Grundlautstärke von LinVDR 0.4

  • Hallo,


    habe gestern mal LinVDR 0.4 installiert und bin von der problemlosen Installation schwer angetan. Allerdings ist die Grundlautstärke sehr leise, sodaß ich auf'm TV voll aufdrehen muß.
    Ich hatte mich hier im Forum schon mal umgeschaut und eine von hape vorgeschlagene Lösung probiert, i.e in der /etc/init.d/runvdr als letzte Zeile


    svdrpsend.pl volu 255


    eingetragen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Mit der Tastatur kann ich die Lautstärke ohne Schwierigkeiten deutlich höher regeln. Hätte natürlich ganz gern, daß gleich nach dem Start 'ne vernünftige Lautstärke vorhanden ist.
    Da meine Linux-, resp. VDR-Kenntnisse schnell an Grenzen stoßen, hoffe ich, daß noch jemand eine andere Idee hat, bzw. mir sagen kann wo ich möglicherweise 'nen Fehler gemacht hab


    Gruß


    mafl

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket

  • Soviel ich weiß ist der Befehl "volu 255" schon eingebaut und bringt daher keine Verbesserung.
    Der VDR ist bereits voll aufgedreht und die geringe Lautstärke liegt einfach daran, dass die Sendern so leise sind.


    Alles unter Vorbehalt. Vielleicht weiß es noch jemand besser.


    Gruß Loewenpapa

  • Zitat

    Original von Loewenpapa
    Soviel ich weiß ist der Befehl "volu 255" schon eingebaut und bringt daher keine Verbesserung.
    Der VDR ist bereits voll aufgedreht und die geringe Lautstärke liegt einfach daran, dass die Sendern so leise sind.


    Alles unter Vorbehalt. Vielleicht weiß es noch jemand besser.


    Gruß Loewenpapa


    Ist bei mir genauso. LINVDR ist voll aufgedreht und der Fernseher zu 2/3.
    Wenn man dann von AV auf normales Programm schaltet, dann fliegen
    die Lautsprecher aus dem Chassis.


    Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei der CT-Distribution nicht so war,
    es kommt mir jedenfalls merkwürdig vor. Man könnte natürlich einen
    Signalverstärker zwischenschalten, aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren
    Weg?

  • Ich habe die Lautstärke von LinVDR 0.4 voll aufgedreht und Fernseher ist bei ca. 1/4, wenn überhaupt...wenn ich auf etwas anderes umschalte, z.B. anderen Sat-Receiver etc ist die Lautstärke vom TV vollkommen normal !

  • Hallo,


    Hinweis von Snooze hab ich auch probiert , bei mir stellt sich der Wert nach dem Reboot allerdings wieder auf den vorherigen Wert (210) zurück und alles bleibt beim alten.
    Woran kann das denn nu wieder liegen?


    mafl

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket

  • @ hquandt


    Das war der entscheidende Hinweis! Allerdings mußte ich noch'n bißchen an der Syntax der Befehlseingabe feilen, aber mit


    /etc/init.d


    ./runvdr stop


    hat die 'setup.conf' die Veränderung geschluckt. Jetzt brauch ich beim Hochfahren von LinVDR kein Hörgerät mehr und beim Umschalten auf normalen TV-Betrieb können auch die Ohropax in der Schachtel bleiben!
    Danke für krass korrekte Tip.


    Gruß
    mafl


    :]

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket


  • Oder man lernt an seiner Fernbedienung einfach die Tasten Volume+ und Volume- an.


    Aber das ist wohl zu einfach ;)


    Tom.

  • mottobug


    hallo tom,


    Vol + & - auf der FB ist wohl am besten,
    aber auf der ori. Hauppauge sind nicht unbegrenzt
    Tasten vorhanden. (nichts neues)
    So habe ich für mich entschieden, auf die beiden
    am einfachsten verzichten zu können.


    cul snooze

  • Ich habe im Setup.conf nach dem Eintrag Current-Volume gesucht und diesen auch gefunden. Allerdings stand er auf 255. Die Lautstärke scheint mir aber dennoch vermindert und ich kann diese auch nicht mit den Volume-Tasten auf einen normalen Pegel bringen.


