Monoblock- Installation

  • Hallo Forum,
    ich habe mir als Aufrüstung meiner SAT-Anlage diesen Monoblock-quattroswitch bestellt:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…882aaa4ba95fd2d9bf2e0b237
    Oder falls der obige Link nicht funktioniert:
    www.reichelt.de Art.-Nr. MONOBLOCK QUAD
    Habe einen Gen2VDR 2.0 laufen und hätte da die Frage zur disecq.conf, die ich jetzt wohl brauche?
    Gibts da was fertiges für oder muß ich es wiedre mit Trial und Error ausprobieren (ich hatte mal vor langen Jahren billige NoName-Disecq-Schalter, um mit meiner damaligen Schiellösung hinzukommen...)

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von mad99
    Gibts da was fertiges für oder muß ich es wiedre mit Trial und Error ausprobieren


    Da das von Dir gekaufte LNB eine Lösung für den Anschluss von ganz normalen Receivern ist, sollte es reichen bei "Menü -> Einstellungen -> LNB -> DiSEqC benutzen:" "ja" einzustellen. Bei gen2vdr ist in der /etc/vdr/diseqc.conf alles Notwendige für den Empfang von Astra 19,2° und Eutelsat 13,0° richtig eingestellt.


    Hier der entsprechende Abschnitt, falls Du die Datei schon "verbastelt" hast:

  • Zitat

    Original von mad99
    Habe einen Gen2VDR 2.0 laufen und hätte da die Frage zur disecq.conf, die ich jetzt wohl brauche?


    Sieht exakt aus wie mein LNB. Daher mal meine funktionierende diseqc.conf:


    Code
    S13.0E 11700 V  9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 T
    S13.0E 11700 H  9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 T
    
    
    S19.2E 11700 V  9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 T
    S19.2E 11700 H  9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 T

    halbfertiger: Bei deiner Config scheint Astra das erste LNB zu sein. Bei mir ist auf jeden Fall Hotbird das erste LNB.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich habe daran nichts verändert, es stammt aus der /etc/vdr/diseqc.conf des Installatoinspakets. Wenn die nicht funktionieren würde, hätten sich schon mehrere Leute beschwert.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich habe daran nichts verändert, es stammt aus der /etc/vdr/diseqc.conf des Installatoinspakets. Wenn die nicht funktionieren würde, hätten sich schon mehrere Leute beschwert.


    Kommt natürlich ganz darauf an, ob man einen Monoblock mit fester Verteilung der einzelnen LNBs hat oder mehrere, einzelne LNBs die man selber an einen Multischalter anklemmt.


    mad99: Berichte mal, ob es mit meinem Eintrag gepasst hat!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Ich habe daran nichts verändert, es stammt aus der /etc/vdr/diseqc.conf des Installatoinspakets. Wenn die nicht funktionieren würde, hätten sich schon mehrere Leute beschwert.


    Normale Sat Anlagen haben meist 19,2 auf A und 13 auf B. So entspricht das der Vorprogramierung der meisten Receiver also wird es meist so verkabelt.


    Monoblocks haben meist 19,2 auf B und 13 auf A wenn sie so montiert werden das 19,2 im Zentrum sitzt.


    DiSEqC ist immer noch ne Sache die individuell auf die eigene Anlage abgestimmt werden muß. Da geht nichts mit Defaults.



    BTW: Die diseqc.conf die du gepostet hast hat DiSEqC und gleichzeitig mini-DiSEqC (ToneBurst) Kommandos. Das macht auch nicht unbedingt Sinn.
    AFAIK reagieren allso DiSEqC 1.0 Komponenten auch auf ToneBurst. Also kann man da die DiSEqC Kommandos auch rauslassen.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Monoblocks haben meist 19,2 auf B und 13 auf A wenn sie so montiert werden das 19,2 im Zentrum sitzt.
    cu


    So ist es bei mir, hab gestern den LNB montiert und die STB angeklemmt, Astra ist (2), HB ist (1)


    Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich dazu komme, weitere Kabel zu ziehen ( 2 für den VDR, in dem schon lange ne Budget-Karte brach liegt), schreibe ich ein Update...

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • ( 2 für den VDR, in dem schon lange ne Budget-Karte brach liegt),


    macht die keinen Ärger ohne Signal ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    ( 2 für den VDR, in dem schon lange ne Budget-Karte brach liegt),


    macht die keinen Ärger ohne Signal ?


    Klar macht die ärger ohne Signal, deswegen "liegt" sie auch brach, wörtlich... Sie liegt einfach im Gehäuse rum und ist nicht eingesteckt :)

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200


  • Hi Michi,
    ich habe wie oben angegeben einen Monoblock-Switch gekauft, also mit integriertem Switch.
    Aber zum verlegen der Kabel bin ichnicht gekommen, ich hoffe, das klappt heute. (trocken und sonnig ist es ja)
    Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wie es ausgegangen ist!

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von mad99
    ich habe wie oben angegeben einen Monoblock-Switch gekauft, also mit integriertem Switch.


    Jup, ich weiß. Mein Hinweis bzgl. der LNB Verteilung galt halbfertiger. Danke an Keine_Ahnung - du hast es bestens erklärt!


    Zitat

    Original von mad99
    Aber zum verlegen der Kabel bin ichnicht gekommen, ich hoffe, das klappt heute. (trocken und sonnig ist es ja)
    Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wie es ausgegangen ist!


    Ich gehe fest davon aus, das meine Config bei dir funktioniert. Ich habe ja das gleiche LNB hier ;)


    Wünsch dir viel Glück, hau rein :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Wenns der gleiche LNB ist wirds auch funktionieren...
    Gestern bin ich nicht weitergekommen, weil das Kabel beim verlegen wohl gequetscht wurde und somit nur sehr wenig geeignet ist. Ich schau morgenmal, ob ich ne andere Lösung finde, endlich den LNB an den VDR anzuklemmen...
    Zum Glück muß ich nicht auf dem Dach rumturnen. :)


    Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe und hoffe, spätestens Montag Vollzug melden zu können.

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Sorry, hab den Thread aus den Augen verloren,
    deswegen erst jetzt die Vollzugsmeldung:


    Es läuft:
    Gentoo2VDR +Monoblock+ Disecq-Conf von skiller2k1


    Thx everybody!

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!