Kein Bild über AV-Board

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    seit längerem plagt mich ein Problem, für das ich keine Lösung finde.


    Ich betreibe meinen VDR mit einer 1.3er FF-Karte, die Bildausgabe läuft über den FBAS-Anschluss via Video-Kabel und Scart-Adapter in den guten alten Röhren-Fernseher. Zur besseren und abgesicherten Bildausgabe habe ich vor Jahren ein AV-Board erstanden und angeschlossen, hierüber läuft auch meine FB.


    Die Bildausgabe habe ich hierüber jedoch nie zum Laufen bekommen. Vidmodes habe ich alle probiert, Kabel ausgetauscht, am Fernseher alle möglichen Einstellungen getestet, auch einen anderen Fernseher habe ich angeschleppt: kein Erfolg.


    Das AV-Board selbst habe ich vor kurzem von STB checken lassen, kein Befund. Der Ton funktioniert über den Scart-Ausgang des AV-Boards übrigens.


    Ist es möglich dass die Bildausgabe auf der FF-Karte über den J2 gestört ist, über den Video-Ausgang jedoch weiterhin funktioniert? Dazu muss ich vielleicht sagen, dass die Video-Buchse leicht wackelt und einen Wackelkontakt hat, aber eigentlich gut funktioniert.


    Wie kann ich die Ausgabe über den Jumperblock prüfen?


    Hoffentlich hat von Euch einer eine Idee parat...


    Danke im Voraus,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Habe da auch nur ein paar Bruchstücke:


    Da gab es mal ein Problem mit den Widerständen beim AVBoard (ältere Rev.), manche TV wollten damit einfach nicht..steht hier im Forum oder auf der AVBoard-Seite..


    Vidmode gibt es ja nur einen der zuständig ist und der wird als default geladen .. s. Wiki


    Vllt. kannst auch mal ´nen anderen PC testen, sollte doch auch unter Windows funktionieren, mit der originalen TT-Soft.


    spdif - aber der mach ja eher Störstrahlungen...

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Das Composite Signal sollte auch auf J2 anliegen und übers av board rausgeführt sein.
    Wird bei rgb für sync genutzt, ist jedoch das "normale" Signal.


    Evtl. benötigt der TV auch die rgb schaltspannung, die sollte am av board anliegen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Über die Schaltspannung habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn die Geschichte mit dem Composite Signal über den Video-Ausgang und einen Scart-Adapter funtioniert, müsste doch eigentlich die Glotze das Bild bringen, wenn denn vom AV-Board eines geliefert würde, Schaltspannung hin oder her, oder?


    Das AV-Board ist eine Rev. 1.4 glaube ich, also auf dem aktuellsten Stand den es von den Wunderplatinchen gab...


    Kann ich denn mit einem Spannungsmessgerät an den Pins des Scartsteckers oder des Jumperblocks im laufenden Betrieb eine Spannung kontrollieren und so erkennen ob ein Bild anliegt? Und wenn ja wie?


    Gruß,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Zitat

    Original von Balduin
    Kann ich denn mit einem Spannungsmessgerät an den Pins des Scartsteckers oder des Jumperblocks im laufenden Betrieb eine Spannung kontrollieren und so erkennen ob ein Bild anliegt? Und wenn ja wie?


    das, was Du messen würdest, würde im Idealfall so aussehen --> http://kabelwalter.de/DasFernsehen/videosignal.htm#12 , ist also mit einen Vielfachmesser nicht zu messen. Voraussetzung zur richtigen Messung wäre auch die passende Abschlussimpedanz, da die Ausgänge ja Stromquellen sind.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Balduin
    Über die Schaltspannung habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn die Geschichte mit dem Composite Signal über den Video-Ausgang und einen Scart-Adapter funtioniert, müsste doch eigentlich die Glotze das Bild bringen, wenn denn vom AV-Board eines geliefert würde, Schaltspannung hin oder her, oder?


    Nicht unbedingt. Der Adapter wird dann vermutlich eine Brücke zwischen Pin 8 des Scart-Steckers und Masse fest eingelötet haben, da liegt die Schaltspannung an und wenn man den Pin auf Masse zieht, wird der Eingang erst zugeschaltet. Wäre nen Versuch wert...
    Das AV-Board hat glaube ich doch auch einen dedizierten Jumper für "Schaltspannung", oder? Wie ist der denn gesetzt?


    Viel Erfolg!


    Chris

  • Hallo,
    dass man das Bild nicht messen kann ist mir inzwischen klar geworden, danke für die Aufklärung!


    Stimmt, diesen Jumper gibt es, da muss ich heute Abend oder am WE mal nachschauen wie der gesetzt ist. Ich denke aber dass ich diese Möglichkeit auch schon durchgespielt habe.


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!