Meinungen zur OSD-Ausgabe des xinelibout-Plugin

  • Da die Usergemeinde vom xinelibout ständig wächst wg. HD-TV, vga2scart und Flachbildschirmen mit VGA-Input wollte ich mal fragen wie ihr mit dem OSD unter xinelibout zufrieden seid?
    Fast jeder zweite Sender sendet nicht in der nativen PAL-Auflösung von 720x576 Pixel oder er sendet nicht im Seitenverhältnis des Ausgabegerätes (bei mir zB. ein 4:3 Fernseher). Deshalb muss Xinelibout das Bild skalieren, was ja auch kein sichtbares Problem bei bewegten Bildern ist. Aber wenn man das OSD aufruft sieht das Ergebnis echt mies aus weil xinelibout wohl prinzipbedingt erstmal das OSD ins Bild einblendet und ganz am Schluss skalliert und dann ausgibt. Richtiger wäre eine andere Reihenfolge wo das OSD erst am Schluss und immer mit der nativen Auflösung des Ausgabegerätes eingeblendet wird.
    Stellt man das OSD im Setup des xinelibout auf 'Hardware' um, so ist das Ergebnis qualitätstechnisch mit dem einer FullFeaturekarte identisch (also ohne Skalierungsartefakte). Die Umstellung hat aber andere größere Nachteile (Fernsehbild ruckelt im Hintergrund, kein Blending, etc.), von daher ist Software-OSD schon der richtige Weg, wenn dieses Skalierungsproblem nicht wäre.
    Ich glaube irgendwo kann man die Skalierung auch deaktivieren was aber zur Folge hat, dass das OSD je nach Auflösung und Format des Senders an einer anderen Position dargestellt wird. Das finde ich genauso inakzeptabel.


    Vor 3 Wochen hab ich mal per PM die Autoren des Xinelibout-Plugins angeschrieben wegen diesen Problems. Zurückgemeldet hat sich bisher leider niemand von denen. :(


    Da die Zukunft des VDRs immer mehr in Richtung Bildausgabe über die Softdevices geht würde ich gerne mal eure Meinung zu dem OSD-Problem wissen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo...
    Also, ich starte vdr-sxfe immer mit dem "hud" Parameter, da wird das OSD nicht skaliert, sondern in der Auflösung des XServers über das Video gelegt (auch mit Transparenz). Funktioniert sauber und ohne Probleme...


    MfG,
    artemis

  • Zitat

    Original von artemis
    Hallo...
    Also, ich starte vdr-sxfe immer mit dem "hud" Parameter, da wird das OSD nicht skaliert, sondern in der Auflösung des XServers über das Video gelegt (auch mit Transparenz). Funktioniert sauber und ohne Probleme...


    MfG,
    artemis


    Das "hud" ist von sehr vielen Randbedingungen abhängig. Wenn man sich die Threads dazu anschaut, entsteht der Eindruck, dass es wohl eher nicht 'sauber und ohne Probleme' läuft. Ich selbst hab es auch noch nicht zum Laufen bekommen (was aber nichts heissen muss), obwohl ich streng nach nem HowTo aus dem EasyVDR-Forum vorgegangen bin.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Leute,


    also was das Problem mit dem OSD beim Xineliboutput kann ich mich Jarny auch nur anschliessen... Im Software-Modus hat man quasi bei jedem Sender das OSD wo anders rumliegen, teilweise ragt es auch ausm Bildschirm raus.


    Was das Hud-OSD angeht ist das auch nicht wirklich immer anwendbar. Ich benutze die Patches und das Kabel von sparkie, also das VGA2RGB aus nem Intel D945GCLF2.... Zum TV gucken wird eine Auflösung von 1440x576 eingestellt, was ein richtig gutes Bild ergibt. Wieso die Auflösung so eingestellt werden muss, kann ich nicht genau sagen, es funktioniert damit aber. Wenn ich dann Hud-OSD verwende, benutzt dieses dann die Größeneinstellungen des OSDs vom VDR, also irgendwas um die 600x400 Punkte... Und das ganze sieht dann nicht wirklich gut aus, wenn es auf ein 1440er Bild gezeichnet wird. Das OSD ist dann nur auf dem linken halben Bildschirm zu sehen und das ziemlich zusammen gestaucht. Vielleicht könnte man das OSD noch auf die höhere Auflösung anpassen, aber es ist nicht wirklich lesbar.


