[Announce] EnigmaNG (fast) v0.1.0

  • Hi!


    Zitat

    Original von amair


    @all:Das einzige, dass mich jetzt noch vor dem Release der v0.1.0 abhält, ist, dass Probleme seit dem Entfernen von ENABLE_COPYFONT auftreten. Ich kann kein Fehlverhalten (auch nicht mit WarEagle und ext-Patch) feststellen.
    Deshalb nochmals meine Bitte:
    Holt Euch den aktuellen CVS-Stand, macht im EnigmaNG-Verzeichnis ein "make clean" und kompiliert die Plugins dann mit "make plugins" neu. Dann schaut bitte, ob alle Fonts noch richtig verwendet werden, v.a. wenn "Je nach Oberfläche" eingestellt ist.


    Habe das mal gemacht. Weiß allerdings nicht welche Probleme es da vorher gab. Bei mir funktioniert alles wie es soll. Ich habe aber eigentlich überall die OSD-Fonts von VDR verwendet. Testweise habe ich mal einen Abschnitt auf eine andere TTF umgestellt. Hat alles funktioniert wie es sollte. Habe übrigens immer "Je nach Oberfläche" aktiviert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    ich habe das CVS neu ausgechekct und die config,c,gz entpackt und drüberkopiert.
    Nach dem neu Compilieren ist aber alles beim Alten :(


    Keine Symbole, bis ich einmal via OSD den Font hin und wieder zurück gewechselt habe.


    Und ja, das ganze gilt für alle Skins, ist aber mit älteren Enigma-Skins nie aufgetreten...


    Hier noch das letzte LOG:



    Ab hier klappt es mit den Sonderzeichen:


    Ach ja, ich habe das "Je nach Oberfläche" inzwischen beui mir auch aktiviert.


    Vielleicht noch was zum VDR: Es ist ein 1.7.0. mit ext-patch .69 incl. s2api-patch, da ich auch ne S2.fähige Karte im System habe (beides Budget) . Mein Ausgabedevice ist xinelibout.


    Frank :)

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Zitat

    Im Log fehlen Zeilen der Art

    Code
    EnigmaNG: cEnigmaConfig::GetOsdSize() x=30 y=15 w=672 h=550


    Beim Log von Taros666 sieht man die Zeilen.


    <kopfkratz> Ich habe gerade mal in den Source geschaut, und in config.c/cEnigmaConfig::GetOsdSize() gibt es keine Debug-Ausgabe dieser Art (config.c V1.43)


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi!

    Zitat

    Original von owagner


    <kopfkratz> Ich habe gerade mal in den Source geschaut, und in config.c/cEnigmaConfig::GetOsdSize() gibt es keine Debug-Ausgabe dieser Art (config.c V1.43)


    Viele Grüße,
    Olli


    Sorry, wenn ich manchmal etwas durcheinander bringe, wer was meldet und wem ich welchen Patch antworte. Das Beste ist, wenn alle, die Probleme haben, die in diesem Thread genannten Änderungen einspielen und testen.


    In Deinem Fall wäre das dieses Posting gewesen, und zwar die letzten beiden Code-Blöcke.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    sorry, ich habe die anderen Posts nicht so verfolgt.


    Hier nun mit den erweiterten Ausgaben:


    Code
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::Initialize()
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::Start()
    EnigmaNG: cEnigmaConfig::SetLogoDir(/var/lib/vdr/plugins/skinenigmang)
    EnigmaNG: cEnigmaConfig::SetImagesDir(/var/lib/vdr/plugins/skinenigmang/epgimages)
    EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::Resize(50)
    EnigmaNG: cEnigmaConfig::GetOsdSize() x=5 y=54 w=45 h=624
    EnigmaNG: OSD: xTitleLeft=0 yTitleTop=0, xMessageRight=45, yButtonsBottom=624


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli!


