Audiokarte mit internem Ausgang

  • Hallo,


    mein VDR läuft auf einem Server, dessen Systemplatine keine Audiounterstützung enthält. Ich habe nun ein Frontpanel nachgerüstet, das auch einen Kopfhörerausgang enthält. Den würde ich gerne für Kontrollzwecke benutzen. Zu meiner Überraschung besitzen allerdings gängige Audiokarten i.d.R. keinen internen Line-Ausgang.


    Kann mir jemand eine möglichst einfache PCI-Audiokarte mit einem internen Line-Ausgang empfehlen?


    Danke im Voraus,
    Malte

  • Die Soundblaster Live haben eine Masse interne Ein- und Ausgänge, da ist afaik auch einer für Kopfhörer dabei. Die Karten gibt es ab ~5€ gebraucht in der Bucht und sind dazu auch vom Klang ganz ordentlich.

    Gruss
    SHF


  • Danke für Deinen Vorschlag, SHF! Sound Blaster Live! gibt's tatsächlich wie Sand am Meer in der Bucht :-).


    Den technischen Unterlagen zufolge, die ich bei Creative zu den Varianten von Sound Blaster Live! gefunden habe, sind allerdings alle internen Anschlüsse (Telefon, CD Audio, AUX, CD SPDIF) Eingänge bis auf den digitalen Audio Extension Anschluss, der zusätzliche Hardware erfordert.


    In der Creative Knowledgebase gibt es auch die Spezifikation eines internen 6-poligen Speaker/Line Anschlusses (2 x 3 Kontakte, vermutlich eine Stiftleiste oder Buchsenleiste). Doch diesen Anschluss habe ich weder in den Unterlagen zu Sound Blaster Live! noch auf den Artikelfotos bei eBay entdeckt.


    Ich bin also weiterhin auf Suche nach einer einfachen Audiokarte mit internem Line-Ausgang für einen Kopfhöreranschluss.


    Gruß, Malte

  • Hi,
    sieht aus, als ob du so was suchst:


    Terratec mit int Line-in


    Man kann's nicht genau erkennen, aber die Pfostenstecker sehen aus wie interne Anschlüsse. Die Original-Soundblaster 64, also nicht LIVE! etc. hatte auch solche Anschlüsse, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Gruß,
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Danke für den Tip, vdr-xxl!


    Leider habe ich weder bei Terratec noch mit Google ein Handbuch für die Promedia gefunden. Aber auf dem Foto in der Artikelbeschreibung erkenne ich nur zwei interne Anschlüsse. Und mein Verdacht ist, dass es sich dabei wieder um Eingänge für TAD, CD oder AUX handelt.


    Für die alten Sound Blaster Modelle habe ich noch einige Angaben bei Creative gefunden, allerdings keine Handbücher. Wenn ich die Hardwarebeschreibung richtig deute, dann haben zumindest die Modelle Sound Blaster 64, Sound Blaster 128 und Sound Blaster 512 auch nur die üblichen internen Anschlüsse TAD, CD und AUX. Auf den Artikelfotos bei eBay habe ich leider auch keine anderen Anschlüsse entdeckt.


    Ich fürchte, die Suche geht weiter...


  • Er sucht doch einen internen line out und nicht line in.
    "Kann mir jemand eine möglichst einfache PCI-Audiokarte mit einem internen Line-Ausgang empfehlen?"


    Sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen. Was spricht dagegen einen externen line-out zu benutzen, den einfach per Kabel wieder rein zu legen? Einen Klinkenstecker an ein CD-ROM Audiokabel anlöten wird nicht so schwer sein.


    Aber Achtung! An einen Line-out kann man keine Kopfhörer anschliessen!

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Hallo bogi32b,


    danke für Deine Antwort.


    Zitat


    Was spricht dagegen einen externen line-out zu benutzen, den einfach per Kabel wieder rein zu legen? Einen Klinkenstecker an ein CD-ROM Audiokabel anlöten wird nicht so schwer sein.


    Du hast natürlich recht. Aber noch hoffe ich, dass ich nicht zu so einer eher pragmatischen Lösung greifen muss. Schließlich sollte es doch immer wieder vorkommen, dass jemand eine neue Audiokarte einbaut und seine Anschlüsse an der Gehäusefront weiterbenutzen möchte.


    Zitat


    Aber Achtung! An einen Line-out kann man keine Kopfhörer anschliessen!


    Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus. Mein aktuelle Audiokarte, eine Sound Blaster Audigy, hat einen externen Anschluss namens "Line Out jack (LIN_OUT)", der im Handbuch mit "Connects to powered speakers or an external amplifier for audio output. Also supports headphones" beschrieben wird. Bei anderen Sound Blaster Modellen gibt es einen ähnlichen Anschluss. Alle scheinen eine grüne Farbkennung zu haben.


    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Er sucht doch einen internen line out und nicht line in.


    Sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen. Was spricht dagegen einen externen line-out zu benutzen, den einfach per Kabel wieder rein zu legen?
    Aber Achtung! An einen Line-out kann man keine Kopfhörer anschliessen!


    Ach jaaa, stimmt - also auch wenn du eine Karte kriegen würdest, die solche Pfostenstecker intern hat, der Pegel wird dennoch unverstärkt ausgegeben und du wirst auf dem Kopfhörer wohl kaum was hören. Da müsste noch ein kleiner Verstärker hinten dran, der den Line-Pegel etwas anhebt.


    Ich habe hier z. B. solch eine Karte von Terratec mit separatem Frontmodul, an dem sich ein üblicher Kopfhöreranschluss befindet. Speziell dafür verfügt die Karte über eine 4-Watt-Mini-Endstufe.
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Also brauche ich keinen Line-Ausgang, sondern einen Headphone-Ausgang. Das passt dann auch besser zu meiner dumpfen Vorstellung, dass "Line" immer die unverstärkten Signale sind, die von Gerät zu Gerät weitergegeben werden.


    Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, eine Karte mit solch einem Ausgang zu finden. Wenn ich meinen Kopfhörer an ein normales Motherboard anschließen kann, dann doch wohl auch eine ausgewachsene Audiokarte :)


    Malte

  • Du meinst sicher sowas hier, siehe unten.


    Einziger Wermutstropfen, ISA-Slot. Hat aber einen internen 4 Watt Verstärker :)


    Gruß Fr@nk

  • Ja, so was in der Art. Mir scheint: Je älter die Karte, desto größer die Chance, dass sie auch grundlegende Anschlüsse besitzen.


    Ich habe zugegebenermaßen keine Vorstellung davon, ob es irgendeine Art von Standard für diese Audioverbindungen gibt. Mein Frontpanel (Silverstone FP35B) hat zwei alternative 8-polige (2 x 4) Federleisten. Ein Anschluss für AC'97, der andere für HD Audio - anscheinend digital. Aber die Belegung ist angegeben und ein Adapterkabel wäre kein Problem.


    Dann brauche ich ja nur noch einen ISA / PCI(e) Adapter, um eine Karte wie Deine benutzen zu können :)


    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von maf
    Den technischen Unterlagen zufolge, die ich bei Creative zu den Varianten von Sound Blaster Live! gefunden habe, sind allerdings alle internen Anschlüsse (Telefon, CD Audio, AUX, CD SPDIF) Eingänge bis auf den digitalen Audio Extension Anschluss, der zusätzliche Hardware erfordert.

    Hast recht, es gibt echt keine analogen Ausgänge.
    Es gab mal ein Frontpanel mit Kopfhörerausgang als Zubehör.
    Ich dachte bislang, dass es mehr oder weniger ein passives Kabel ist. Tatsächlich ist es aber wohl aktiv und wird digital angeschlossen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von maf
    Ja, so was in der Art. Mir scheint: Je älter die Karte, desto größer die Chance, dass sie auch grundlegende Anschlüsse besitzen.


    Ich habe hier eine Soundblaster Ensoniq AudioPCI Karte, hinter dem ext. Line Out Anschluss stecken zwei Jumper, die wahlweise zwischen "Line out" und "SPK_OUT" umgesteckt werden können.
    Dann habe ich mal nach SPK_OUT gegoogelt und siehe da, die Soundblaster Vibra16 und die von mir, aber auch noch ein paar andere aus 1997/98 besitzen diesen Jumper, über den der interne Verstärker eingeschaltet wrden kann.
    Also wenn du mir das Porto überweist, schicke ich dir das alte Schätzchen gerne gratis zu. Rest bei Interesse per PN


    Gruß,
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Hallo Malte,


    wollte dir per PN antworten, aber du hast den Nachrichtenempfang per PN wohl im Board abgeschaltet, sodass das Senden fehlschlägt.


