Beiträge von Jim_Knopf

    N'abend zusammen!


    Ich habe mir grade erstmalig eine Activy 300 mit der Gen2VDR f. Activy-Edition und den letzten Updates zusammengestellt. Verbaut wurden 2 identische Budget DVB-Karten (Philips 7146 Chipsatz). Empfang ist auch auf beiden, allerdings scheint es mir, daß auf der einen nur jeweils eine Polarisationsebene, auf der anderen die ensprechend andere Ebene empfangen wird. So schien es mir zumindest mit ARD und ZDF, ARD geht nur auf einer, ZDF nur auf der anderen Karte.
    Ist das ne Einstellungssache? Falls ja, wo kann ich dran schrauben?


    Besten Dank erstmal!


    Greetz
    Chris

    Hallo erstmal!


    Ich möchte, da ich nun doch keinen LCD-Fernseher mit Scart-Anschluss kriege und das Bild des z.Zt. zum Einsatz kommenden Commodore 1084 Monitors nicht mehr so wahnsinnig toll ist, nach Möglichkeit einen normalen TFT-Monitor mit analogem VGA-Eingang an meine SMT7020 anschliessen. Ein dedizierter VGA-Ausgang wie bei der S100 ist ja nicht vorhanden, die Frage wäre nun, ob ein normaler Monitor mit den RGB-Pegeln wie sie am Scart anliegen was anfangen kann. Kann ich da mit vertretbarem Aufwand ein Adapterkabel bauen oder muss da noch eine Schaltung dazwischen?


    Merci vielmals!


    Gruß


    Chris

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage: Ich habe meine Activy 300 mit der aktuellen G2VDR f. Activy-Edition frisch bespielt und möchte die Ausgabe des Fernsehbildes auf dem VGA-Ausgang abschalten, ich hätte da nämlich lieber die Konsole drauf, zwecks Updates und Einbinden der WLAN-Karte (Putty hab ich zwar, ich arbeite aber lieber am Gerät selber).
    Updates sind wie gesagt noch keine drauf, anscheinend ist die VGA-Ausgabe standardmäßig eingeschaltet.


    Merci für alle Hinweise!


    Gruß


    Chris

    Erstmal dank für die Info! Habe mich mal ein wenig im HTPC-Forum umgesehen und auch Deinen HowTo-Eintrag gefunden. Für mich liest sich das aber alles irgendwie doch mehr so, als ob man generell noch Hand anlegen müsste, oder? Andererseits laufen solche ZenSlack-Geschichten o.ä. doch auch mit den vorhandenen WLAN-Karten out-of-the-box, oder?
    Ich hab mich aus Zeitgründen jetzt noch nicht ans Basteln gegeben, wenn also noch Hinweise auf einen möglichst "unkritischen" Chipsatz vorliegen, nur her damit. Noch ist nichts gekauft...


    Merci vielmals!


    Chris

    Morgähn zusammen!


    Ja, wie im Thread-Titel schon geschrieben: Ich suche eine Empfehlung für eine (PCI-) WLAN-Karte für in meine Activy 300 unter Gen2VDR AE-Edition. Wird alles neu aufgesetzt, daher möchte ich von Anfang an mögliche Klippen umschiffen und eine Karte einsetzten, von der ich weiss, daß sie einigermassen out-of-the-box läuft. Bei WLAN ist das ja wohl nicht immer so ohne weiteres gegeben... Habe jetzt schon einiges über Karten mit nem RT2500-Chipsatz gelesen, welcher ja wohl funktionieren soll, blöderweise aber schreiben die meisten Ebay-Verhökerer nicht dazu, welcher Chipsatz verbaut wurde...
    Insofern bin ich dankbar für jegliche sachdienlichen Hinweise.


    Beste Grüße


    Chris

    Mahlzeit!


    Erstmal danke für die bisherigen Infos! Was "FreeNas" angeht, das hatte ich schon einige Zeit im Einsatz, sehr nette Geschichte, mit geht es diesmal aber vor allem darum, nicht mehr so viele Geräte rumstehen zu haben. Und wenn der VDR-Server ja sowieso läuft, kommt´s ja nicht mehr drauf an, ob auf den Platten jetzt ein paar GB mehr drauf sind bzw. ob noch ein Plättchen mehr mit im Verbund ist, oder? Ist in den Standard-Distributionen (ich tendiere zu Gen2VDR, weil ich es eh schon auf den Clients habe) eigentlich ein gewisses Powermanagement mit drin? Oder bin ich jetzt mehr auf die Features angewiesen, die die jeweilige Platte mit sich bringt?


    Greetz


    Chris

    Morgähn zusammen!