    Eine OSD-Breite von 45 Pixel dürfte wohl nicht das sein, was Du willst, oder?
    Das sind aber die Werte, die EnigmaNG vom VDR bekommt. Ich denke, dass die Ursache nicht im EnigmaNG zu suchen ist.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Frank!


    Zitat

    Original von Taros666
    Hi,


    ich habe das CVS neu ausgechekct und die config,c,gz entpackt und drüberkopiert.
    Nach dem neu Compilieren ist aber alles beim Alten :(


    OK, die angehängte config.c.gz hat das Font-Handling nur für die Einstellung "kleine Fonts immer/nie" geändert. Teste es doch bitte mal mit einer dieser Einstellungen.


    Zitat

    Keine Symbole, bis ich einmal via OSD den Font hin und wieder zurück gewechselt habe.


    Und ja, das ganze gilt für alle Skins, ist aber mit älteren Enigma-Skins nie aufgetreten...


    Naja, wenn es auch mit anderen Skins nicht funktioniert, dann ist das Problem doch ganz woanders zu suchen. Wenn es mit älteren EnigmaNG funktioniert hat, dann war das eher Zufall ;)
    Falls der Test mit der modifizierten config.c noch zum Erfolg führen sollte, dann werde ich das fest mit aufnehmen. Aber trotzdem denke ich, dass dieses Problem anders gelöst werden sollte. Der oben schon mal von einem User gepostete Hinweis zum fc-cache hört sich sehr sinnvoll an, aber ich denke, dass sollte in einem anderen Thread diskutiert werden.


    FYI: ich sehe das Problem jetzt als nicht mehr relevant für die v0.1.0, bzw. als EnigmaNG-Bug an.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat


    FYI: ich sehe das Problem jetzt als nicht mehr relevant für die v0.1.0, bzw. als EnigmaNG-Bug an.

    sehe ich auch so. Letzt Version aus dem CVS läuft OHNE Fontfehler (tritt in der Regel nur beim VDR 1.70 Multi. mit s2api-patch auf) Hier wird leider immer der OSD Font gezogen und nicht der eingestellte Font.


    Abhilfe für kleine Fonts mit Symbolen:


    Plugin ->setup->Fonts


    hier für ALLE Einträge vom Std.OSD Font auf TrueType Font umstellen und über "Ändern" z.B. den Font "VDRSymbols Sans Book" mit Größe 20 und Weite 100 einstellen [Bsp. für 50" Display).


    Dann hat der Skin bein Neustart auch die richtige Schriftgöße un auch die WarEagle Sybole sind an Board.


    Dann sollte der v1.0 nichts im Wege stehen und mal sehen was die 1.1 bring.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Andreas :)


    Es klappt!


    Habe wieder auf "kleine Fonts immer" umgeschaltet und ohne Neukompilieren klappt es plötzlich.
    Alle Sonderzeichen sind da :)
    In allen Skins.


    Die letzte Änderung in config.c war wohl richtig.


    Auf zur v0.1.0!


    Danke!


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Taros666
    Hallo Andreas :)


    Es klappt!


    Habe wieder auf "kleine Fonts immer" umgeschaltet und ohne Neukompilieren klappt es plötzlich.
    Alle Sonderzeichen sind da :)
    In allen Skins.


    In allen Skins? D.h. EnigmaNG behebt Probleme mit anderen Plugins?
    Das ist ja merkwürdig. Aber vermutlich nur, wenn EnigmaNG das erste angezeigt Skin ist und danach zu den anderen Skins gewechselt wird.


    Zitat

    Die letzte Änderung in config.c war wohl richtig.


    @all: habe das Fonthandling nochmal überarbeitet und vereinfacht. Bitte testet doch mal den aktuellen CVS-Stand. Sollte jetzt bei jeder "kleine Fonts ..." Einstellung funktionieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Olli!



    Kannst Du bitte in der config.c diese Funktion ersetzen und das OSD öffnen?


