nicht der Grund warum das hier nicht diskutiert wird sondern die Verletzungen die an den Rechten der Verschlüsselungsanbieter entstehen würden.


    Die AGBs betreffen nur Vertragsrecht, bei Umgehung der Verschlüsselungssysteme durch SoftwareCams (auch unter Mitwirkung der Original-Smartcard) greift das Strafrecht.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Die AGBs betreffen nur Vertragsrecht, bei Umgehung der Verschlüsselungssysteme durch SoftwareCams (auch unter Mitwirkung der Original-Smartcard) greift das Strafrecht.


    Man umgeht die Verschlüsselungssysteme aber nicht. Man redet nur unerwünschter Weise mit der Karte.
    Immerhin werden Softwarecams (in Form von CI-Modulen, auch die die per WLAN CardSharing betreiben) in vielen DE Shops verkauft.


    Aber sei es drum, für CardSharing gibs eh passendere Foren als dieses hier.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Man umgeht die Verschlüsselungssysteme aber nicht. Man redet nur unerwünschter Weise mit der Karte.


    Meines Wissens gibt es keine Lösungen die zwischen zertifiziertem CI-Modul und CSA-Teil des Receivers eingreifen. Alle Lösungen bilden das Verschlüsselungssystem selbst unautorisiert nach und die Karte steckt in einem einfachen Kartenleser.


    Zitat

    Immerhin werden Softwarecams (in Form von CI-Modulen, auch die die per WLAN CardSharing betreiben) in vielen DE Shops verkauft.


    Wenn Du die funkende Version der teuflischen Module meinst, haben die IMHO bei Verkauf keinerlei für deutsche Pay-TV-Sender geeignete Cryptosysteme drin. Die muss der Kunde erst aus Quellen die angeblich nichts mit dem Modulhersteller zu tun haben nachrüsten. Somit sind die zumindest im Kaufzustand legal.


    Nur die nicht-funkende Light-Version hat ein legales Conax drin.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Meines Wissens gibt es keine Lösungen die zwischen zertifiziertem CI-Modul und CSA-Teil des Receivers eingreifen. Alle Lösungen bilden das Verschlüsselungssystem selbst unautorisiert nach und die Karte steckt in einem einfachen Kartenleser.


    Das Verschlüsselungssystem steckt in der SmartCard. Das ist der Sinn dahinter ;)


    Das SoftwareCam filtert nur Infos aus den Datenstrom und sendet sie zur Karte. Ferner fragt es die Karte nach den aktuellen Schlüsseln um die eigendlichen Daten zu entschlüsseln.
    Nur bei Systemen wo die Komunikation zwischen CAM und Karte verschlüsselt stattfindet, das könnte wohl rechtlich kritisch werden. Da hier ja zumindest diese Verschlüsselung gehackt werden muß.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Wenn Du die funkende Version der teuflischen Module meinst, haben die IMHO bei Verkauf keinerlei für deutsche Pay-TV-Sender geeignete Cryptosysteme drin. Die muss der Kunde erst aus Quellen die angeblich nichts mit dem Modulhersteller zu tun haben nachrüsten. Somit sind die zumindest im Kaufzustand legal.


    Nur die nicht-funkende Light-Version hat ein legales Conax drin.


    Naja, aber der Sinn dieser Hardware ist wohl eindeutig. Wäre es rechtlich so bedenklich dann könnte es wohl so nicht verkauft werden.


    BTW: Was ist mit dem Omega CAM. AFAIK kann das alle Verschlüsselungen für deutschsprachiges Pay-TV (mit der Auslieferungssoftware). Wobei der Hersteller vermeidet hier ne deutlichere Aussage zu treffen.




    Aber unabhängig davon: Der VDR mach mit mehere TV Karten und CI-Modulen keinen Sinn (weil er nicht verschlüsselt aufzeichnen kann). Desweiteren weis ich noch immer nicht wie Timeraufnahmen von Jugendgeschütztren Sendungen bei ArenaSat mit dem VDR funktionieren sollen wenn man CI-Module nutzt.
    Ferner war das böse Plugin bei der Pluginumfrage wohl ziemlich weit oben. Was sagt uns das? ;)
    Also soll sich jeder der möchte das passende Forum suchen und in seinem stillen Kämmerlein machen was er will.
    Aber ich würde das jetzt nicht kriminalisieren oder verteufeln. Spätenstens wenn man am CI-losen Zwangskabel hängt wird der moralischte Nutzer doch mal übers böse Plugin nachdenken ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Nur bei Systemen wo die Komunikation zwischen CAM und Karte verschlüsselt stattfindet, das könnte wohl rechtlich kritisch werden.


    Blöderweise ist das bei den aktuellen Systemen fast überall der Fall...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!