automatische erkennung 4:3 16:9

  • Hallo,
    war lange nicht da.
    Schaut auf meine Konfiguration.


    Mein Problem ist die Bildschirmdarstellun bei der Umschaltung von LINVDR auf Dig.Receiver.
    Ich habe auf dem Dach ein dig. quad. LNB. Zwei Kanäle gehen auf mein LINVDR, 1 auf den Receiver der neben dem LINVDR steht und der 4. Anschluss geht auf eine Receiver ins Schlafzimmer.


    Seit einiger Zeit (ich glaube seit ARTE, SAT etc. ihre Kanäle geändert haben) kommt es beim Umschalten vom Receiver auf den LINVDR nicht mehr zur Anpassung des Bildschirms. Der Bildschirm steht auf automatisch. Stelle ich vom LINVDR auf den Receiver um wird das Bild automatisch an 16:9 bzw. 4:3 umgestellt. Wenn ich auf den LINVDR umstelle passiert dies nicht, ich muss immer im Fernsehermenü das Format einstellen.
    Wo kann ich die Einstellung vornehmen, das es wieder automatisch passiert.?

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • Zitat

    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,


    das ist ja ziemlich historisch. Ich weiss nicht, ob in den Treibern und der damaligen Firmware die wss-bits überhaupt schon funktionieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    das vdr-plugin avards habe ich nicht drauf.


    Das Seltsame ist, dass es bis vor ca. 1 Monat ohne Probleme funktioniert hat.


    Habe vor einem Update bischen Angst, dass danach gar nichts mehr geht. Meine Frau hat es nun endlich gerafft und kommt mit dem LINVDR klar.


    Bloss keine Änderungen, ich würde schon gern.
    Würde das eigentlich ohne Probleme funktionieren und wo liegen die Updates jetzt?

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

    Einmal editiert, zuletzt von ditte ()

  • Zitat

    Original von ditte
    das vdr-plugin avards habe ich nicht drauf.


    Avads bringt da erstmal nichts, denn die 16:9 <-> 4:3 Umschaltung muss auch ohne Avards funktionieren (denn wenn die Firmware die WSS Bits nicht richtig setzt, dann kann auch Avards nichts machen).


    Was ergibt denn ein "dmesg|grep rtsl" ? Hinter app steht dann die Firmware Revision, die mindestens f42623 sein muss.


    Außerdem muss im VDR auf 16:9 umgeschaltet werden (Einstellungen->DVB->Video format-> 16:9)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!