FF zu Xinelibout - welche Möglichkeiten sind am besten

  • Hi,


    so nach langem will ich endlich wieder etwas an meinem VDR schrauben. Da ich mein AV-Board meinem Vater geschenkt habe und meine FF die Macke mit dem load_dram() immer häufiger hat, wollte ich mal schauen was es für alternativen gibt. Hab also erstmal die FF raus geschmissen und eine 2te DVB-S2 Karte an dessen Stelle gesteckt.


    ----------


    Aktuelle Situation:


    VDR - Server (Debian 5)
    - x-vdr als Basis
    - 2 DVB-S2 (s2-liirgendwas Treiber)
    - NVIDIA 8300 onBoard (VDPAU tauglich)
    - HDMI zum Verstärker


    Onkyo Verstärker
    - Haufenweise Bildverbesserungsprozessoren, deinterlacer skaller etc
    - HDMI zum TV


    TV ist ein Panasonic FullHD


    ----------


    Idee 1)
    Ich verwende HDMI und übertrage darüber 576i.
    Vorteile:
    + Nutzung von VDPAU
    + Deinterlacing im Reciver oder TV
    + Super Bild


    Leider bekomme ich die GFX nicht dazu sauberes 576i auszugeben. Der XServer wird zwar entsprechend gestartet aber ich bekomme immer ein 1080p Signal von der Grafikkarte. Außerdem vdr-sxfe wird dann verstetzt dargestellt, so das ich nur die hälfte sehen kann. Hat jemand hierfür ein Lösung


    Idee 2
    Immer 1080p ausgeben.
    Vorteile:
    + Lief bereits
    + HDTV Support (nocht nicht mit vdrpau gestestet. ohne Ruckelt es :D)
    Nachteile:
    - Sch... Bild
    - Reciver bzw TV deinterlaced nicht


    Hier ist die Frage ob man irgendwie ein ordentliches Bild hinbekommt? Hab hier streifen bzw einen Versatz im Bild als wäre die obere Hälfte weiter vom Bildinhalt.


    Idee 3
    Ich nutze ne Kombination aus FF und Xineliboutput. Sprich FF für PAL, und xine für HDTV.
    Vorteile
    Vorteile
    + Besseres Bild durch natives 576i
    + HDTV Support
    Nachteile
    - Springe zwischen FF und HDMI.
    - Viele Vorteile der Soft-Lösung fehlen dann weiterhin auf der FF


    Idee 4
    Ihr habt vlt noch eine Ideee. Lese zwar schon einiges und habe damit ja bereits mit Hilfe des Forums das VDPAU zum laufen bekommen, aber das PAL Bild sieht weiterhin einfach nur sch... aus.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo,
    zu deinem Problem in Idee 1 hab ich ne Lösung.
    Schreib mal in deine XOrg.conf bei den Sectionen "Monitor" und "Device" folgende Zeile und starte dann X neu:

    Code
    Option  "FlatPanelProperties"   "Scaling = Native"


    Dadurch skaliert die Grafikkarte nicht mehr auf die native Displayauflösung des angeschlossenen Geräten, und nutzt dann auch wieder die richtige Freuqenz.


    Das hat mich auch fast zur Verzweiflung gebracht, da ich am Wochenende meinen neuen VDR (auch mit xine und vdpau) an meinen Beamer anschließen wollte und der einfach nicht auf 50 Hz gehen wollte. Nach längerer Suche im INet hab ich dann die Option gefunden.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hy super werde ich direkt heute Abend mal ausprobieren.


    @all
    Hab noch eine weitere Idee? Kann man 2 XServer starten mit unterschiedlichen Auflösungen?
    Man könnte ja dann einfach immer zwischen den VTs switchen? Dann würde ich mir einfach nur ne HD und eine SD Version aufhalten wenn der Tipp von UWE klappt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo traxanos,


    schau dir mal xrandr an, damit lassen sich im laufendem Betrieb die Auflösungen des X-Servers switchen.


    Zwei Einträge in der commands.conf lassen das dann bequem über die Fernbedienung ausführen, der VDR braucht dabei nicht gestoppt werden.


    Wolfgang

  • Jo das kenne ich, hab ich aber noch nie genutzt, weil ich nur Nvidia nutze und die können damit nicht richtig bis garnicht umgehen. Dafür sind die Treiber schnell :D Immer diese einschnitte :(

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • xinelibout und FF-Ausgabe gleichzeitig geht nicht... (nur 1 Ausgabedevice möglich)


    Lass doch vdr deinterlacen, bei sd sollte das kein Problem sein (und für HD gibts ja eh kaum Sender...)


    Und ich frag mich ständig welcher idiot auf die Idee kam HD interlaced zu senden...


    Zudem ist ne 576er Auflösung doch recht bescheiden... fürn Desktop etc. völlig unbrauchbar,
    1080p finde ich jedoch auch völlig unbrauchbar (ausser man sitzt nen Meter vor der Glotze)
    Wie wärs mit 720p??? toller Mittelweg, super Bild und man kann noch die Schrift erkennen.

  • netvista-fan


    Für den Desktop hab ich vorher immer 720p genutzt. Da ich aber jetzt die Popcorn 101 habe, brauche ich keinen Desktop mehr, da diese alles Abspielt. (Hammer ding). Und wenns wirklich mal nicht geht, kann ich immer noch eben nen Schlapptop anschließen.




    Das Deinterlacen von PAL sieht alles andere als gut aus. Ich würde ehr mal sagen das Sie 100x schlechter aus als die ersten LCDs deinterlacen. Daher werde ich wohl leider doch wieder auf FF umschwenken und mir noch ne irgendwo eine Möglichkeit suchen wieder S-VHS zu verwenden.


    HDTV läuft leider auch mit VDPAU nicht ruckelfrei. Zumindest nicht dauerhaft.
    Werde evtl mal versuchen mein altes Mainboard (mit IGP x1250) zu nutzen, obs damit besser geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Welchen Deinterlacer nutzt Du denn?


    Bei mir ist zwischen TVTime->Greedy2Frame mit Chrominanzfilter, Sharpen/Blur an und SoftScaling auf 1080 nicht wirklich ein Unterschied zu sehen zu meinem Sony. Und der macht das schon ziemlich gut.


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • kannst du mir mal deine paramter schicken?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • für die PopcornHour gibt es doch auch ein "VDR Plugin",
    dann kannste die als Ausgabegerät nutzen ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hab ich schon am laufen. interlaced sdmaterial sieht flackernd aus. hd ruckelt leider bis auf arte. arte ist aber auch per vdpau abspiel bar.


    Das B ild ist jetzt um einiges Besser geworden. Nachdem ich das hier angehangen habe:


    --post tvtime:method=use_vo_driver


    Somit sieht mein Aufruf erstmal so aus:


    vdr-sxfe --hud --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver


    Das Bild sieht zwar immer noch nicht super aus, aber ich glaube das lag an dem Analog-Signal.
    Dadurch ist es unschärfer geworden. Jetzt ist es scharf und man sieht die Fehler extrem. (Bitrate)



    Ich experimentiere noch

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!