    Ich wollte mich jetzt bald mal dran geben, einen VDR-Server zusammenzustricken. Ein Stapel Budget-Karten liegt schon bereit, ne Menge HDDs auch. Jetzt kommt aber die Frage: Da ich nicht nur live TV streamen will, sondern auch meine gesamte Video-/Musik-Sammlung sowie meine sonstigen "Eigenen Dateien" über den Server im Netz bereitstellen will (also quasi ein NAS draus bauen will), stellt sich die Frage, wie ich am sichersten bereits gefüllte HDDs unterschiedlichster Formatierungen in ein neu zu installierendes System integriere. Die Videos/Musikdateien sind z.Zt. auf meinem Raidsonic Icybox NAS (IB-NAS4220b) und mit EXT3 formatiert, die Datenplatte ist im XP-Rechner und mit NTFS formatiert. Jetzt ist die Frage, wie ich die Klamotten möglichst ohne stundenlanges hin- und herschaufeln möglichst gefahrlos in die Installation mit einfüge. Oder ist es sinnvoller, zuerst das System an sich (ich spiele mit dem Gedanken, den VDR an sich auf ein 4GB DOM zu installieren) aufzusetzen und nachher die verschiedenen Datenplatten anzukoppeln? Hab ich aber noch nie (unter Linux) gemacht, ist also insofern Neuland für mich.


    Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus!


    Beste Grüße


    Chris

    Zitat

    Original von Jim_Knopf
    , da steht defaultmäßig die Wakeup-Methode auf "Halt", das scheint's dann wohl gewesen zu sein...


    ... oder auch nicht... :(
    Die Freude hielt ca. einen Tag bzw. ein "paar" Ein-Ausschaltzyklen, dann war's das wieder mit "Einschalten per FB". Das ganze Phänomen ist mir als zwar Linux-Laien, sonst aber sich technisch einigermaßen auf der Höhe mutmassenden doch relativ unbegreiflich. Zumal ich nichts an der Konfiguration geändert habe.
    Welches ist denn eigentlich die empfohlene Wakeup-Methode für die Activy 300? Gibt doch zwei getrennte Schalter im Admin-Plugin dafür, die Frage für mich wäre nun, welches die -mutmasslich- garantiert/bewährt funktionierende auf besagter Hardware ist.


    Merci vielmals, beste Grüße


    Chris

    Zitat

    Original von Balduin
    Über die Schaltspannung habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn die Geschichte mit dem Composite Signal über den Video-Ausgang und einen Scart-Adapter funtioniert, müsste doch eigentlich die Glotze das Bild bringen, wenn denn vom AV-Board eines geliefert würde, Schaltspannung hin oder her, oder?


    Nicht unbedingt. Der Adapter wird dann vermutlich eine Brücke zwischen Pin 8 des Scart-Steckers und Masse fest eingelötet haben, da liegt die Schaltspannung an und wenn man den Pin auf Masse zieht, wird der Eingang erst zugeschaltet. Wäre nen Versuch wert...
    Das AV-Board hat glaube ich doch auch einen dedizierten Jumper für "Schaltspannung", oder? Wie ist der denn gesetzt?


    Viel Erfolg!


    Chris

    ...stimmt, jetzt wo Du es sagst. Vor allem der Hinweis: "... bei Ebay auch mit roter Platine" spricht für sich.
    Dann müsste ich mit den Teilen ja was anfangen können.
    Nur noch ne kurze Frage am Rande (ggfs. mach ich noch nen neuen Thread auf):
    Brauche ich für nen reinen Server ohne Ausgabemöglichkeit eigentlich auch ne FF oder DXR III? Eigentlich doch nicht, oder?


    Merci vielmals!


    Gruß


    Chris

    aha... hmm, das Plugin finde ich unter "Plugins" aber gar nicht. Da gibt´s nix, was auf den Namen "SMTirgendwas" lautet. Nur ein reines "LED"-Plugin. Ist es das? Falls nicht, warum ging es dann bis heute Mittag, jetzt aber nicht mehr...?

    nee, das sagt mir auch so rein garnix... Falls das auf die beiden zusätzlichen LEDs des Wakeup-Boards anspielt, die hab ich eh nicht eingebaut, Aufnahmen mache ich quasi gar nicht und wenn die HDD nicht läuft, hab ich eh ein Problem...

    Hi Rainer,


    hmm, nee, muss irgendwie anders sein: Ich hab ja Gen2VDR drauf und was Du meinst, betrifft ja den abgeschalteteten Zustand, oder? Mir geht´s aber um den normalen Betrieb, während dessen normalerweise ja statt der Uhrzeit das jeweilige Programm angezeigt werden sollte. Was den Shutdown angeht, so stimmt natürlich, daß wenn man die Power-Taste lang drückt, der Kiste einfach ganz brutal die Beine weggetreten werden, wenn man kurz drückt, läuft ein Shutdown-Script an (welches ist eigentlich mit dem Wakeup-Board das ideale? Shutdown, Halt oder was ganz anderes?).


    Merci vielmals!


    Chris

    Mahlzeit zusammen!


    Ich nu wieder... Aus irgendwelchen, nicht erklärlichen Gründen zeigt das SMT7020-Display jetzt nur noch die (richtige) Uhrzeit an, nicht mehr jedoch den gewählten Kanal (P001). Normalerweise sollte es ja so sein, daß beim Starten "Boot" erscheint, dann kurz die Uhrzeit, dann während des gesamten Betriebes nur noch der gewählte Kanal, oder?


    Any ideas are very much appreciated...


    Greetz


    Chris