    Mich interessiert, ob unterschiedliche Werte geliefert werden.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    @all: habe das Fonthandling nochmal überarbeitet und vereinfacht. Bitte testet doch mal den aktuellen CVS-Stand. Sollte jetzt bei jeder "kleine Fonts ..." Einstellung funktionieren.


    Ja,Top !


    Schriftfont und Größe = OK
    Kleine Schrift benutzen: je nach Oberfläche = OK
    Symbole = OK


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von amair


    @all: habe das Fonthandling nochmal überarbeitet und vereinfacht. Bitte testet doch mal den aktuellen CVS-Stand. Sollte jetzt bei jeder "kleine Fonts ..." Einstellung funktionieren.


    Gruß,
    Andreas


    Gerade neu ausgecheckt und compiliert:
    Bei mir klappt alles :) Egal ob "kleine Schriftgröße" immer oder sonst wie...


    Ich bin glücklich!


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo Amair,


    hast wiedermal Superarbeit geleistet.
    Klappt mit dem neuen CVS-Stand einwandfrei auch bei mir.
    So wies aussieht ist der Fehler bei der Fontanzeige wohl woanders zu suchen.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo,
    ich hätte da eine Korrektur und zwei Erweiterungswünsche für das Plugin.


    Korrektur:
    Mit den Std. OSD-Fonts wird bei mir die Startzeit der Sendungen, in der normalen
    LiveView Statusanzeige, manchmal nicht komplett angezeigt. Die letzte Ziffer
    fehlt. Das liegt offenbar daran, dass im Sourcecode die Ermittlung der Breite

    Code
    int xTimeWidth = pFontTitle->Width("00:00");


    einen zu kleinen Wert liefert. Wenn ich daraus

    Code
    int xTimeWidth = pFontTitle->Width("44:44");


    mache, geht es einwandfrei.


    Erweiterung. Die Abfrage für den GetAspect funktioniert bisher nur mit dem Avards
    Plugin. Ich habe eine Erweiterung für das Reelbox Plugin erstellt.


    Erweiterung. Anzeige der Nettospielzeit (ohne Werbung) im Replay Mode des vdr.
    Wird in Klammern neben der aktuellen Abspielzeit angezeigt. Patch nicht von mir.


    Ich habe Diffs für die Erweiterungen angehängt.


    Könnte das alles aufgenommen werden?


    Gruss, Thomas

  • Hi!


    Zitat

    Original von tomglx
    Erweiterung. Anzeige der Nettospielzeit (ohne Werbung) im Replay Mode des vdr.
    Wird in Klammern neben der aktuellen Abspielzeit angezeigt. Patch nicht von mir.


    Wusste garnicht das den Patch noch jemand verwendet. ;)


    Ich glaube das unelegante an dem Patch ist dass die Marken immer wieder neu durchgearbeiter werden müssen, da es keine Möglichkeit gibt zu erfahren wenn Marken geändert wurden .... AFAIK.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Thomas,



    Prinzipiell kann ich die schon aufnehmen. Allerdings nicht mehr für die v0.1.0, aber für die v0.1.1 habe ich sie mal auf meine TODO-Liste gesetzt.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von tomglx
    Vielen Dank. Die Korrektur wäre aber schon wichtig. Beim Rest sehe ich das
    ein.


    Gruss, Thomas


    Ich habe die Berechnung der Breite der Startzeiten im Kanalinfo-OSD im CVS-Stand geändert. Allerdings nicht auf einen fixen String (wie etwa "00:00"), sondern auf den tatsächlich darzustellenden Text. Das sollte dann für jeden Font passen, egal welche Zeichenbreiten die einzelnen Ziffern haben.


    Bei meinen Tests habe ich für verschiedene Fonts diverse Breiten ausgeben lassen, u.a. alle von "00:00" bis "99:99" und hatte noch keinen Fall, bei dem die 0 schmaler war als die 4. Welchen Font und Größe nutzt Du?


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!