Teletext

  • Hallo!


    Langsam hab ich alles zusammen was ich brauche :]
    Da hab ich auch schon eine Frage:


    Sagen wir ich gehn auf Pro7 und drücke an der TV-FB auf Teletext. Seh ich dann einen Korrekten Teletext oder muss ich das an der VDR-FB machen.
    Da ich zwischen normalen TV-Betrieb (normle Antenne am Dach) und Sat-Betrieb umschalten möchte, aber den Teletext mir der Tv-FB machen möchte.


    Wie funktioniert das mit dem VDR?


    Hab hier auch noch einen Digi-Sat-Rev. und mit dem kann ich einen Sender anschauen und an der TV-FB auf Teletextdrücke und er kommt dann.


    Danke, Christian


    PS: Ich hoffe man versteht was ich meine ?(

  • Hi.


    Ich verstehe glaube ich was Du meinst, auch wenn Du aus Österreich kommst... :D
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Teletext mit VDR zu bekommen. Wenn Du den VDR-eigenen Teletext benutzt (dafür gibt es das osdteletext-plugin), ist der Vorteil, dass sich alle Teletext-Seiten sofort aufbauen, ohne Suchzeiten. Man kann aber auch den Teletextdecoder vom TV nutzen. Dafür muss der Fernseher aber direkt über Scart mit der DVB-Karte verbunden sein.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ein bisschen genauer...


    - FBAS?
    - SVHS?
    - RGB?


    FBAS über AV[-Front]-In funktioniert bei nämlich leider nicht :( Ist also die Frage obs an "FBAS" oder an "nicht SCART" liegt.

  • hallo,
    das funktionierte doch auch mal ueber die sogenannte Austastluecke ,
    bei dem osdteletext ist ein patch dabei.
    Aus der readme


    Hatte das damals mal getestet,das funktionierte einwandfrei.
    mfg

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    FBAS über AV[-Front]-In funktioniert bei nämlich leider nicht :( Ist also die Frage obs an "FBAS" oder an "nicht SCART" liegt.


    Wenn Videotext über FBAS bei Dir nicht funktioniert, dann liegt das definitiv am Fernseher.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von holymoly
    hallo,
    das funktionierte doch auch mal ueber die sogenannte Austastluecke ,
    bei dem osdteletext ist ein patch dabei.


    Das bedeutet sicherlich, dass das bei LinVDR 0.4 so nicht drin ist, oder? Dann hätt ich ja noch ne Chance dass meine Anzeigeeinheit das pakt... Obwohl der mit nem Standalone-Satreceiver auch durcheinanderkommt, wenn man fleißig zappt ?(

  • Das Wichtigste ist natuerlich, dass die Teletext-PID in der channel.conf richtig eingestellt ist.
    (ich glaube, dass bei der mitgelieferten channels.conf zwar Pro7 und die meisten
    oeffentlich-rechtlichen bereits eingestellt sind, aber VOX z.B. nicht)


    Ich wollte es nur mal erwaehnt haben, bevor noch jemand deswegen einen neuen Fernseher kauft. 8)


    EDIT:
    hab's gerade nachgeschaut, bei VOX ist die auch dabei. Mit

    Code
    cut channels.conf -f1,8 -d:

    kann man sehen, bei welchen channels sie dabei ist und bei welchen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!