    Mit dem normales Software-OSD hab ich ein bildschirmfüllendes OSD, welches aber die von Jarny beschriebenen Probleme bei verschiedenen Auflösungen zeigt. Was man dagegen machen kann, weiss ich nicht.


    Das Verhalten ist auch anders, wenn man das lokale Frontend verwendet, aber so richtig gut ist es da auch nicht. Ich nutze aber sonst ein Remote-Frontend, also vom Aufruf her, sonst läuft alles auf einem Rechner.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hallo Doc,


    für ein größeres OSD gibts einen entsprechenden VDR-Patch, bis zu 1920x1080 sind kein Problem.


    Auch die Schriftgrößen sind nicht beschränkt in der Größe.


    Aber wie du schon angemerkt hast, ist es bei dir halt die ...x576-Auflösung, da kommt nix vernünftiges raus für ein zeitgemässes OSD.


    Zu dem Thema hier meine 2Cents => Ideal wäre ein True-Color-OSD, volltransparent ohne Umwege über Compiz, Größe einstellbar bis 1920x1080.


    Bei der Hardware die die meisten einsetzen, sollte das kein Problem sein.


    Zudem sollte die Hardware für das OSD zuständig sein, wenns ums darstellen geht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ja ok, das mit dem Patch ist mir schon bekannt, damit könnte ich dann schon ein breites OSD haben... Aber alleine eine andere Schrift zu nehmen bringt nicht wirklich viel, denn schon die ganzen Logos dann immer noch zusammengestaucht bleiben.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Zitat

    Original von wbreu
    [...] Zu dem Thema hier meine 2Cents => Ideal wäre ein True-Color-OSD, volltransparent ohne Umwege über Compiz, Größe einstellbar bis 1920x1080.....


    Da lege ich meine 2 Cents dazu. :)

  • Das OSD wird doch mittels Zeichenbefehle aufgebaut, ist also im Prinzip Verktorgrafik. Die Schrift ist auch skalierbar wenn es sich um TrueTypes handelt. Bleiben nur noch die Logos und Symbole. Die Bitmaps der Logos müssen halt auch entsprechend skaliert werden. Im Moment gibts die wohl nur für PAL-Auflösung und müssten deshalb für HD-Fernseher vergrößert werden. Fänd ich jetzt nicht so schlimm, ausserdem kann man nach und nach die Logos in der höheren Auflösung sammeln.
    Theoretisch ist das alles machbar.
    Ich weiss nicht, wie es bei den Leuten mit hochauflösenden LCD-Fernseher aussieht aber hier auf nem PAL-Fernseher ist xinelibout leider noch nicht die erhoffte Ablöse für die Fullfeature-Karten. Hoffentlich kann diesbezüglich technisch noch was getan werden, ansonsten bleib ich erstmal weiterhin bei meiner FF.
    Klaus werkelt ja im Moment fleissig an der Unterstützung für HDTV, ich könnte mir vorstellen, dass das OSD dann später auch noch zeitgemäß aufgearbeitet wird. Warten wirs ab.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,

    Zitat

    Original von jarny
    Ich weiss nicht, wie es bei den Leuten mit hochauflösenden LCD-Fernseher aussieht aber hier auf nem PAL-Fernseher ist xinelibout leider noch nicht die erhoffte Ablöse für die Fullfeature-Karten. Hoffentlich kann diesbezüglich technisch noch was getan werden, ansonsten bleib ich erstmal weiterhin bei meiner FF.


    Mir ging es vor einer Woche wie dir. Siehe Mit der Allgemeinsituation (etwas) unzufrieden (ruckler, langsames OSD) .


    Jetzt habe ich folgendes geändert:
    * X Auflösung auf 720x576_50


    * Dadurch ermöglicht: Besserer Deinterlacer.


    * HUD-OSD


    * OSD im Xineliboutput auf Software gestellt


    Damit bin ich jetzt happy.


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich kann auch nur sagen, dass ich mit dem OSD über Xinelibout, bei 1920x1080 in Software sehr zufrieden bin. Ich konnte zumindest eure Probleme bei mir bisher nicht feststellen.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!