2 VDR für Aufnahmen koppeln

  • Moin,


    ich habe jetzt zusätzlich zu meinem alten VDR noch einen weiteren aufgesetzt. Beide nehmen unabhängig voneinander ausgewählte Programme auf.


    Jetzt möchte ich mit meinem alten VDR im Wohnzimmer automatisch auch auf die Aufnahmen des neuen VDR zugreifen.


    Das Ganze sollte möglichst transparent für den Anwender realisiert werden. Soll heißen: der alte VDR soll die Aufnahmen (Video0) des Neuen automatisch mit bei der Auswahl der Aufnahmen präsentieren.


    Ich habe mich natürlich auch schon mit Hilfe der Forumssuche in den Beiträgen umgesehen, bin aber nicht komplett fündig geworden. Vermutlich muß ich mit dem Streamdev-Plugin arbeiten. Was ist sonst noch zu beachten ?


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • kein streamdev


    einfach ordner des vdr1 in vdr2 video dir dazumounten und .update aktualisieren.


    also z.b.:
    mount //vdr1/video0 /video0/vdr1 -t cifs ...
    touch /video0/.update

  • Ich mache das genauso wie wilderigel es geschrieben hat, aber ich nehme dann doch lieber NFS wir haben ja schließlich ein Linux und NFS ist doch etwa schneller als cifs ;)


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von ranzen
    Das Ganze sollte möglichst transparent für den Anwender realisiert werden. Soll heißen: der alte VDR soll die Aufnahmen (Video0) des Neuen automatisch mit bei der Auswahl der Aufnahmen präsentieren.


    ab besten ist das mounten und updaten des videodirs in nen script aufgehoben was automatisch oder manuell über befehle augerufen wird ;)


    Habe hier mal was für gen2vdr geschrieben. Das erstellen von scripten wird immer gleich sein beim automatischen starten oder einbauen "unter befehle" kann es aber unterschiede bei den distries geben!


    Gruss Lexi

  • Hi,
    bei mir reden 3 VDRs ueber NFS miteinander, kurze Beschreibung hier:
    NFS Server einrichten


    Ausserdem kann ich von einem der VDRs die anderen Rechner noch per 'ether-wake' bzw. 'wakeonlan' aufwecken, die muessen ja nicht 24x7 laufen...


    Es sei denn, du willst auch mit Windows auf die Kiste, dann waere Samba dein Zauberspruch...


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo,
    mache es auch über nfs und habe da folgenden Fehler gemacht:



    Aber es gibt bestimmt noch einen schlaueren Weg um auf allen VDRs alle
    Platten zu sehen


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • ok, da war ich wohl schneller als du :o)


    Aber warum mit Links arbeiten? Ein /video Verzeichnis eines anderen VDRs binde ich bei mir unter dem lokalen /video (z.B. als /video/hugo) ein. Dass auf diesem 'hugo' unter /video auch ein Verzeichnis /video/sepp (der andere VDR mit seiner /video Partition) existiert stoert den nicht. Du kannst doch deine remote-Partitionen mounten wohin du willst, da braucht's keine Links. Funzt bei mir mit 3 VDRs prima ohne Probleme.


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Ahh, ich sehe gerade was du da genau machst... Kommt bei mir auch normalerweise nicht vor, da die remote-/video Verzeichnisse typischerweise nur von einem VDR per commands.conf gemounted werden. Also habe ich das Rekursionsproblem wohl gar nicht... [/EDIT]

  • Ja da hast Du Recht, ich werde wohl meine Verzeichnisse mal neu ordnen müssen,


    Gruss
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!