Welches Multimeter ??

  • Hallo


    da mein altes Multimeter glücklicherweise endlich den Geist aufgegeben hatt darf ich mir ein neues gönnen ;)


    nach ein bisschen googeln habe ich mir mal diese beiden in die engere auswahl gestellt


    http://www.reichelt.de/?SID=28…;startpage=;ARTICLE=81096


    http://www.uni-trend.com/UT71E.html


    da mir aber beide hersteller nichts sagen habe ich mir gedacht hier mal diesen Thread aufzumachen in der Hoffnung das ihr mir eure meinung/wissen zu den Geräten mitteilt


    Gruß


    Oliver

  • erzähl doch mal was soll das Messgerät alles können bzw. was willst du damit machen?
    gruß
    drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • das messgerät ist für @home also für den Privatgebrauch


    es sollte können,


    true RMS
    Spannung AC/DC
    Strom AC/DC
    Widerstände Dioden usw
    halt die Standart Funktionen eines DMMs


    schön wäre auch noch


    Kapazität, Spulen, und Temperatur


    und natürlich sollte es kein Schätzeisen sein


    Gruß


    Oliver


  • Du vergleichst da zwei unterschiedliche Leistungsklassen. Das Unitrend ist um den Faktor 10 genauer.


    Von Peaktech halte ich nichts, da die sich in der Genauigkeit neben dem prozentualen Fehler noch einen relativ hohen Offsetfehler erlauben. Bei 5..7 Digits Offsetfehler können die auch glatt eine Stelle weglassen.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack


    Danke für deine Antwort,


    ja das mit den zwei klassen ist wohl richtig,
    aber was sagst du denn zu dem uni-T sind die zu gebrauchen ???
    ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich mir mal vergleichbares von Fluke oder so anschaue ist es ja noch fast geschenkt,

  • Zitat

    Original von Oli
    aber was sagst du denn zu dem uni-T sind die zu gebrauchen ???


    Ich kenne Unitrend nicht. Mann wird sich da auf die angegebene Genauigkeit verlassen müssen.


    Neben der Genauigkeit und dem Funktionsumfang gibts für mich noch zwei Muß-Kriterien bei der Bedienung:
    - Nach Auto-Power-Off muß sich das Meßgerät über eine Taste und nicht den Drehschalter wecken lassen.
    - Für Widerstands- und Spannungsmessung müssen die gleichen Buchsen verwendet werden.


    Gruß
    e9hack

  • Ich glaube das unitrend ist genauer als du brauchst (zumindest lt. Datenblatt - wenn das denn überhaupt mit der Realität übereinstimmt...). Temperatur würde ich keinerlei Wert drauf legen, Induktivität ist rel. selten dabei.


    Ich hab mir z.B. vor nem halben Jahr ein Amprobe 37kr-a gekauft, auch ganz nett.


    Wie oft nutzt du das Gerät? Wenn du aber das Multimeter nur selten nutzt wären Geräte oberhalb 80€ wohl überdimensioniert für den home use, für umfangreichere Basteleien nat. machen bessere Geräte dann evtl. Sinn.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich glaube das unitrend ist genauer als du brauchst (zumindest lt. Datenblatt - wenn das denn überhaupt mit der Realität übereinstimmt...).


    ja das denk ich auch ;) wundere mich auch über die Werte zu den Preisen


    Zitat


    Wie oft nutzt du das Gerät? Wenn du aber das Multimeter nur selten nutzt wären Geräte oberhalb 80€ wohl überdimensioniert für den home use, für umfangreichere Basteleien nat. machen bessere Geräte dann evtl. Sinn.


    ich nutze es selten, aber wenn dann möchte ich halt schon eins haben wo ich mich drauf verlassen kann, brauche es dann halt zum Basteln oder zur Fehlersuche
    werde mir mal das von Amprobe ansehen


    BTW : Amprobe == BEHA == Fluke oder ??

  • Ja klar. xr-a



    Ob amprobe was mit fluke zu tun hat - k.A.

  • hi oli...


    das "VA16" bei pollin für unter 30 euro wäre evt. auch noch was für dich??


    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G830224.JPG]


    schnipp//


    Messbereiche:
    - Gleichspannung 200 mV/2 V/20 V/200 V/1000 V, ± 1,2 %
    - Wechselspannung 200 mV/2 V/20 V/200 V/750 V, ± 1,2 %
    - Gleich-/Wechselstrom 200 µA/2 mA/20 mA/200 mA, ± 1,8 %, 10 A, ± 1,2 %
    - Widerstand 200 /2 k/20 k/200 k/2 M, ± 0,8 %, 20 M, ± 1 %, 200 M, ± 5 %
    - Batterietest 1,5 V/6 V/9 V
    - Kabeltest RJ11/RJ45
    Technische Daten:
    - konform zu IEC1010, CAT II, CAT III
    - flammwidriges ABS-Gehäuse
    - Betrieb mit 9 V-Block (nicht im Lieferumfang)
    Maße (BxHxT): 85x180x40 mm.
    Lieferumfang: Multimeter, Messadapter, Messleitungen (1000 V), Anleitung.


    schnapp//


    gruss


    Adama ;)


    ps das ding kommt aus Shanghai wie fast alles niederpreisige Messzeuch, aber für @home imho durchaus brauchbar...


  • ja die hatt ich auch schon gesehen hatt aber kein true RMS, ansonsten sicherlich für den Heimgebrauch ausreichend ,
    aber ich sehe das bei Werkzeug immer so "lieber etwas mehr ausgeben und dann auch Spaß dranhaben , sind ja dann auch meistens nur einmal ausgaben"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!