    Weiss jemand Rat?


    Gruss fhz :(

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Servus fhz,


    es ist allgemein bekannt, dass die Sender den Lautstärkepegel über DVB nicht ausschöpfen. Deshalb klingt die DVB-Karte immer leiser als andere Audioquellen. Schreib einen Beschwerdebrief an die Sender und/oder baue einen kleinen Verstärker in den Audio-Ausgang.


    Viele Grüße, Mirko

  • ...sonst würden sich die Fragen hier nicht häufen. Auch die Frage, warum der Sound bei VDR+Suse 8.2 deutlich mehr Bumms hat als bei LINVDR ist immer noch auffällig unbeantwortet.

  • Zitat

    Original von hquant
    ...sonst würden sich die Fragen hier nicht häufen. Auch die Frage, warum der Sound bei VDR+Suse 8.2 deutlich mehr Bumms hat als bei LINVDR ist immer noch auffällig unbeantwortet.


    Es ist der selbe Treiber und auch der selbe VDR. Wir benutzen die selbe Softwarebasis wie du mit deiner SuSE 8.2. Es gibt meines wissens nur eine Möglichkeit der Lautstärke Änderung und das ist die von VDR.


    Wenn VDR sagt es wäre die maximal Lautstärke dann wird das so sein. Ich bezweifele das es mit deiner SuSE lauter ist als mit LinVDR.


    Tom.

  • Vielleicht habe ich mir das nur eingebildet. Aber während ich die
    bei LINVDR immer damit beschäftigt war die Lautstärke aufzureißen
    war es bei SuSE umgekehrt. Aber ich habe keinen Akustiker im
    Haus gehabt, bin also auf mein subjektive Gefühl angewiesen.
    Die Soundkarte war jedenfalls nicht im Spiel.

  • Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Das Lautstärkeproblem habe ich auch.
    Zwar kann ich problemlos die Lautstärke auf 255 stellen und der Wert bleibt dann auch nach einem Neustart erhalten, aber trotzdem ist der Ton sehr leise.
    Auf Maximum habe ich gerade mal eine normale Lautstärke, Lautstärke am Fernseher erhöhen bringt ein erheblich höheres Grundrauschen (kann auch am Fernseher liegen).
    Aber mit meinem alten DVB-Receiver (Nokia 9470S) war die Lautstärke bei gleich eingestellten Fernseher erheblich lauter.
    Das Problem tritt sowohl beim Klinkenstecker als auch beim Ausgang über J2.
    Da nur Personen mit LinVDR betroffen zu sein scheinen, tippe ich doch eher auf ein Treiberproblem.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Ich habe leider auch genau das gleiche Problem. Ich besitze eine rev. 1.6 und ich kann den Ton nur höhren wenn ich ihn durch einen Verstärker extrem erhöhe (Nebenefekt: Hohes Grundrauschen). Auch ein ändern der currentvolume und einfügen von "svdrpsend.pl volu 255" hat nichts gebracht.
    Zudem erscheint bei mir auf dem Bildschirm kein Lautstärkebalken wenn ich die Lautstärke verändere (Tastatur und FB).
    Hat jemand ähnlich Probleme und weiß eine Lösung?


    Mark

  • Hallo!


    Ich habe unabhängig von Linvdr (benutze gentoo) auch ein Phänomen mit der Lautstärke:
    Wenn ich mittels mplayer ein svcd-mpeg abspiele ist die Ausgabe über die Karte ungleich lauter
    als bei Empfang eines Sender...witzigerweise bleibt diese hohe Lautstärke auch nach
    Beendigung des mplayers erhalten, anschließend hat beliebiger Sender auch diese hohe
    Lautstärke....bis einmal auf volume +/- getippt wird, dann springt die Ausgabe wieder auf den
    "normalen, leiseren" level.
    Was mag der Mplayer da wohl auf der Karte auslösen, das es anschließend auch für den
    TV-Empfang gültig ist? Vielleicht läßt sich dieser Effekt (wenn man ihn denn versteht),
    irgendwie zur Lautstärke-anhebung nutzen? Vermute mal Laienhaft, wenn dann über
    Manipulation der Treiber....


    Gruß, Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!