    Daher stelle ich meine Antwort hier mal ein:


    Diese alte Creative Karte ist bei Creative im Internet nicht mehr gelistet. Da musst du schon Google bemühen. Dell hat dieses Schätzchen von 1995/96 mal in PCs als OEM-Karte verbaut und dort habe ich auch die Beschreibung gefunden. Es ist eine PCI-Karte mit per Jumper zuschaltbarem Verstärker ABER: einen internen Line-Out-Abgriff hat die Karte nicht. Musst halt ein Slotblech mit einem Blechbohrer bearbeiten, um das Line-Out Kabel wieder ins Gehäuse zurückzuführen. Ein Slotblech mit Bohrung könnte ich dir aus meiner Grabbelkiste dazugeben.
    Ich würde vorschlagen, du schaltest mal den Nachrichtenempfang per PN in deinem Portal-Profil frei, dann können wir uns weiter unterhalten...


    Gruß,
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und entschuldige bitte, dass ich Dich bei den PNs habe ins Leere laufen lassen! Mittlerweile habe ich die Option in meinem Benutzerprofil gefunden und korrigiert... Leider zu spät.


    Ich danke Dir sehr für Dein Angebot, mir bei Audiokarte und Slot-Blech auszuhelfen. Wenn die Karte keinen internen Line-Out-Abgriff hat, dann hilft sie mir aber leider nicht wirklich weiter. Eine Karte mit externem Abgriff habe ich bereits. Und wenn ich das Slotblech nicht selber bohren muss, gibt es keinen Vorwand mehr, endlich mal einen Satz richtiger Blechbohrer zu kaufen - und vielleicht sogar ja noch einen Schälbohrer dazu, wenn ich schon dabei bin :). Aber da Du ja selbst von einem Blechbohrer sprichst: Hast Du vielleicht einen Rat, welche Hersteller und Durchmesser empfehlenswert sind - auch mal für eine Gehäuserückwand oder dgl.?


    Vielleicht taucht ja doch irgendwo noch eine Audiokarte mit einem internen Ausgang auf. Ich hoffe weiter...


    Schönen Gruß,
    Malte

  • hallo maf,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine passende Karte und willst nur nicht "von hinten durch die Brust ins Auge". Und basteln wäre für Dich auch kein nogo.
    Dann könntest Du doch die Output-Klinke ablöten und dort ein kurzes Stück Kabel anlöten, an diesem dann das Gegenstück zu Deinem Frontpanelstecker. Wäre vielleicht auch noch eine Option die schnell und billig wäre.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo lola,


    völlig richtig. Das wäre auch eine Lösung.


    Aber irgendwie widerstrebt es mir, an der armen Karte herumzulöten. Ich würde mir gerne die Option offenhalten, deren Buchse irgendwann auch wieder ganz normal zu benutzen. Und ob ich die Buchse dann wiederfinde und auch noch erfolgreich einlöten kann...


    Dann liegt mir eher die Lösung, ein Adapterkabel mit Klinkenstecker und Stiftleiste zu bauen und das von außen nach innen zu führen.


    Zugegebenermaßen hätte ich vor ein paar Tagen nicht geglaubt, dass es schwierig sein könnte, eine Audiokarten mit internem Ausgang zu finden.


    Ich bin Euch allen für eure Unterstützung sehr dankbar und bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich micht mit keiner der angebotenen Lösungen zufriedengegeben habe. Es ist ein Luxusproblem :).


    Schönen Gruß,
    Malte

  • Wieso eigentlich die Buchse auslöten?
    Einfach ein Kabel an die Lötpunkte der Klinkenbuchse anlöten, und gut ist.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wieso eigentlich die Buchse auslöten?
    Einfach ein Kabel an die Lötpunkte der Klinkenbuchse anlöten, und gut ist.


    CU
    Oliver


    Genau so würd ich das auch machen. BTW, mir ist auch keine Karte bekannt die interne Ausgänge besitzt. Liegt wohl daran, dass das schon ein Widerspruch in sich ist: "interne Ausgänge"! :lol2

  • Stimmt. Es gibt ja nur externe Eingänge :lachen3


    Die Idee, ein Adapterkabel an die Lötpunkte der Buchse anzulösten, gefällt mir. Da ich eher Elektromechaniker als Elektroniker bin, vorsichtshalber noch eine Frage: Gefährde ich die Karte, wenn ich mit einem Durchgangsprüfer ermittle, welcher Lötpunkt zu welchem Buchsenkontakt gehört?


    Gruß, Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!